Garantiesiegel nach Reparatur gebrochen? Gigabyte RTX 3080 Ti (per Mindfactory)

Nieklas

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Hallo,
nach den vielen Problemen mit meiner Grafikkarte (siehe andere Beiträge) kommt nun die Krönung.

Graka: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16
Garantie: bis 07.2025

Kurze Zusammenfassung:
  1. Nach Kauf 2022 bei Inbetriebnahme Rauch, Kokeln, starker Geruch
  2. Einsendung zu Mindfactory
  3. Reparatur durch Hersteller
  4. keine Probleme mehr
  5. jetzt: neulich Blackscreen
  6. Einsendung Mindfactory: kein Fehler
  7. danach: kein Blackscreen mehr, aber geringe Leistungsaufnahme, 1 8-Pinstecker zieht keinen Strom
  8. Grafikkarte an externes Unternehmen zur Überprüfung, gleiche Diagnose; es liegt also nicht an meiner anderen Hardware
  9. wieder zu Mindfactory eingesendet
  10. Sendung kommt zurück, gebrochenes Garantiesiegel --> keine Gewährleistung mehr, sie machen nix
Hier also zum Problem!
Anscheinend ist nach der damaligen Reparatur kein neues Siegel auf die Graka gemacht worden, da ich nichts mit ihr gemacht habe. Nix entfernt, nix geschraubt. Sie war nur in meinem PC und in einem PC bei dem PC-Laden für Benchmark und Watt-Überprüfung. Da wurde auch nix geschraubt oder sonst was.

Mindfactory will sich nicht kümmern und ich bleib jetzt auf einer kaputten Grafikkarte sitzen oder wie sieht es aus? Ich werde mich noch an Gigabyte direkt wenden müssen, weil Mindfactory sich nicht in der Verantwortung sieht...Aber das kann es doch nicht sein.....Einfach kein neues Siegel rauf und keine Probleme mehr für die oder was???

LG Niklas
 
Wurde damals wirklich repariert oder hast du eine Austausch-GPU bekommen? Hast du zu der RMA noch die Dokumente (würde ich während der Garantiezeit immer aufheben).
Grundsätzlich sieht das für mich aber auch nicht nach einen Fall für die Gewährleistung aus - oder kannst du garantieren, dass die aktuellen Probleme auf einen Mangel, der bereits bei Auslieferung bestanden hat, zurückzuführen ist? Nur das ist durch die Gewährleistung abgedeckt.

Alles andere läuft halt maximal über die Hersteller-Garantie und es durchaus das Recht von Mindfactory, den Case abzulehnen und dich ggfs. aktiv an den Hersteller zu verweisen.

Wobei das "fehlende Garantiesiegel" wohl auch oder gerade bei Gigabyte problematisch werden könnte.
 
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schriftliche eine frist setzten von 2 wochen, im internet erkundigen wie deine rechte sind.
 
kachiri schrieb:
Wurde damals wirklich repariert oder hast du eine Austausch-GPU bekommen?
Repariert, gleiche Seriennummer. Hat auch ne Weile gebraucht, bis sie zurückkam.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Alles andere läuft halt maximal über die Hersteller-Garantie und es durchaus das Recht von Mindfactory, den Case abzulehnen und dich ggfs. aktiv an den Hersteller zu verweisen.
Dann sollen Sie mich nicht bei Ihnen reklamieren lassen. Ich finde es einfach frech aus Ihrer Perspektive nen Kunden der tausende Euro bei Ihnen ausgeben hat einfach so abzuservieren. Wer sagt denn, dass der Garantiesticker nicht von denen abgemacht wurde...war ja schließlich auch 3x da....bin einfach nur super frustriert im Moment.
 
Du musst halt unterscheiden zwischen Gewährleistung und Garantie. Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe und im Endeffekt decken beide Optionen unterschiedliche Dinge ab.
Die Garantie hast du gegenüber den Hersteller - und der Händler ist grundsätzlich nicht verpflichtet, für dich die Garantie-Abwicklung mit dem Hersteller zu übernehmen.
Nur die Gewährleistung, die rechtlich garantiert ist, kannst (und musst) du gegenüber dem Händler geltend machen. Und die Gewährleistung deckt nur das von mir beschriebene Szenario ab. Der jetzt aufgetretene Defekt muss auf einen Mangel zurückzuführen sein, der bereits bei Übergabe der Sache vorgelegen hat. Rechtlich musst DU das nach 12 Monaten nachweisen, dass dem so ist.
Kulant sind Händler hier meist nur, wenn sie die Ware problemlos über die Garantie des Herstellers abwickeln können. Da sieht MF aber wohl aufgrund der von dir beschriebenen Problematik mit dem Garantiesticker Probleme, weil deren Erfahrung wahrscheinlich ist, dass der Hersteller hier eine Abwicklung über die Garantie ablehnt...

Kenne deine Rechte. Die Gewährleistung ist halt keine "darf in den ersten 2 Jahren nicht kaputt gehen"-Garantie.
 
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Ich habe mit Mindfactory diesbezüglich auch nur ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.
 
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Das Prüfen der externen Firma war eventuell nicht die beste Entscheidung.
Wer sind die und was haben die tatsächlich gemacht?
Gibt es vorher/nachher Fotos der Graka?
Ich hoffe, du hast nicht selber Hand angelegt.
Will dich nicht kritisieren, nur genaue Ursache für das gebrochene Siegel herausfinden.
 
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alonsie schrieb:
ausschließlich schlechte Erfahrungen
und meine sind bei MF ausschließlich positiv.
Hilft aber leider nix ;)
 
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Nieklas schrieb:
wer sagt denn, dass der Garantiesticker nicht von denen abgemacht wurde...war ja schließlich auch 3x da....
Du kannst es nicht sagen. Da ist das Problem. Tatsächlich liegt da auch Verantwortung bei dir gewisse Dinge zu prüfen. Alles lässt sich nicht abwälzen, auch wenn ich dich verstehen kann. Sollte das Siegel eine Bedingung sein dann auf Kulanz hoffen.
 
Einfach mal ganz harmlos beim Gigabyte-Support anfragen, ob bei durchgeführten Reparaturen die Karten wieder versiegelt werden.
Wenn nicht lässt sich das mit denen bestimmt lösen, Gaming-OC hat 4 Jahre Herstellergarantie ab Herstellungsdatum und nach Registrierung bei Gigabyte.
 
Theoretisch hättest das mit dem Garantiesiegel, dann aber direkt reklamieren müssen, wenn es von Mindfactory nach der Reklamation so zurückkam. Seit wann ist denn das mit dem Siegel?
 
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Doly schrieb:
Das Prüfen der externen Firma war eventuell nicht die beste Entscheidung.
Ich würde da jetzt auch als Hersteller weiteren Support ablehnen. Bin ich ganz ehrlich. Vorherige Absprachen kann man ja machen. Ist ja wohl nicht passiert nehme ich an.
 
Die machen es sich recht einfach ... Garantiesiegel sind als Beispiel in der USA mittlerweile verboten.
Und auch bei uns sind sie nicht wirklich hilfreich.

Nur hast damit halt paar Probleme.

Du willst ja keine Garantie, die dir wirklich wegen nem gebrochenen Siegel verweigert werden könnte, du willst dein Gewährleistungsrecht wahrnehmen.

Innerhalb der ersten 12 Monate muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden NICHT von Anfang an vorgelegen hat. Da bist du mit dem Kaufdatum ja nun schon raus - also musst du beweisen, dass der Schaden an der Grafikkarte bei Erhalt schon vorgelegen hat.

Ist nun das Siegel schon gebrochen, kannst du auch einfach mit ner Versicherung an Eidesstatt das gebrochene Siegel ersetzen. Also einfach auf Eid versichern, dass du keinerlei Arbeiten an der Grafikarte gemacht hast. Sie nicht geöffnet hast, sie bestimmungsgemäß verwendet hast und soweiter.

Und wenn Mindfactory sich mit dieser Begründung immer noch gegen dein Gewährleistungsrecht stemmt, ist das Thema doch recht einfach. Du teilst mit, dass du die Grafikkarte gerne kostenpflichtig (für Mindfactory) zur Prüfung geben kannst. Diese Prüfung hätte dann aber nur den Zweck zu beweisen, dass der Schaden nicht von dir verursacht wurde.

Dann bleibt Mindfactory aber auf den Kosten dieser Prüfung sitzen - die du Notfalls auch gerne einklagen wirst. Sie sollen sich doch bitte nochmal überlegen, ob es für sie nun nicht einfacher ist, gleich sich ordentlich um die Karte zu kümmern.
 
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Rokitt schrieb:
und meine sind bei MF ausschließlich positiv
Was kaufen angeht, ja.

Was Rücksendungen, RMA angeht... Nein.
Aber nicht nur ich Privat habe da Probleme, auch der IT-Dienstleister bei dem ich angestellt bin, bestellt seit einigen Jahren nicht mehr dort, wegen genau solchen Problemen.

Aber Kundenerfahrung ist ja immer sehr subjektiv.
 
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Blutomen schrieb:
also musst du beweisen, dass der Schaden an der Grafikkarte bei Erhalt schon vorgelegen hat
und genau das ist die Todesklausel der Gewährleistung, mit welchem Gutachter will man nachweisen, das genau der aufgetretene Fehler bereits bei Erhalt der Karte vorgelegen hat. Unmöglich, da bleibt nur die Herstellergarantie.
Das mit dem Fehler bei Erhalt schon vorgelegen lässt sich ja nur dadurch erzielen, das der gleiche Fehler
in den ersten 12 Monaten schon 1 oder mehrmals aufgetreten ist, ansonsten viel Spass mit der Beweisführung.
 
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Blutomen schrieb:
Und wenn Mindfactory sich mit dieser Begründung immer noch gegen dein Gewährleistungsrecht stemmt, ist das Thema doch recht einfach. Du teilst mit, dass du die Grafikkarte gerne kostenpflichtig (für Mindfactory) zur Prüfung geben kannst. Diese Prüfung hätte dann aber nur den Zweck zu beweisen, dass der Schaden nicht von dir verursacht wurde.
Du gehst in Vorleistung UND du kennst das Ergebnis vorher nicht. Denn es reicht eben nicht, dass bewiesen ist, dass du den Schaden nicht verursacht hast. Sondern es muss klar bewiesen sein, dass der Schaden auf einen bereits bei Lieferung vorhandenen Mangel zurückzuführen ist.
Das wird quasi unmöglich und das zeitliche (und finanzielle) Aufwand lohnt nicht.

Wofür auch. Gigabyte kontaktieren und fertig.
 
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Blutomen schrieb:
USA mittlerweile verboten.
Nein, hier ging es um Aufrüstung von PC Hardware, Garantiesiegel allgemein ist erlaubt. Eine GPU kannst du ja nicht aufrüsten.

Solch eine Rechtsprechung gab es bei uns bei PC Hardware auch schon
 
Also mit Mindfactory hatte ich immer Probleme wenn die Hardware Probleme hatte. Da hilft nur Fristen setzen per Einschreiben, dann kommen sie mit "Kulanzgutschrift" irgendwann... Aber die blocken gerne viel ab.

Rechtsberatung dürfen wir hier nicht machen. Generell gilt: Garantiesiegel hat 0,0 Auswirkung auf die Gewährleistung, es ist deine Sache und die darf auch benutzt und ggf. geöffnet werden, v.a. durch einen Fachbetrieb oder eben einen Fachmann oder eine Fachfrau.
Bei der Herstellergarantie hingegen kann es Auswirkungen haben, dazu musst du die Garantiebedingungen des Herstellers aber kennen zum Zeitpunkt des Kaufs.
Gigabyte schreibt nichts von diesen Aufklebern in Ihren Garantiebedingungen: https://www.gigabyte.com/de/Support/Consumer/Warranty
Es wird nur die Seriennummer erwähnt, die noch sichtbar sein muss.

Ich würde per E-Mail den Sachverhalt schildern, dass das Label jetzt fehlt ohne dein Zutun und wer dir die Karte ersetzt - und zwar die Mail gleichzeitig an mehrere Gigabyte-Adressen und in CC Mindfactory mit dem ganzen Verlauf... Mit Hinweis, dass die Garantiebedingungen kein Wort von diesem Aufkleber enthalten, den du nicht entfernt hast.

Ich hatte das Problem mit Amazon und Corsair mal. 7 Jahre Garantie auf das Netzteil. Netzteil wurde für 109 Euro neu auf Amazon gekauft, dann ausgepackt und eingebaut, dann 2-3x in andere Gehäuse umgezogen. Nichts verändert. Netzteil defekt nach mehreren Jahren. Corsair lehnt Garantie ab weil die Seriennummer auf dem Netzteil fehlt; das muss gebraucht oder so sein und hat daher keine Garantie laut Corsair. Keine Chance... Also an Amazon gewendet. Die lehnen ab. Mehrfach nachgefragt. Zwischenzeitlich ein Netzteil gekauft, das 199 Euro gekostet hat. Amazon lenkt ein weil sie Ware verkauft haben, die nicht astrein war und ich dadurch Nachteil hab. Amazon erstattet mir die 199 Euro für das Ersatznetzteil. Ich freue mich. Kaufe nie wieder Corsair. Und eben nichts mehr bei Mindfactory, denn deren Geschäftsmodell ist Masse, billige Arbeitskräfte und geringe Kosten durch geringe Transportwege weil direkt am Hafen gelegen... Service und Support wird auch gespart und selbst einfachste Gewährleistungsansprüche abgeschmettert, geschweige denn, dass man da sich einen Tausch wünschen kann... Die paar Euro, die ich bei Amazon mehr ausgebe, hab ich mit der Netzteilgeschichte schon wieder drin :) aber Mindfactory ist halt bei allen großen Artikeln immer Position 1 beim Preisvergleich ;)
 
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Doly schrieb:
Das Prüfen der externen Firma war eventuell nicht die beste Entscheidung.
Wer sind die und was haben die tatsächlich gemacht?
Gibt es vorher/nachher Fotos der Graka?
Ich hoffe, du hast nicht selber Hand angelegt.
Will dich nicht kritisieren, nur genaue Ursache für das gebrochene Siegel herausfinden.
Sie haben die Karte in ihren PC eingebaut, nen Benchmark gemacht und die Leistungsaufnahme ausgelesen. Dann mit anderen Karten im selben PC verglichen. Dort hat die Grafikkarte genau so schlecht performt wie bei mir. Die haben nix gebastelt.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Theoretisch hättest das mit dem Garantiesiegel, dann aber direkt reklamieren müssen, wenn es von Mindfactory nach der Reklamation so zurückkam. Seit wann ist denn das mit dem Siegel?
Also ich habe mir die karte ja nicht ausführlich angeschaut und alle Schrauben und Sticker überprüft. Was ich weiß: Die Karte wurde über Mindfactory vom Hersteller repariert (2022). Also muss da noch der Sticker drauf gewesen sein (war auch direkt nach Kauf) und dann war sie 2 Jahre lang in meinem PC bis jetzt. In der Zeit hat sich der Sticker sicher nicht in Luft aufgelöst.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ich würde da jetzt auch als Hersteller weiteren Support ablehnen. Bin ich ganz ehrlich. Vorherige Absprachen kann man ja machen. Ist ja wohl nicht passiert nehme ich an.
Man darf die Grafikkarte ja wohl in einem anderen PC einbauen :D
Ich habe das auch extra gemacht, weil man beim ersten einsenden "keine Probleme" gefunden hatte. Deswegen hab ich mich abgesichert, dass es wirklich nicht an meiner Hardware liegt und sie erneut eingesendet.

PS: Da gab es noch keine Meldung von wegen "kein Garantiesticker" (war vor ein paar Wochen). Vermutlich haben sie erst jetzt richtig nachgeschaut, weil es nun klar ist, dass sie fehlerhaft ist und repariert werden muss (externer Bericht, ausgedrucktes GPU-Z Diagramm..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon besser.
Probleme kann man lösen wenn man miteinander redet. Sachlich und freundlich beim Support anfragen. Druck nicht sofort ausüben; möglichst gar nicht wenn es geht.
 
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