Sammelthread Garten, Grünanlagen, (Zimmer-)Pflanzen und Tiere in der Nachbarschaft und zur Untermiete

phil.

búho retirado
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
28.960
Rechtzeitig zur Gartensaison, hier der ultimative Sammelthread wo jeder Fragen und sein Wissen zum Thema loswerden kann.
  • Mit welcher Nagelschere behandele ich mein englischen Rasen am besten?
    Oder sind Schafe und Karnickel auch geeignet?
  • Reicht eine 15PS Kettensäge zum Schneiden meiner Edelrosen?
  • Wie halte ich am besten Honigbienen?
  • Wie tief muß ein Gartenteich sein und kann man dort eine Karpfenzucht anlegen?
  • Was nervt den Nachbar mehr? Laubbläser im Herbst, oder "kärchern" der 1.337m² Terrassenpflasterung an einem Frühlingsfeiertag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich weiss nicht ob es hier welche gibt, die sich damit auskennen, aber ich Frage einfach mal :-)

ich Suche für mein Garten ein Rasenmäher und eine Gartenpumpe/Laubläser sowie Werkzeugmaschinen.

Zum Rasenmäher: Rasenfläche ca 600m2 gross. Benzin mit Antrieb, Molchfunktion mit einer Schnittbreite von ca 46cm und das er im Herbst auch ein bisschen Laub aufnehmen kann. Habe schon geguckt nach Geräte aber da gibt es soviele Hersteller und die Preise sind von bis alles dabei. Daher weiss ich nicht so genau, welcher Hersteller gut sind bei den Rasenmäher und wie gut diese Baumarkt Geräte so sind. Stiga, Einhell, Hecht, Bosch, Makita, Ryobi, Dolmar, MTD, AL-KO, Wolf.

Wasserpumpe: Habe an ein Hauswasserautomat gedacht, der Automatisch an und aus geht. Der Gartenschlauch hat ca eine länge von 40m-50m und 3/4 Durchmesser. Damit soll der Rasen sowie die Pflanzen begossen werden. Jetzt ist die Frage, wie viel Leistung sollte die Pumpe haben? Habe an ca 5Bar bei ca 5000liter die Stunde gedacht von Metabo oder Gardena.

Dazu Suche ich ein Akku System wo ich mit ein Akku viele verschiedene Geräte betreiben kann. Einhell, Hecht, Ryobi, Bosch, Makita, Bleck & Decker, Scheppach, Metabo und wie die ganzen Baumarkt Geräte noch so heissen.

Die Frage bei allen ist auch, welcher Hersteller könnt ihr empfehlen, die auch gut sind und halten und die auch lange Garantie sowie Ersatzteile haben.

Danke

Mit freundlichen Grüßen
 
Moin,

ich möchte in die Gartenarbeit einsteigen. Mein Vater hat einen großen Garten mit Haus und viel Platz. Ich bekomme ein Zimmer und Platz im Garten. Hier möchte ich mir nun eine Terrasse bauen wo ich Gartenmöbel, Sonnenschirm und Grill aufstellen kann. Es soll erst mal klein angefangen werden. Ich möchte dort einen Tisch, 4 Stühle und einen großen Sonnenschirm aufstellen. dazu noch einen großen Grill. Auch möchte ich eine Feuerstelle einrichten. Darf man überhaupt Feuer im Garten machen?

Ich möchte wissen wie viel Platz ich mindestens für die Terrasse einplanen sollte. Wo ich günstige gute Gartenmöbel bekomme und was für einen Grill man kaufen sollte. Was für Platten sollte man für die Terrasse kaufen oder besorgen? Es sollte möglichst einfach für mich werden. Ich bin absoluter Neuling in dieser Materie. Vielleicht hat ja jemand gute Tipps parat. Und was sollte ich noch alles beachten?

MfG
 
Günstige Gartenmöbel gab es letzte Woche beim Aldi Süd, evtl. bekommste da noch welche.
Die Größe der Terasse richtet sich komplett nach deinen Wünschen. Gut, Platz für den Tisch mit Stühlen und Schirm sowie mit etwas Abstand für den Grill braucht es schon.

Das was, je nach Bauart, am meisten Platz braucht ist der Schirm.

Grill würde ich nach Möglichkeit bei Santos in Köln schauen gehen.

Als Baustoff für die Terasse würde ich WPC nehmen.

Grunsätzlich würde ich dir empfehlen erstmal die Terasse wegzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gartenmöbel kauft man am besten zum Herbst/Winter hin. Ich empfehle, von günstiger Baumarktware Abstand zu nehmen und lieber gleich etwas mehr zu investieren. Man sollte die Sachen ruhig etwas länger ausprobieren. Mal eine halbe Stunde drauf sitzen offenbart bei den Billigheimern die Mängel. Für Polster brauchst du noch eine Box, zudem eine Schutzplane. Mach dir auch Gedanken darüber, wo du die Sachen im Winter einlagern willst.

Als Sonnenschutz empfehle ich einen Ampelschirm, dessen Fuß mit vier Gehwegsplatten beschwert wird, damit der Wind keine Chance hat.

Ich bin kein großer Grillexperte. Habe einen 08/15 Gasgrill aus der Metro, und auf dem bekomme ich alles gegrillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das mit dem warten auf günstige Preise im Herbst hat seine Tücken, meistens ist das Lager dann leer und es gibt nur noch Mist. Zumindest sind das meine Erfahrungen aus den letzten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wie sieht denn der Untergrund aus? Rasen? Da kannst du nicht einfach ein paar Steinplatten drauf legen und hast dann eine Terasse. Da musst du schon einen tragfähigen Untergrund aufbauen, inklusive Erdaushub und Rüttelplatte.

Beim Grill musst du erstmal eine Grundsatzentscheidung für dich selber treffen: Kohle oder Gas?
Wegen einer offenen Feuerstelle muss du bei der Gemeinde/Stadt/Ordnungsamt nachfragen. Gehe aber mal eher davon aus, dass es nicht erlaubt oder Anmeldepflichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die Antworten. Ja es ist ein Rasen Untergrund. Dieser ist leicht schräg. Das ich da was ausheben muss habe ich mir gedacht. Verzichten will ich darauf nicht. Denn das sit ja genau ein grund warum ich den garten nutzen will. Nicht nur ständig am PC was arbeiten sondern einfach mal was bauen. Hier eben angefangen mit einer Terrasse. Was ist denn WPC?

Sind diese Möbel aus dem Supermarkt etwas? Da komme ich ja mit Auflagen etc auch schon auf eine hohe Summe. Wäre wohl das hier:

https://www.aldi-nord.de/themenwelten/unsere-gartenwelt/gartenmoebel/gartenmoebel-aluminium.html

Kann man damit schon was anfangen oder ist die Qualität nicht gut?

Also beim Grill kann man auch einen einfachen Gasgrill kaufen? Dieser soll ja auch einige Jahre halten.
 
Damit du aber erstmal schauen kannst was du willst und brauchst und wie du es stellst, würde ich die Terasse zum Schluss machen, gerade wenn der Untergrund Rasen ist.

Die Aldi Möbel sind super, nicht ohne Grund sind die in der Regel sofort ausverkauft. Beim Tisch würde ich auf einen ohne Glasplatte setzen, die sind sehr laut wenn man was drauf abstellt.

WPC weiß google, das ist im Prinzip ein Gemisch aus Kunststoff und Holz. Lässt sich verarbeiten wie Holz ist aber unverwüstlich und muss nicht geölt werden.

Beim Grill gibt es von bis. Fleisch gar bekommen tun die alle. Da kommt es auf deine Ansprüche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Dazu Suche ich ein Akku System wo ich mit ein Akku viele verschiedene Geräte betreiben kann. Einhell, Hecht, Ryobi, Bosch, Makita, Bleck & Decker, Scheppach, Metabo und wie die ganzen Baumarkt Geräte noch so heissen.
Bei "Hobbynutzung" reicht Ryobi völlig aus und die haben an dem Akkusystem auch die meisten Geräte dran soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Benzer schrieb:
Bei "Hobbynutzung" reicht Ryobi völlig aus und die haben an dem Akkusystem auch die meisten Geräte dran soweit ich weiß.

Hört sich soweit gut an. Ist Rybi bisschen besser als Einhell? Achja habe ein Rasenmäher von Hecht gefunden der mir zusagt. Bloss Hecht kenne ich nicht. Jemand Erfahrung damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mr.Smith84 schrieb:
Hört sich soweit gut an. Ist Rybi bisschen besser als Einhell?

Ryobi ist schon brauchbar. Schau dir auch mal die Bosch blau 12V-Serie an. Je nach benötigten Werkzeug solltest du da auch glücklich mit werden.
Ich habe einen 36V Akku-Rasenmäher von Ryobi und bin soweit zufrieden. War ein Aussteller für ~40% vom Preis. Allerdings nicht für deine 600qm geeignet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Moin, mal eine andere Frage, welcher Rasenmäher Hersteller ist zu empfehlen? Wichtig, Qualität, Garantie, Ersatzteile und Händler gibt's, wo man eben hinfahren kann, wenn was ist.

Habe zwar andere Hersteller gefunden wie zum Beispiel Hecht, Brast, Gardol, AL-KO u.s.w aber viele verkaufen ihre Geräte nur Online und sonst habe ich noch nie was von denen Gehört. Nur wenn einer ein Mäher mit Antrieb u.s.w mit ein B&S Motor für unter 250€ verlangen wo andere wie Stiga und Sabo das Doppelte nehmen, kann doch die Qualität nicht so dolle sein. Oder wie ist eure Meinung dazu?

mfg
 
Hallo,

hoffentlich ist das hier der richtige Thread:

Ich finde nirgends eine Spaltaxt zum Holz spalten, wo der Kopf 5-7Kg schwer ist.

Ich habe nur 4,6 Kg von Fiskars gefunden. Gibt es nichts mit 5-7 Kg?

Obi hat das irgendwie nicht.

danke
 
Mr.Smith84 schrieb:
Moin, mal eine andere Frage, welcher Rasenmäher Hersteller ist zu empfehlen? Wichtig, Qualität, Garantie, Ersatzteile und Händler gibt's, wo man eben hinfahren kann, wenn was ist.

Habt ihr einen Raiffeisenmarkt in der Nähe? Dort würde ich mal vorbei fahren. Vermutlich werden die auch Geräte von Stihl/Viking haben, teurer als AL-KO, Gardena etc., aber Service und Verarbeitung top.
 
danke.
Ich gucke mal beim Raiffeisenmarkt.
Aber ich dachte sowas findet man wenn überhaupt nur im Internet. Da ist die Auswahl doch am größten.

Und wenn ich im Internet nichts finde, wie soll ich dann im Raiffeisenmarkt was finden?
 
Oder habe ich im Internet nur falsch gesucht? Findet ihr da eine Spaltaxt zum Holz spalten, wo der Kopf 5-7Kg schwer ist?
 
Zurück
Oben