Garantie, wird bei Defekt wirklich repariert ?

ssj3rd

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Hallo Leute,

mein gutes Auto Radio ist leider defekt (Clarion 778), da ich noch Garantie draufhabe , habe ich es zu media Markt gebracht.
Dort war ich ganz erstaunt , als man zu mir sagte , es wird eingeschickt und repariert. So etwas wird heute noch gemacht ?
Es gibt jetzt wirklich Techniker die sich da hinsetzten und mein Radio reparieren ?

Defekt war halt , dass das Radio nicht mehr rausgefahren ist und keine CD´s eingelegt werden konnten , ausserdem konnten keine USB Sticks mehr erkannt werden.


Ich hätte eher gedacht ich bekomme einen Gutschein oder ein refurbished Gerät oder so etwas in der Art ...


Mfg
ssj3rd
 
Die Firma wirds denke ich auch nur austauschen. MM hat dann damit keine Probleme mehr oder sie haben halt kein neues Gerät da zum austauschen.
 
Es kommt drauf an wie stark das radio beschädigt ist. Aber meistens wirds dann einfach ausgetauscht.
In deinem Fall wird es demnach höchstwahrscheinlich ausgetauscht.
 
Und wenn die das Modell nicht mehr auf Lager haben ? Ist ja schon etwas älter...

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
das sagen die alle . schicken sie ein und wird repariert. was wirklich passiert siehste dann wenn dus wieder hast.

damit du wahrscheinlich nicht gleich nen neuen mitnehmen willst wenn die dir sagen würden ja sie bekommen ein neues ausgetauscht. kannst ja gleich ein neues mitnehmen anstatt auf den tausch zu warten. den tausch kann ja MM bekommen^^.
 
cartridge_case schrieb:
du hättest imho sofort das recht gehabt ein neues gerät mitzunehmen...

wie kommst du denn darauf? das hat er nicht.
edit: normalerweise dürfen sie es sogar bis zu dreimal verscuhen es zu reparieren, bevor er auf sein geld oder nen neugerät bestehen darf.
 
Ich weiß jetzt nicht wie's bei Clarion ist, aber wenn du ein Mainboard zu ASUS einschickst wird es zu 99,9% repariert. Zumindest hab ich das in über 2 Jahren Einzelhandel noch nicht anders bei ASUS erlebt.
 
Wenn wir hier von der gesetzlichen Gewährleistung sprechen (also ein Sachmangel zum Zeitpunkt der Übergabe vorlag), dann kann der Käufer sofort und ohne Umwege auf Nachlieferung eines mangelfreien Gerätes bestehen, nachzulesen für die Ungläubigen in § 439 I BGB. Der Verkäufer kann das nur nach Maßgabe des 439 III verweigern, was in der Praxis wohl oft aber wohl oft auch zu Unrecht vorkommt.

Vermutlich ging es dem Fragesteller aber eher um den technischen Aspekt, die Frage des Anspruches auf Nachlieferung ist ja ein alter Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller will nur prüfen ob es auch ein Defekt im Rahmen der Gewährleistung ist, oder ob der Defekt durch äußere Gewalteinwirkung, Überpannung oder irgend eine andere unsachgemäße Behandlung entstanden ist.
 
ja bei gewährtleistung. nur nach einem halben jahr muss der käufer das erstmal nachweisen, da sich dort die beweislast umkehrt.

das gilt alles nicht mehr im garantiefall und draum gings doch, wenn ich mich nicht verkuckt habe.
 
Wird doch fast alles eingeschickt, wenn du nen Gutschein bekommst hat der Händler noch lange nicht das Geld vom Hersteller (obwohl das den meisten wohl sowieso völlig egal ist), und der wird auch nur einen Prozentsatz vom Verkaufspreis dafür erhalten.

Für die Händler ist die Abwicklung über Garantie der kostengünstigste Weg, aber auch um zu überprüfen ob der gekaufte Artikel nicht vieleicht Opfer einer unsachgemäßen Behandlung ist.
 
Noch mal die Frage :

Was passiert wenn sie das Modell nicht mehr auf Lager haben und festgestellt haben , dass der Schaden nicht durch mutmaßliche Gewalt ausgelöst wurde...

Mfg
ssj3rd
 
Das kommt drauf an, ob wir uns im Bereich der Gewährleistung oder der Garantie bewegen...
 
Was passiert wenn sie das Modell nicht mehr auf Lager haben und festgestellt haben , dass der Schaden nicht durch mutmaßliche Gewalt ausgelöst wurde...

Dann wird das Gerät im Rahmen der Herstellergarantie wieder instand gesetzt, wie jetzt in deinem Fall.

Mit ein wenig Druck und guter Argumentation bekommt man auch im ersten halben Jahr die Gewährleistungsansprüche durch, je nachdem wie der Verkäufer gelaunt ist und wieviel Ahnung er von der Materie hat, die meisten wissen das aber ganz genau, auch wenn manchmal ein anderer Eindruck entsteht, und Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
ssj3rd schrieb:
Ich hätte eher gedacht ich bekomme einen Gutschein oder ein refurbished Gerät oder so etwas in der Art ...

Preisfrage: wie entsteht ein Refurbished Gerät, wenn keine Radios repariert werden? :rolleyes:

@cartridge_case: Du solltest auch verstehen, was du zitierst ;)

Doc Foster hat alles wichtige genannt. Bleibt nur noch zu ergänzen, dass das alles irrelevant wird, sobald hier tatsächlich von Garantie die Rede ist und das nicht nur zufällig wieder mit der gesetzlichen Sachmängelhaftung verwechselt wird.
 
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