Tobi4s schrieb:
.l..
Ich finde das Ergebnis eher schwach. Klar, die Aufholjagd zu Apple ist im vollen Gange, wie man aber eindrucksvoll sieht hat man es nicht geschafft Apple Kunden abspenstig zu machen, denn auch Apples Absatz hat angezogen. In Anbetracht der Produktmenge auf Androidbasis ist die Dominanz der insgesamt 5 iPads schon ein wenig traurig.
Ich vermute das wird google und den Analysten/Investoren egal sein woher der Marktanteil kommt!
Ob er jetzt durch abjagen der Kunden von der Konkurrenz kommt oder dadurch das man Neukunden gewinnt ist unerheblich solange der eigene Marktanteil steigt. Und gerade in dem Bereich ist einen Kunden zum wechseln zu bewegen viel viel schwieriger als einen Neukunden zu gewinnen. Der wechsel Kunde hat ja schon in der Konkurrenz Ökosystem investiert und wird das bei einer Kaufentscheidung immer im Hinterkopf halten. Steht er das nächste mal vor der Wahl 500€ für ein iPad oder 300€für ein Android Teil wo er alles neukaufen muss und (vor allem bei DAUs entscheidend!) alles neu einrichten muss. Die meisten Leute lassen die Geräte einrichten (rufen so jemanden wie mich z.b.) und benutzen es dann ohne was daran zu verändern, kommt ein neues Gerät kommt wieder der Computermann und richtet es ein.
Früher oder später muss sich der Markt aber dem Konkurrenzkampf stellen denn es gibt kein unbegrenztes Wachstum, irgendwann gibt es fast keine Neukunden mehr. Man muss das sehr genau beobachten ab wann der Punkt gekommen ist das ein werben eines Neukunden aufwändiger/teurer ist als das eines Konkurrenten und genau dann muss man seine Strategie anpassen.
Das ist auch einer der Gründe warum ich denke das MS (leider, die meisten wissen ja das ich die Richtung nicht für gut halte die MS beschreitet) noch gute chancen hat in diesem Markt da es noch genug Neukunden zu ködern gilt. Sobald der Markt verteilt ist wird es um einiges schwieriger für jeden Neueinsteiger.
@Lilz:
Für viele DAUs ist das Tablet der Desktop Ersatz!
Ein iPad ist natürlich viel cooler als ein Lenovo Notebook oder ein Medion Desktop und da die meisten Otto normalos sowieso nur surfen, mailen und ab und an ein Dokument schreiben reicht ihnen ein Tablet natürlich völlig aus.
Und viele Bedenken den Faktor Frau bei der Kaufentscheidung nicht, die stimmt 10x lieber für ein Tablet das nach Verwendung in der Schublade verschwindet als für einen Desktop der immer "im Weg rumsteht".
Für Leute die schon ein Smartphone haben und einen Desktop und damit mehr machen als oben genanntes halte ich ein Tablet auch für Luxus. Aber heutzutage ist quasi alles Luxus und wer sagt das diese Form von "Luxus" besser/schlechter ist als irgendein anderes Hobby?
@Marius:
Wie viele Leute machen denn ihre PC Kaufentscheidung oder Notebook Kaufentscheidung von Reviews abhängig? Genau, ein verschwindenden geringer Teil! Den meisten Leuten geht der SoC sowas am A**** vorbei die wissen nicht mal was ein SoC ist. Für uns paar Technik verrückte gibt es ja genug Anlaufstellen für unsere Infos wie im x86 Bereich ebenso. Aber egal wie viele Benches oder Reviews du raushaust es werden trotzdem nur die lesen die es eh schon interessiert. Ob ein 2€ game flüssig läuft oder nicht ist den meisten auch völlig egal, dann kaufen sie eben das andere 2€ Minispiel fürs Klo. Und bedenke das viele überhaupt keine games ausser Dinge wie Solitair oder Gehirntrainer/Rätsel spielen, das betrifft vor allem die ältere Generation.