Sammelthread Garten, Grünanlagen, (Zimmer-)Pflanzen und Tiere in der Nachbarschaft und zur Untermiete

Ich und mein Vater sind mit der Fiskars x27 sehr zufrieden.
Ja, ist leichter als gewünscht, aber selbst trockeneres Holz lässt sich gut spalten. Auf dem Spaltkopf rumhämmern solltest du aber ohnehin nicht, wenn das Holz nicht von allein aufbricht helfen zusätzliche Spaltkeile inklusive schwerem Hammer.

Ja ich suche einen Spalthammer und die Fiskars x27 wiegt viel weniger als 5 Kg. Daher brauche ich was schwereres!

Bei Fiskars nicht vertun, der Schaft aus Glasfaser wiegt nicht viel. Kann man mit nem Holzschaft-Spalthammer in der gleichen Gewichtsklasse nicht vergleichen. Da dürfte der Kopf schon an die vier KG wiegen was schon recht ordentlich ist. Viel mehr ist dann auch nicht mehr "Handelsüblich".

@yogiman
Was genau hast du denn vor?
Holzbearbeitung ist so alt das es für alles das passende Werkzeug gibt.

@SE:

Ich muss viel Holz hacken / spalten. Auch dickes Holz. Mein alter Spalthammer mit 4 KG Kopf ist kaputt. Ich brauche einen neuen. Am besten auch ein bisschen schwerer.

@yogiman
Vorschlaghammer wäre ein passendes Suchwort, da ist das Kopfgewicht nochmal höher als bei Spalthämmern. Allerdings sind zusätzlich Keile notwendig.
Die Plaste-Verbundwerkstoffe wie bei Fiskars finde ich angenehmer als Holz-Stiele, vor allem weil der Schlag etwas gedämpft wird. Wie haltbar diese Verbundstoffe auf Dauer sind kann ich noch nicht einschätzen, die kleinen Handäxte zeigen zumindest noch keine Ausfallerscheinungen.
Falls das Holz schon länger liegt, wäre eine Spaltmaschine auch eine Option, wenn ein Stromanschluss verfügbar ist. Vielleicht kannst du dir irgendwo in deiner Nähe eine leihen. Gerade bei etwas trockenem und verastetem Holz fand ich den Zeitgewinn enorm, obwohl ich sonst reine manuelle Arbeit bevorzuge.

Mr.Smith84 schrieb:
Moin, mal eine andere Frage, welcher Rasenmäher Hersteller ist zu empfehlen? Wichtig, Qualität, Garantie, Ersatzteile und Händler gibt's, wo man eben hinfahren kann, wenn was ist.
Moin

Ich mähe seit 1986 mit Sabo. Habe vor einigen Jahren meinen zweiten gekauft. Aber nur bei einem Fachhändler am Ort. Dieses ist mir wichtiger als einen besseren Preis übers Internet.

Wenn Probleme auftreten wirst du darüber froh sein. Und außerdem unterstütze ich damit noch einen Betrieb.

Gruß
Nobsi

Benzin oder Elektro?
Ich habe mir vor ~sieben Jahren einen Benzin-Rasenmäher mit 4 PS für 120€ im Netz bestellt und der macht einfach, was er soll. War ursprünglich nur als Übergangslösung gedacht, aber er hält einfach.
Einzig das Zugseil ist einmal gerissen, wo der Händler mir sofort ein Ersatzteil zugeschickt hat.
Die Technik ist doch so primitiv, da muss man keine 600€ für ausgeben, finde ich.

Jetzt gibt es einen Roboter. Mal sehen, wie der sich schlägt :)

@Thane

Moin

Benzin, der Vorgänger war auch Benzin. Defekt war er nicht. War ein 2-Takter. Nur das Benzin/Öl Gemisch war mir zu umständlich.
Deswegen auf 4-Takter gewechselt.

Gruß
Nobsi

Ich habe Wühlmäuse im Garten und wollte nachdem ich mich erkundigt habe Buttersäure ausprobieren, soll wohl helfen.
Gestern wurde die Ware im Shop abgegeben und heute von mir abgeholt.
Im Paketbereich von dem Geschäft ist mir so ein unangehmen Geruch aufgefallen, wie alter Schweißgeruch.
Ich kenne den Geruch von Buttersäure nicht.
Auf dem Weg zum Auto habe ich gedacht, hier im Ort stinkt es aber.
Dann ist mir aufgefallen dass der Geruch aus dem Karton kommt.
Nachdem ich Zuhause war und etwas in die Löcher im Rasen gekippt habe ist meine Frau nach Hause gekommen und meinte, in der Garage stinkt es nach Kotze.
Ich hatte Handschuhe an und diese dann in die Garage gelegt, die haben wohl ein paar Tropfen abbekommen.

Die Behälter waren verschraubt und dicht und trotzdem so ein Gestank.
Ich habe sofort an die armen Mitarbeiter im Geschäft und an den DHL Fahrer gedacht:evillol:
Ob es hilft werde ich demnächst sehen.
Aber vielleicht hat es hier ja schon jemand mal damit probiert.

Die letzten schönen Tage werde ich auch noch probieren viel Zeit in den Garten zu stecken. Der ist dies JAhr etwas zu kurz gekommen. Als erstes werd ich erstmal die Terasse mit einer kleinen Reihe Hebe- und Silberdrahtpflanzen "umzäunen". Dann hab ich wenigstens einen kleinen grünschimmer beim blick in den Garten, da der eh schon so klein ist, will ich auch keine großen Büsche oder gar Bäume pflanzen. https://www.kimbino.de/lidl/ Ab mittwoch gibt es einige winterharte pflänzechen bei Lidl, hoffe das wetter bleibt bis dahin so angenehm :)

Hallo,

ich wische hier mal kurz den Staub weg und komme mit meinem Anliegen um die Ecke xD:

Ich möchte meine Balkonkübel mit einer Drainage ausstatten. Bisher haben das meine Mädels übernommen und alleine in den riesigen Kübel extrem viel Erde reingetan, damit die Blume Sonne abbekommt. Jetzt übernehme ich das, weil ich es einfach nicht mehr mitansehen kann. Das Problem mit der Erde ist nicht nur die schiere Menge, sondern nach einer ergiebigen Regenzeit ist die Erde auch ein einziger Sumpf, da das Wasser nicht ablaufen kann. Daher die Idee mit der Drainage-Schicht.

Jetzt die Frage: Ich habe im Keller noch ein Unterbodengewebe liegen, das niemand mehr benötigt. Kann ich das verwenden oder ist es nicht wasserdurchlässig genug? Ich habe mir überlegt, über das Abflussloch des Kübels das Gewebe zu legen, dann eine Menge Kies oder ähnliches Material drauf und das dann mit einer weiteren Schicht Gewebe abzudecken. Oben drauf kommt dann die Erde inklusive Pfanzen.

Geht meine Idee auf? Geht das mit dem Gewebe oder brauche ich ein spezielles Gartenvlies? Es wäre kein Beinbruch, extra ein Vlies zu kaufen. Aber da das Gewebe sonst ungenutzt zum Wertstoffhof wandern würde, wäre es schade drum.

Beim Gewebe handelt es sich um dieses Gewebe.

is denk schon, dass Du das dafür nehmen kannst.
Kies würde ich da auch dafür nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: KingOcto
Zurück
Oben