Garantieanspruch bei Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nomasterblaster

Cadet 2nd Year
Will an dieser Stelle nur mal kurz eure Meinungen bzw. Erfahrungen mit den einzelnen Marken erfahren, da ich mir bald nen neuen Pc anschaffen will. Das einzige was ich weiß (hab ich hier irgendwo gelesen :D ) ist, dass PowerColor keine Garantie für ihre Grafikkarten gibt. Gibt´s noch weitere Marken, die keine Garantier gewärleisten? Gibt´s welche die meist überdurchschittlich gut sind ( in Bezug auf Grafikleistung und Service)?

Was?Soll das heißen, das ich nicht mindestens 2 Jahre Herstellerhgarantie für meine Powercolor Graka hab?

das spielt doch keine rolle ob der hersteller garantie gibt, oder nicht.
in deutschland muss jeder laden, der neuware verkauft 2 jahre garantie geben, was mit dem hersteller ist, kann also egal sein.
die händler sind verpflichtet garantie zu geben, punkt aus.

vielleicht bleib der händler dann auf einer defekten karte sitzten, aber er muss sie euch auf jeden fall ersetzen, sollte sie kaputt sein.

Stimmt! Daran hab ich gar nicht gedacht! Dann ist die Garantiefrage ja rein nebensächlich...

Wie sieht´s sonst so mit den Herstellern aus? Gab oder gibt es noch Hersteller von denen man besser die Finger lassen sollte ( sei es ein schlechter Kühler z.B. usw. )?

Kaioshin schrieb:
das spielt doch keine rolle ob der hersteller garantie gibt, oder nicht.
in deutschland muss jeder laden, der neuware verkauft 2 jahre garantie geben, was mit dem hersteller ist, kann also egal sein.
die händler sind verpflichtet garantie zu geben, punkt aus.

Völlig falsch, dieser Irrglaube taucht immer wieder auf, leider.
Ein Händler muss nur eine 2 jährige Gewährleistung geben, sonst nichts. Nach 6 Monaten muss dann der Käufer den Defekt nachweisen, aussichtslos.
Nur die Hersteller können eine Garantie geben, dass kann 2 Jahre sein, aber genauso auch nur 1 Jahr oder 5 Jahre.
Die Händlergewährleistung und die Herstellergarantie haben nichts miteinander zu tun und laufen gegebenenfalls nebeneinander ab Kaufdatum.

MfG

ja chris du schlaumeier, ich hab vielleicht gesagt, dass der händler garantie geben muss, das stimmt natürlich nicht ganz, da hast du recht. er "muss" eine 2 jährige gewährleistung geben. ja und wo ist der unterschied?
das heisst trotzdem, dass wenn dir die ware ohne eigenes verschulden kaputt geht, muss dir der händler in den ersten 2 jahren nach dem kauf, die ware reparieren oder austauschen.
sollte der hersteller 10 jahre garantie geben, kann man innerhalb dieser zeitspanne den artikel zum hersteller schicken und eine reperatur/austausch verlangen.

trotzdem garantie/gewährleistung hin oder her, ein händler der neuware in deutschland verkauft muss dir innerhalb von 2 jahren nach kauf, z.B. einer graka bei einem defekt einen austausch zukommen, oder die karte reparieren lassen.

Nach 6 Monaten muss dann der Käufer den Defekt nachweisen

und das spielt auch keine rolle, wenn die graka z.B. pixelfehler über den ganzen bildschirm hat, ist das wohl nachweiss genug.

Du musst nicht nach 6 Monaten nachweisen, daß die Grafikkarte jetzt nicht mehr geht (Pixelfehler...), sondern du mußt nachweisen, daß die Grafikkarte den Fehler bereits beim Kauf hatte und das ist definitiv unmöglich, oder mit unrentablen Kosten verbunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben