Garantieverfall bei DVD mit Kratzer

Rule2k

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
948
Guten Abend,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin für mein Anliegen.

Folgendes ist mir kürzlich passiert. Ich habe seelenruhig das Spiel "Enslaved" auf der XBOX360 gespielt, als plötzlich folgende Nachricht auftaucht...
"Diese Disk kann nicht gelesen werden.
1. Disk mit einem weichen Tuch reinigen.
2. Konsole neu starten.
Weitere hilfe finden Sie unter
www.xbox.com/support"
...

Also habe ich die Konsole ausgeschaltet und mir die Disk angesehen. Dort entdecke ich überraschenderweise einen kreisförmigen Kratzer, der einmal um die Disk geht. Offensichtlich ist dieser in der Xbox entstanden, was mich doch schon recht ärgert. Ihr müsst wissen, die Xbox habe ich schon nen gutes Jahr und mir ist sowas noch nie passiert. Es kann gut möglich sein dass ich mal gegen die Xbox gekommen bin und dadurch die Disk gesprungen ist, aber das weis ich jetzt auch nicht mehr so genau. Das Spiel habe ich vor wenigen Tagen gekauft, weßhalb die Garantie bzw. das Umtauschrecht noch besteht.

Weßhalb wir nun zu meiner Frage kommen. Ist es möglich die Disk gegen ein neues Exemplar umtauschen zu lassen, obwohl sich ein bemerkenswerter Kratzer finden lässt? So oder so, werde ich am Montag zum Laden gehen und dort Kundschaften, trotzdem würde ich gerne mal von euch hören, was für Erfahrungen ihr dies bezüglich habt. Ob evtl. der Laden dazu verpflichtet ist diese um zu tauschen oder nur auf Kulanz zustimmen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geöffnete Software kannst du nicht umtauschen/zurückgeben.

Microsoft tauscht dir, soweit durch die Xbox entstanden, die DVD's aus.

Gruß,
 
Der Laden, bei dem du die DVD gekauft hast, hat ja nichts falsch gemacht und kann auch nichts dafür.
Das Problem liegt bei der XBOX.

Ob MS dir das austauscht, weiß ich nicht. Aber würde in jedem Fall mal bei denen anklopfen.
 
So wie es scheint kann ich Enslaved nicht bei Microsoft austauschen lassen, weil es kein exklusives Microsoft-Spiel ist.

Das Programm gilt NUR für Spiele, die von Microsoft veröffentlicht wurden, vorbehaltlich Verfügbarkeit. Wurde das Spiel von einem anderen Unternehmen veröffentlicht, wenden Sie sich an dieses, um eine Ersatz-DVD zu erhalten.

Desweiteren müsste ich noch 15 Euro gebühren bezahlen für Versand etc.
Wenden Sie sich an den Xbox Support, um eine Ersatz-Spiele-DVD für die oben aufgelisteten Spiele zu bestellen. Die Kosten betragen 15 € zuzüglich Steuern und müssen mit Kreditkarte bezahlt werden.


So wie es scheint müsste ich wenn dann schon die Firma "namco" kontaktieren von dem das Spiel veröffentlich wurde, aber dort ist die Frage wo ich sie für diese Angelegenheit kontaktieren kann.
Ein Kollege meinte zu mir, es sei kein Problem das Spiel bei dem Händler um zu tauschen wo ich es gekauft habe. Es ist kein Online-Shop und es handelt sich um den Lebensmittelgeschäft "Real" in meiner Nähe.


Falls ich doch falsch liege in meiner kurzen Recherche-Zeit, so bitte korrigiert mich :).
 
Was hast du für eine Vorstellung von wegen Garantie und Umtauschrecht?
Des ist alles Kulanz von dem Laden, rechtliche Ansprüche bestehen nicht. Ein 14 Tage Rückgaberecht existiert nur bei Fernabsatzverträgen...
 
reload0815 schrieb:
Was hast du für eine Vorstellung von wegen Garantie und Umtauschrecht?
Des ist alles Kulanz von dem Laden, rechtliche Ansprüche bestehen nicht. Ein 14 Tage Rückgaberecht existiert nur bei Fernabsatzverträgen...

Deswegen bin ich hier um von euch zu erfahren, was man in diesem Fall machen kann.
Mich trifft die Schuld ja auch nicht und für mein Geld möchte ich trotzdem mein Spiel weiter spielen können. Dies ist nun mal nicht mehr möglich und es kann ja nicht sein dass ich erneut Geld hinblättern muss.
 
Hi

Ein Umtauschrecht gibt es nicht, die Ware hatte ja keinen Herstellungsmangel.. und bei wenn der Kunde was kaputt macht muss der Händler nicht tauschen.

Ich denke aber, wenn bei Namco den Vorfall schilderst und dann ggf defekte DVD mit Kaufbelegkopie hinschickst tauschen die um. Ging zumindest bei egosoft nachdem ich meine X3 Kopie in der Sonne hab liegen lassen.

und für die Anfrage einfach nachm Spieletitel suchen. Bei namco würde ich auf http://www.de.namcobandaigames.eu/kontakt tippen und dann den Kundendienst anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du selbst zitiert hast:
Wurde das Spiel von einem anderen Unternehmen veröffentlicht, wenden Sie sich an dieses, um eine Ersatz-DVD zu erhalten.
Ist aber natürlich auch alles reine Kulanz.
 
xammu schrieb:
Hi

Ein Umtauschrecht gibt es nicht, die Ware hatte ja keinen Herstellungsmangel.. und bei wenn der Kunde was kaputt macht muss der Händler nicht tauschen.

Ich denke aber, wenn bei Namco den Vorfall schilderst und dann ggf defekte DVD mit Kaufbelegkopie hinschickst tauschen die um. Ging zumindest bei egosoft nachdem ich meine X3 Kopie in der Sonne hab liegen lassen.

und für die Anfrage einfach nachm Spieletitel suchen. Bei namco würde ich auf http://www.de.namcobandaigames.eu/kontakt tippen und dann den Kundendienst anschreiben.

Beim Verschicken müsste ich aber auch wieder möglicherweise Versand bezahlen.
Also ich werde Montag mal ein Versuch beim Laden machen wo ich es gekauft habe, sollte das nicht gehen, dann werde ich wohl mal beim Hersteller selber anklopfen. Ich hoffe doch dass sich da was machen lassen kann.
 
Eine "Reparatur" kostet fast immer Geld :)
 
Ja, gehe auf jeden Fall mal in den Laden. Fragen kostet ja nix. Vielleicht hast Du ja Glück.
 
Also der Verkäufer konnte mir kein neues Exemplar anbieten.
Ich habe jetzt eine Mail an Namco geschickt. Mal sehen wann die Antworten.
 
mal ganz kreativ, schonmal bei microsoft angesagt das die dir ne neue X box zukommen lassen sollen weil deine aktuelle deine dvd´s kaputt macht? auch welche die nicht von denen veröffentlicht worden sind? somit is x box defekt... und weil die defekt is können sie dir gleich das spiel erstatten ^^
 
Mh das passiert auch schon mal wenn man die Konsole bewegt, das ist mir 2007 selbst mal passiert, es gibt Videotheken die das maschinell für 1,50€ entfernen können, bei mir hats geklappt.
 
Des kommt auch immer auf Tiefe und Anzahl der Kratzer an. Irgendwann kann man da auch nix mehr machen.
 
Glaube auch, dass ich wohl unbemerkt gegen die Konsole gekommen bin. Denn eine Kaputte Disk habe ich zuvor noch nicht aus meiner Konsole raus hollen müssen xD.

Das mit den Videotheken werde ich mir mal anschauen. Werde aber erstmal abwarten was der Hersteller zum Spiel sagt. Irgendwie bezweifle ich, dass Morgen schon eine Antwort erscheint und erwarte diese wohl doch eher zum späteren Zeitpunkt ^^..... Naja mal sehen, von "namco" habe ich bisher noch keine Erfahrung machen können.
 
Schaut mal was ich überaschenderweise für eine Antwort von "namco" bekommen habe.

Hallo **************,

Bitte wenden Sie sich für einen Austausch des Produktes an den Händler, bei dem Sie das Produkt erworben haben. Dieser ist bei einem Defekt verpflichtet, den Austausch vorzunehmen - sofern der Defekt nicht selbstverschuldet ist. Viele Händler schließen lediglich den Umtausch eines Produktes aus, wobei es zwischen einem Umtausch und Austausch einen Unterschied gibt. Bei einem Umtausch wird ein gänzlich anderes Produkt gewählt.

Mit freundlichen Grüßen

Namco Bandai Partners Germany Support Team

Bedeutet, obwohl ich bei dem Händler zuvor schon abgewiesen wurde, ist dieser eign. verpflichtet mir ein neues Exemplar zu geben. Ich werde morgen gleich mit der Kopie dieser E-Mail dort hin gehen und dann auf eine neue Disk bestehen !
 
Ich fürchte "DVD zerkratzt" fällt unter selbstverschuldet.
 
Zurück
Oben