de la Cruz
Banned
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 5.435
TheLastHotfix schrieb:Ich bin da jetzt schon ein paarmal über eine verwunderliche Formulierung gestossen:
Ja und, ist doch absolut OK; was daran findest denn verwunderlich ! Es ist doch die freiwille Entscheidung des Verbrauchers, ob er lieber Gewährleistung oder Garantie verlangt, zumal bei der Gewährleistung nach einem halben Jahr die Beweislastumkehr nicht mehr gilt und der Kunden dann möglicherweise seinen Rechtsanspruch erst unter Beweis stellen muss !
Kyra schrieb:Dabei klingt das immer so toll wenn drauf steht 5 Jahre Garantie oder 3 oder wieviele auch immer.Genauer hingeschaut heisst das nix anderes als " geht deine Karte nach zb. Jahr 4 kaputt bekommst noch par Euros , also den Zeitwert.
Das ist Unsinn und widerspricht der Praxis ! Garantie wird in der Regel von den großen Herstellern in allen Bereiche gegeben; und mir ist kein Fall bekannt, wo eine Garantie den Garantieberechtigten mit Rücknahme zum Marktwert abfinden würde, auch nicht bei dreijährigen, fünjährigen oder längeren Garantien !
Das Problem in der Paxis ist viel eher, dass Eva Normalverbraucherin sich im Allgemeinen kaum mit dem Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie und im Speziellen mit der Art und der Geltendmachung der Gewährleeistungsrecht einerseits und den Garantiebedingungen im Detail andererseits auskennt und dann meist falsche Entscheidungen trifft !
Zuletzt bearbeitet: