Garten mit Wlan versorgen, reicht ein Wlan Repeater ?

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
431
Hallo, ich würde gerne dafür sorgen das man in unserem Garten auch ordentlichen Wlan Empfang bekommt, um mal mit dem Notebook/Tablet/Smartphone draußen sitzen zu können.

Ausgangspunkt ist eine FritzBox 7530 und 100 Mbit/s VDSL.
Leider müssen doch einige Räume/Gänge überwunden werden bis zum Garten. Ich war doch etwas überrascht das ich an dem rot eingezeichneten Testpunkt noch eine funktionierende Wlan Verbindung per Smartphone mit der FritzBox herstellen konnte.
Der Webseitenaufbau war noch in Ordnung, die Downloadrate ist mit 100-150 kb/sec. leider nicht besonders gut.

Darum dachte ich daran an einer der beiden eingezeichneten Steckdosen, vielleicht einen Wlan Repeater anzubringen.
Verlegte Lan Kabel gibt es leider nicht im Haus.

Ich hatte mir dafür ein Budget von ca. 70€ gesetzt.
 

Anhänge

  • Darstellung.jpg
    Darstellung.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 343
Ob dein Vorhaben funktioniert kann dir niemand garantieren.
wie sieht der Empfang an diesen Punkten mit dem händy aus?
 
Einfach beim Repeater nicht sparen und gucken dass der Crossband unterstützt - so halbiert sich die WLAN Bandbreite nicht.
Der Repeater müsste aber immer noch durch 2 Wände und die Aussenwand dürfte dabei am schwersten sein (und am meisten vom Signal dämpfen) - ich weiss nicht ob die Installation da bei der Steckdose da viel Mehrwert bringen würden.
Es gibt auch Repeater die kann man draussen installieren, hättest Du den da irgendwo Strom und Installationsmöglichkeiten? Evtl. direkt an der Aussenwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem rechten Steckdosenpunkt hat man noch ca. 6MB/sec. beim Download und beim link schon nur noch 3MB/sec.

Ist Crossband das gleiche wie Dual Band (simultan) ? Bei geizhals.de gibt es leider nur die letzte Option zum Auswählen.
Draußen habe ich leider keine Steckdose die ich nutzen könnte. Der Raum oben rechts ist leider auch nur ein Anbau der für Fahrräder, Mülltonnen, Getränkekisten usw. genutzt wird.
 
also ich hab in meinem notebookrucksack immer einen mi repeater um ein paar euro. und eine powerbank.
einmal ans notebook um dem repeater das jeweilige netztwerk nahezubringen.

danach an die powerbank.
könnte an dem teil eine woche durchlaufen (vermutung, habs ned wirklich probiert, aber die powerbank ist eine 10k mAh.)
eine minimallösung, dafür maximal flexibel.
geht auch im regen, dann halt in einem plastiksackerl oder einer beliebigen tupper-dose. irgendwo, und wenns mitten in der wiese ist.
aber wennst eine billige und flexible lösung suchst, ist das eine option.

ich würde für deine doch andauerne nutzung ein kabel ziehen und einen access point installieren. poe ist eine idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garage hat keinen Strom?
Ergänzung ()

Ansonsten ne Steckdose zur Fensterwand (Innenseite) verlegen. Einfach "durch" die vorhandene Steckdose nen Loch zum Nachbarraum bohren.
Ergänzung ()

Als Repeater nen aktuellen nehmen. zB. den Fritz 2400
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Garten Strom verfügbar ist würde ich
PTP link machen dann einen AP kostenpunkt 150 - 200 Euro

Edit ... übersehen keine Steckdose... wenn man ein wenig mehr investieren kann
Einfach autark mit Solar und Batterie ...
Kann man vielleicht sogar noch eine Schöne Garten Beleuchtung dazu zaubern

zb 2 x Ubiquiti airMAX AC NanoStation 5AC Loco und einen AP
Sollte mit Frequenzen für außen (1 Watt) kein Problem darstellen (die Wände)

Ich habs schon mit Powerline und Repeater versucht fürs Gartenhäuschen
Ähnliches Szenario ... da wird man nicht Happy
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffin89 schrieb:
Bei dem rechten Steckdosenpunkt hat man noch ca. 6MB/sec. beim Download und beim link schon nur noch 3MB/sec.
dann wirst du im Garten Max. 6 respektive 3mb/s mit irgendeinem Repeater haben
 
So, ich hatte nun etwas Zeit und auch Hardware leihen können um ein wenig herum zu testen.
Woran ich bislang nicht mehr gedacht habe ist, dass der Vorbesitzer in dem kleinen hölzernen Werkzeugschuppen am Ende der Rasenfläche eine Steckdose angebracht hat.

Hardware zum Testen
Repeater: AC1750-Dualband-Gigabit-WLAN-Repeater
Powerline: Devolo Magic 2 Wifi AC 2400 Mbit/s

Repeater: freie Steckdose links, kein Wlan draußen.
  • freie Steckdose rechts, an roten Testpunkt ca. 1MB/sec. beim Download. Bringt also auch nicht viel.
  • Repeater als Access Point genutzt an freier Steckdose rechts, provisorisch Lan Kabel von Fritte durch das Haus zum Access Point gelegt. Geschwindigkeit ca. 1,5MB/sec. beim Download. Also auch keine sinnvolle provisorische Lösung.

Powerline:
Plan: Sendeadapter in Steckdose im Fritzbox Raum, Wlan Empfängeradapter in Geräteschuppen.
Ergebnis: Katastrophale Verbindung. Im Schuppen neben Wlan Adapter nur ca. 150-200kb/sec.

Wäre ja auch zu einfach gewesen wenn eine der beiden Möglichkeiten geklappt.
Die Suche geht dann also weiter.
 

Anhänge

  • Darstellung 2.jpg
    Darstellung 2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 195
Griffin89 schrieb:
Repeater als Access Point genutzt an freier Steckdose rechts, provisorisch Lan Kabel von Fritte durch das Haus zum Access Point gelegt. Geschwindigkeit ca. 1,5MB/sec. beim Download. Also auch keine sinnvolle provisorische Lösung.

War das Teil wirklich als Access Point konfiguriert bzw. kann das Teil überhaupt als AP arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Ja, bei den aktuellen Geräten im Verkauf kann man den Betriebsmodus wählen.
Die alten konnten das soweit ich das gelesen hatte noch nicht.
 

Anhänge

  • Repeater.JPG
    Repeater.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 196
@Griffin89
Was kommt denn als Endgerät zum Einsatz?
Der RE450 mit 3x3 MIMO im Wi-Fi 5 bringt nicht viel wenn Du am anderen Ende ein Wi-Fi 4 Gerät mit einer Antenne betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@ bender_
Das ist natürlich möglich bei den verschiedenen Geräten die genutzt werden sollen.
Darunter sind Notebooks 4-6 Jahre alt, ein Tablet 5 Jahre alt und Smartphones 2-4 Jahre alt.
 
Zurück
Oben