Garfikkarte hinüber? 3080ti

foxrage

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): …Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Team Group RAM Team D5 6000 32GB C38 Deltaa RGB white EXPO K2
  • Mainboard: …Asus ROG Strix B650-A GAming
  • Netzteil: …Cooler Master V Series V750 Gold - V2
  • Gehäuse: …Hyte Y40 Midi Tower
  • Grafikkarte: …Asut TUF RTX 3080TI 12G Gaming
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... JA
Mahlzeit, bevor ich meine Grafikkarte bei ASUS einsende (garantie nur noch ein paar tage) Wollte ich wissen ob es wirklich an der grafikkarte liegt.

Folgendes ist passiert:

Ich bemerkte normal im Browser plötzlich auftretende Artefakte (kleine schwarze Kästchen) die kamen und wieder gingen, wenn ich ein bisschen zwischen den tabs geswicht habe. Dann beim spielen wurde die grafikkarte sehr laut, was sie sonst nicht tat. Gefolgt vom schwarzwerden des Bildes und einfrieren. Als ich dann aus dem Spiel switchte mit der windows taste, war die untere taskleiste leer und ich konnte dort auch nichts anklicken. Neustart dann wars wieder weg.

Jetzt habe ich wieder ein paar runden gespielt, grafikkarte ist zwar laut aber zum absturz kam es nicht mehr. Daher bin ich mir etwas unsicher.

Grafikkarte wurde nicht über oder untertaktet, nur die FPS wurden begrenzt in der systemsteuerung.

Sehr Laut: Kühlung gibt auf weil dreckig oder eingetrocknete/weggelaufene WLP
Fehler die man nicht erklären kann: Dringend ohne Riser probieren. Egal wie lange es gelaufen ist, das ist ein single point of failure.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Animal Mother, djducky und 2 andere
Muss dazu sagen der Kühler wurde vor 2-3 Monaten auf Garantie bei Asus gewechselt und der PC ist kein halbes Jahr alt.

foxrage schrieb:
Mahlzeit, bevor ich meine Grafikkarte bei ASUS einsende
Würde trotzdem schon mal den Fall melden, falls Problem doch woanders liegt, kannst du es zurück ziehen, so wird dein Fall wenigstens datiert :schluck:
Ergänzung ()

foxrage schrieb:
PC ist kein halbes Jahr alt
Tritzdem wichtig wie @HisN schon geschrieben hat ohne Riserkabel probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, kado001, kolege und eine weitere Person
foxrage schrieb:
Muss dazu sagen der Kühler wurde vor 2-3 Monaten auf Garantie bei Asus gewechselt und der PC ist kein halbes Jahr alt.

Das ist ja schon eine wichtige Info. Warum wurde diese gewechselt? Und was genau wurde gemacht? Was sagen die Temperaturen der Karte? Einfach mal HWinfo installieren und schauen.

Grundsätzlich hört sich das dann wieder nach GPU an und entsprechend wieder einsenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Temps müssten wie sein? Ich lasse nachher mal laufen und teste.

Lüfter wurde nur aufgrund defekter LED getauscht.

Frage, welches einfache programm kann ich nutzen mit OSD overlay für die temps?

Bei nvidia finde ich es nicht und hwinfo ist alles verschaltet und total unübersichtlich.

HWinfo64 Doppelklick - Dann "nur Sensoren" anklicken und auf "Starten" drücken. Dann siehst du alle Informationen unter "GPU" Auch werden dort minimale und maximale Temperaturen hinterlegt.

foxrage schrieb:
Bei nvidia finde ich es nicht.
Alt+R wenn Du Experience installiert hast. Weiß aber nicht ob da die Hotspot-Temp angezeigt wird.
Afterburner tuts auch.

So eben im spiel frierte es wieder ein und ein teil des bildschirms wurde schwarz. temps liegen bei 75 bis 85 grad.

Doly schrieb:
Ich würde reklamieren, bevor du noch weiter suchst.
Ohne Riserkabel wurde schon probiert? Wär imho Adresse Nr.1. Ich mein, im Browser schon Abstürze/Grafikfehler sieht mir nicht nach nem Temperaturproblem aus.

@qiller Wieso dann nur Abstürze während des Spielens?

Sicher das solch Probleme das riserkabel verursachen kann? Baue seit Jahren PCs zusammen und bin da sehr vorsichtig.

Wir sind seit Jahren in den Foren unterwegs und sind bei der Lösungsfindung sehr vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, fr13del und just_f
Zurück
Oben