Garantieabwicklung

UdLacio

Lieutenant
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März 2011
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Hallo Leute,

ich musste meine Grafikkarte einschicken, da der Lüfter komische Geräusche gemacht hat. Es handelt sich um eine GTS 250 Deep Green mit 512MB von Gainward. Auf deren Seite wird klar gesagt, dass die Abwicklung über den Händler gehen muss Link. Nach 6 Wochen habe ich die Karte "endlich" wiederbekommen. Jetzt musste ich bei meinem Händler eine Transportpauschale von 10€ zahlen. Gainward will mir das Geld nicht erstatten?! Wer ist denn jetzt im Recht?

Der Lüfter wurde getauscht und läuft wieder sehr leise. Also definitiv eine Garantieabwicklung. Ich bin der Meinung, dass bei einem Defekt der Transport inkl. sein muss und ich nicht auch noch für deren Fehler draufzahle.

Hat da jemand eine Aussage die mir weiterhelfen kann? Es geht zwar nur um 10€, aber ich finde es trotzdem eine Frechheit.

Ciao Lacio
 
Da es sich um eine Garantieleistung handelt, ist es schon OK, dass du die Versandkosten zahlst.

Die Garantie ist ja freiwillig, also kann der Garantiegeber auch die Bedingungen festlegen.
 
Guck in die Garantiebestimmungen von Gainward. Da ist das geregelt.
Wenn du das über den Händler machst kann es allerdings sein, dass der da auch noch ne Pauschale drauf hauen darf, weil er ja arbeit damit hatte (und Kosten). Wie das rechtlich aussieht: keine Ahnung
bei der Gewährlesitung wäre es etwas anderes
 
http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ130616582103584/link7059A.html

Zitat daraus:
"Die Kosten jeder Nacherfüllung, ob Reparatur oder Ersatzlieferung, trägt allein der Verkäufer. Er darf dem Käufer beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen."

edit:
sorry. realshadow und karatebock haben selbstverständlich recht.
Merke:
nicht nur googlen und link einfügen, sondern vorher selber lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@minisale: es ist keine Nacherfüllung sondern ein Garantieanspruch, den UdLacio in Anspruch genommen hat. Garantie und Gewährleistung ist was unterschiedliches.
 
@minisale
Das gilt für Gewährleistung nicht für Garantie!
Das sind zwei paar Schuhe.

@TE
Das ist kein Frechheit sondern Marktwirtschaft. Es ist nur die "Geiz ist geil" Werbung, die das Bild ziemlich verrückt hat. Wenn es sich um eine pauschale des Händlers handelt ist das sogar ncoh sehr günstig und alles andere als wirtschaftlich für ihn.
 
Das ist richtig. Bei Mindfactory gibt es sogar eine 10EUR Gutschrift zur Verrechnung, wenn man eine angefallene Reklamation direkt mit dem Hersteller abwickelt, sofern möglich.
 
Na toll...dass heißt ich habe 10€ Versandkosten gezahlt + neue Grafikkarte weil ich keine 6 Wochen auf die Reparatur warten konnte. Das freut einen ja immens.
Das nächste Mal warte ich einfach bis die Karte auf Grund des defekten Lüfters abraucht und verlang Ersatz oder wie?
Bei Samsung gibt's Pic Up Services für 0€.

Ich mein ja im Allgemeinen. 10€ tun eigentlich nicht weh. Aber der Fehler liegt nun mal beim Hersteller :) Warum soll ich dafür zahlen, damit sie ihren Defekt ausbügeln können?
 
Ich musste bei Samsung meine Platte als Paket hinschicken (Hermes, 4 EUR). Pickup ist zubuchbar, das gibt es woanders auch. Auch Händler bieten häufig zubuchbare Garantieservices an, so ist es nicht.
 
Wenn es in den ersten 6 Monaten passiert, gehst du zum Händler, legst ihm die Karte aufn Tisch und sagst du willst ne Neue.
 
UdLacio schrieb:
[...]Aber der Fehler liegt nun mal beim Hersteller :) Warum soll ich dafür zahlen, damit sie ihren Defekt ausbügeln können?

Du solltest dir vielleicht mal ein wenig Lektüre zum Thema Gewährleistung/Garantie durchlesen.
Der Fehler liegt nicht wirklich beim Hersteller, zumindest nicht rechtlich.

Sei froh, dass es die Garantie gibt, sonst würdest du nach 6 Monaten nicht nur auf den Versandkosten, sondern auch auf den Reparaturkosten sitzen bleiben ;)
 
Die Karte habe ich am 27.01.09 gekauft. Also "nur" noch die Garantie. Ich bin ja froh, dass der Lüfter ausgetauscht wurde.
Nur finde ich es schade, dass ich dafür zahlen muss. Die GTS 250 ist ja noch eine vergleichsweise günstige Karte. Anders würde es sich verhalten, wenn ich eine GTX 590 oder Ähnliches gekauft hätte. Weil bei 400€ Warenwert möcht ich auch eine Gewisse Kulanz des Herstellers erwarten. Vor allem die lange Dauer der Reparatur würde mich auf die Palme bringen.

6 Wochen für den Austausch eines simplen Lüfters ^^
 
unglaublich, ne serviceleistung des herstellers in anspruch nehmen und noch meckern. ohne garantie hättest du den lüfter selbst tauschen dürfen, da wärst du mit 10€ nicht lang gekommen.
 
@ UdLacio

Sei doch einfach froh, dass Du keine neue Karte kaufen oder den Lüfter selber tauschen musstest. Ohne die Garantie wäre das notwendig geworden.

Beweise mal, dass eine Karte nach mehr als 6 Monaten dank eines "bereits beim Gefahrenübergang anliegenden Mangels" abgeraucht ist. Viel Spaß ohne Gutachten, das auch nicht kostenlos ist.

Das ist, Verzeihung, Gejammer auf hohem Niveau.
 
Das ist kein Gejammer auf hohem Niveau, sondern schlicht und ergreifend einfach Jammern wegen "keine Ahnung".

UdLacio scheint ja der Ansicht zu sein, dass jeder Defekt an seiner Karte zwangsweise nur ein "Fehler" des Herstellers sein könne. Daher seine Auffassung, dass die auch das Porto tragen müssen.

Das er im Endeffekt glücklich sein kann, dass die Hersteller ne Garantie anbieten kommt ihm ja gar nicht in den Sinn.
 
Mir aber auch nicht. Wenn ich beim Hersteller eine 2, 3 oder 5 Jahre Garantie zugesagt bekomme dann wird sich der Hersteller sicher nicht aus reiner Herzensgüte daran wagen sondern das auf den Preis aufschlagen. Wenn der Kunde dann also für ein Produkt mehr bezahlt und dann noch den Versand bezahlen muss, hätte er sich direkt das mit weniger Garantie kaufen können.

Bestes Beispiel: Festplatten.

Der Aufpreis gegenüber einer Festplatte mit 5 Jahren ist vielleicht nur 10-20€ aber wenn ich dann nochmal 10€ bezahlen muss für den Versand.... Da hätte ich mir auch eine mit 3 Jahren Garantie kaufen können und nach 2 Jahren noch ne Neue.

Von daher kann ich es verstehen. Was ich nicht verstehe ist, dass er sich nicht für 5€ nen neuen Lüfter gekauft hat und drauf gepfiffen.
 
Natürlich macht der Hersteller das nicht aus Herzensgüte. Aber was kann der Hersteller dafür, wenn man sich nicht im Vorhinein über die Garantiebestimmungen informiert und sich dann später wundert?

Dein Festplatten Beispiel ist SPITZE :rolleyes:
Für 10 Euro bekommt man dann nach 2 oder 3 Jahren ja ne neue Festplatte hinterher geworfen?! :D

Und wie gesagt, es zwingt dich keiner ein Gerät mit langer Garantiedauer zu kaufen. Wer zu faul oder zu doof zum Lesen ist muss sich einfach hinterher nicht beschweren. Fertig ;)
 
Nicht der Hersteller sondern der Verkäufer will doch Geld von dir, also muss auch dort geklärt werden, ob diese Gebühr rechtmäßig ist.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Karte älter als 2 Jahre. Damit ist der Händler aus allem raus. Und wenn er dann für die zusätzliche Leistung des Einschickens Geld nimmt, ist das gerechtfertigt.
 
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