ad 1: Das halte ich für eines der größten Probleme in dieser Branche. Wenn man sich erstmal auf ein Ökosystem eingelassen hat, ist es nur unter hohen Kosten (im weiteren Sinne) möglich, das Lager zu wechseln. Das gilt bei ernsthaften Nutzern in beide Richtungen.Tobi4s schrieb:Ich finde das Ergebnis eher schwach. Klar, die Aufholjagd zu Apple ist im vollen Gange, wie man aber eindrucksvoll sieht hat man es nicht geschafft Apple Kunden abspenstig zu machen [1], denn auch Apples Absatz hat angezogen. In Anbetracht der Produktmenge auf Androidbasis ist die Dominanz der insgesamt 5 iPads schon ein wenig traurig [2].
ad 2: Ich finde es auch traurig, das iOS-User sich immer nur zwischen zwei aktuellen und ein paar alten Modellen entscheiden können. Aber das ist halt Apples Produktpolitik und sie haben damit zumindest finanziell sehr großen Erfolg - ich denke, das muß man dann respektieren. Aber da Apple den Markt nicht mehr beherrscht, ist das auch gar nicht mehr schlimm. Denn wenn man zu Android greift, gibt es im Markt mittlerweile so viele verschiedene Modelle, das für jeden das Passende dabei sein dürfte. Und wie man bei der Einführung des iPad mini gesehen hat, führt die Produktvielfalt bei Android sogar dazu, daß auch iOS-User mit etwas Glück in den Genuß von Auswahl kommen.
Also eigentlich wirklich kein Grund traurig zu sein.