Garantiesiegel nach Reparatur gebrochen? Gigabyte RTX 3080 Ti (per Mindfactory)

Tom-S schrieb:
mit welchem Gutachter will man nachweisen, das genau der aufgetretene Fehler bereits bei Erhalt der Karte vorgelegen hat
Bei mir wars kein Drama ... der Shop hat festgestellt, dass die Karte keine augenscheinliche Mängel hatte.
Das sie ordentlich zusammen gebaut war, keine Beschädigungen an der Platine vorhanden waren, die bei einen Montagefehler beim Zusammenbau entstehen würden.

Die WLP war schon leicht angetrocknet, was bewiesen hat, dass die Karte einige Zeit im Betrieb war.

Vorgefunden wurde ein mittig gebrochenes VRAM Modul.
Eine mechanische Beeinflussung von außen wurde nicht festgestellt.
Lötspuren oder sonstiges waren auch nicht vorhanden.

Fakt: Der Schaden am Speichermodul muss bereits ab Werk vorhanden gewesen sein.

Der Spaß hat dann knapp 230€ gekostet und Alternate hat die bestellte Musik am Ende auch gezahlt.
Achja und die Karte wurde getauscht.
 
Moin @Nieklas.

wann hast du die Karte denn ganz genau gekauft, sprich wie lautet das genaue Kaufdatum?

Hast du die Karte beispielsweise am 01.07.2022 gekauft und sie am 03.07.2024 zu Mindfactory eingeschickt, wären die im Sinne der 24 monatigen Händlergewährleistung schon raus gewesen...so bitter das klingen mag.

Gigabyte scheint 3 Jahre Herstellergarantie auf seine Karten zu geben.

Kontaktiere den deutschen Support von Gigabyte, erläutere denen den Vorgang. Du hast hoffentlich noch alle Belege darüber, oder?

Wenn du von denen eine sogenannte RMA Nummer bekommst, Rechnungskopie und Kopien der Mindfactory Belege dazulegen.

Was die PC Laden Sache angeht: warst du denn dabei, wo die jene Tests gemacht haben? Also im Verkaufsraum werden solche Tests kaum gemacht worden sein. Ich will darauf hinaus: hast du gesehen, daß da nichts geschraubt / entfernt wurde?

Ich spreche jetzt mal aus der Zeit von 2011 bis 2015 in einer PC Spezialist Filiale:

a) in die technischen Räume, wo Tests, Reparaturen, usw. gemacht wurden, wurden niemals Kunden mitgenommen. Alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen. Braucht ja nur ein Schraubendreher blöde liegen und runterfallen.

b) hat auch ein PC Laden in der Regel keine x Anzahl an geöffneten Grafikkarten liegen, schon gar nicht an großen Gaming-Karten - außer der Zufall will es, daß beispielsweise hinten in der Technik 3 Kundenbestellungen gebaut werden, wo man dann eh 3 Karten offen hat.

Was oben im Thread schon wieder abgeht...Gutachter...Weiterreichung von Kosten...da sind wir schon wieder bei halben Rechtsberatungen.

Fehlt nur noch, daß man dir raten würde, daß du zusammen mit den 3 apokalyptischen Reitern bei Mindfactory einkehrst.

Zusammengefasst:

Gigabyte als Hersteller und Garantiegeber der 3 Jahre kontaktieren, Vorgang schildern und denen stecken, daß Mindfactory sich im (potentiell noch ein paar Tage geltenden) Gewährleistungszeitraum weigert, diese abzuwickeln.

Aber...Rückkehr zum Anfang: wann genau gekauft und wann genau letztens zu Mindfactory geschickt?
 
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@Ltcrusher Bestelldatum: 29.08.22
Versandmitteilung von MF: 02.09.22
1. Reklamation eingegangen bei MF: 07.09.22
-- Reparatur--
Versandmitteilung von MF: 23.09.22
2. Reklamation eingegangen bei MF: 01.07.2024
Versandmitteilung von MF: 02.07.2024
3. Reklamation eingegangen bei MF: 17.07.2024
Versandmitteilung von MF: 19.07.2024


Ich war natürlich nicht im Raum dabei, als die Tests durchgeführt worden sind. Es würde aber auch nicht im Interesse der Mitarbeiter sein, da noch Aufwand hereinzustecken, dafür dass ich schon weniger bezahlen musste als eigentlich üblich (im Vorhinein ausgehandelt!).
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Hast du die Karte beispielsweise am 01.07.2022 gekauft und sie am 03.07.2024 zu Mindfactory eingeschickt, wären die im Sinne der 24 monatigen Händlergewährleistung schon raus gewesen...so bitter das klingen mag.
Sie meinen ja sie sind aus der Gewährleistung sowieso raus, weil der Garantiesticker fehlen soll
 
@Nieklas dann biste noch in den 24 Monaten Händlergewährleistung drin.

Wende dich dann umgehend beim Hersteller. Mindfactory würde ich mitteilen, daß du das tun wirst und dir vorbehältst, potentiell anfallende Kosten an diese weiterzureichen, notfalls auch mit passendem Rechtsbeistand in dem Fachbereich.

Nicht mehr, nicht weniger.
 
Sollte es nicht nach 12 Monaten ein Beweislastumkehr geben und somit eigentlich realistisch nur 12 Monaten Gewährleistung sein?
 
@StefanArbe
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die Bedingungen legt der Hersteller dann fest. Der kann auch sagen das ein spezieller Aufkleber sein muss oder das man die Grafikkarte Pink anmalen muss. Anders siehts ja bei der Gewährleistung aus, da muss man sich auf irgendwelche Gesetze richten.
 
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@redjack1000 Da ich heute sie versandmitteilung bekommen habe und mir eig. klar, war das die Karte also wieder direkt an mich zurückgesendet wird, habe ich beim Whatsapp-Support nachgefragt. Da wurde mir dann gesagt, sie können die Karte nicht mehr bearbeiten, weil der Garantiesticker fehlen solle...etc.
Nach ein bisschen nachfragen und Empörung dann:
"Du hast keine Gewährleistungsansprüche mehr durch den Bruch des Siegels, somit ist eine Bearbeitung nicht mehr möglich und wir können dir nicht mehr weiterhelfen"
 
Dann weise Mindfactory darauf hin, das auch bei Bruch des "Garantiesiegel" deine Gewährleistungansprüche unberührt bleiben. Denke an die Beweislastumkehr nach 12 Monaten.

Deine Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller sind damit hinfällig

CU
redjack
 
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Nach dem ich letztens eine NEUE RX 6650XT dort bestellt hatte und eine gebrauchte, mit verdreckten Lüfter, Lötspuren und stinkende Karte erhalten habe, werde ich diesen Laden meiden und dort nichts mehr bestellen.
Auch in der Vergangenheit hatte ich schon öfters gebrauchte (B-Ware) Hardware erhalten, obwohl neu bestellt wurde, aber auch defekte Hardware.
Das habe ich bei keinem anderen Händler in den letzten 15 Jahren gehabt.
Ergänzung ()

Nieklas schrieb:
@Ltcrusher Bestelldatum: 29.08.22
Versandmitteilung von MF: 02.09.22
1. Reklamation eingegangen bei MF: 07.09.22
-- Reparatur--
Versandmitteilung von MF: 23.09.22
2. Reklamation eingegangen bei MF: 01.07.2024
Versandmitteilung von MF: 02.07.2024
3. Reklamation eingegangen bei MF: 17.07.2024
Versandmitteilung von MF: 19.07.2024


Ich war natürlich nicht im Raum dabei, als die Tests durchgeführt worden sind. Es würde aber auch nicht im Interesse der Mitarbeiter sein, da noch Aufwand hereinzustecken, dafür dass ich schon weniger bezahlen musste als eigentlich üblich (im Vorhinein ausgehandelt!).
Ergänzung ()


Sie meinen ja sie sind aus der Gewährleistung sowieso raus, weil der Garantiesticker fehlen soll
Dir ist bewusst, dass nach 2. gescheiterte Reparaturversuche, man einen Anspruch auf die Erstattung vom Kaufpreis hat.
 
maxi_rodriges schrieb:
Dir ist bewusst, dass nach 2. gescheiterte Reparaturversuche, man einen Anspruch auf die Erstattung vom Kaufpreis hat.
Wenn es der absolut gleiche Fehler ist und es müssen in der Regel 2 Vorgänge erledigt sein. Erst dann kann man mit dem Händler über eine andere Lösung wie Ersatzlieferung, Minderung, usw. reden.

Kannst du so aus der Ferne heraus sagen, ob es der absolut selbe Fehler ist? Zudem lief die Karte nun knappe 2 Jahre einwandfrei und wird jetzt kurz vor Ablauf der Händlergewährleistung erneut gerügt. Ich würde das nicht als "gescheiterten" Reparaturvorgang sehen - sondern meist äußert sich sowas dann innerhalb weniger Tage.

Statt @Nieklas weiter kirre zu machen und Öl ins Feuer zu gießen, sollten wir lieber mal abwarten, bis er sich erneut meldet.
 
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