News Gartner: 62 Prozent von 195,4 Mio. Tablets mit Android

Tobi4s schrieb:
Ich finde das Ergebnis eher schwach. Klar, die Aufholjagd zu Apple ist im vollen Gange, wie man aber eindrucksvoll sieht hat man es nicht geschafft Apple Kunden abspenstig zu machen [1], denn auch Apples Absatz hat angezogen. In Anbetracht der Produktmenge auf Androidbasis ist die Dominanz der insgesamt 5 iPads schon ein wenig traurig [2].
ad 1: Das halte ich für eines der größten Probleme in dieser Branche. Wenn man sich erstmal auf ein Ökosystem eingelassen hat, ist es nur unter hohen Kosten (im weiteren Sinne) möglich, das Lager zu wechseln. Das gilt bei ernsthaften Nutzern in beide Richtungen.

ad 2: Ich finde es auch traurig, das iOS-User sich immer nur zwischen zwei aktuellen und ein paar alten Modellen entscheiden können. Aber das ist halt Apples Produktpolitik und sie haben damit zumindest finanziell sehr großen Erfolg - ich denke, das muß man dann respektieren. Aber da Apple den Markt nicht mehr beherrscht, ist das auch gar nicht mehr schlimm. Denn wenn man zu Android greift, gibt es im Markt mittlerweile so viele verschiedene Modelle, das für jeden das Passende dabei sein dürfte. Und wie man bei der Einführung des iPad mini gesehen hat, führt die Produktvielfalt bei Android sogar dazu, daß auch iOS-User mit etwas Glück in den Genuß von Auswahl kommen.
Also eigentlich wirklich kein Grund traurig zu sein.
 
Ich hab selbst das alte Note 10.1. Ein Smartphone ist toll für unterwegs, aber ein Tablet im 8-10" Bereich ist einfach um Längen komfortabler in Sachen PDF lesen (Uni) oder Filme anzuschauen (olympische Winterspiele im Garten :D).

Ich denke auch, dass MS gute Chancen hat, noch Marktanteile zu gewinnen. Mir würde inzwischen auch ein Tablet mit Windows und Tastaturdock besser gefallen, da die anderen OS einfach deutliche Einschränkungen haben (Multitasking und Drucken um nur zwei der wichtigsten zu nennen).

Als Couchgeräte sind Tablets aber am besten geeignet.
 
2012 habe ich mir das iPad 3 geholt. Es war die mit Abstand beste Hardwareinvestition des Jahres. Nun tippe ich vollends zufrieden auf einem Air.:)

Es hat sich mehr als gelohnt, der Desktop bleibt oft über Tage aus. Aber gleichzeitig muss ich sagen viele meiner Freunde sagen zu mir sie brauchen selber keines, ihnen reiche das Smartphone. Ich denke es kommt drauf an wie intensiv man es nutzt.
 
Lilz schrieb:
In den den 2,1% von Windows is Win8 + RT drin? Also da muss ich sagen: Hut ab. Da muss sich die Werbung ja gelohnt haben.
Ich stell mir immer noch die gleiche Frage, fuer was ein Tablet? Spielerei halt, wie hier schon gesagt wurde.

bin auch irgendwie erschrocken, wenn da ausnahmslos alle hersteller und alle geräte drin sind.
gibt ja mittlerweile doch eine menge windows 8.(1) tablets

aber ich habe auch gelesen, dass gantner und idc bei ihren reports nie wirklich immer alle hersteller abdecken...
 
Man muß Gartner einfach lieben.
Schon beim einzigen Hersteller, von dem man die Absatzzahlen tatsächlich kennt (Apple: 74,23 Mio. Stück), deutlich danebengeschossen (was ich echt faszinierend finde, wie man das hinkriegen kann) und dann die Gesamtanzahl mit 195.435.004 angegeben... :freaky:

Mal davon abgesehen, daß Samsung seinen Absatz vervierfacht haben soll und nicht eine Meldung rausbringt wie "Absatz von 25 Mio. Tabletts überschritten!" oder ähnliches? Mit solchen Meldungen geizen sie doch sonst nicht.

Hoffentlich prozessiert mal wieder einer, wo dann echte Zahlen auf den Tisch kommen! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helmpflicht schrieb:
Soweit ich weiß gibt auch Apple nur ausgelieferte, aber nicht verkaufte Geräte an.

Das ist auch der Grund, wieso die Zahlen zum 5C > 0 sind.

Wieder versucht zu trollen aber kläglich gescheitert?
Von dir lese ich irgendwie in jedem Android / iOS Thread wie dumm und kacke Apple doch ist...


@Topic:
Beachtliche Zahlen.
Ich selbst bin hoch zufrieden mit meinem Air und möchte es auch nicht missen.
Zum surfen, Filme schauen, Buch, PDF, Word oder Excel Zeugs lesen auf dem Sofa optimal und bequem.

Im Android Lager kenne ich mich mit der Produktpalette nicht so aus, höre aber oft von Freunden, dass die Tablets oft mal hängen oder abstürzen.

Aber für Leute die sowieso ein Android Phone haben ist es natürlich besser sich auch direkt auf ein Android Tablet zu stürzen.
 
NekoNiaChan schrieb:
Ich versteh nicht recht, wozu sich Leute überhaupt Tablets kaufen. Gegenüber eines normalen Smartphones sehe ich, abgesehen von dem größeren Display, absolut keine Vorteile. :freak:

Es ist halt einfach bequem schön auf der Couch zu sitzen und zu surfen als immer einen Rechner oder Laptop anzuschmeissen. Kurz aufklappen, Mail checken, einwenig surfen solange die Werbung im TV läuft und wieder zuklappen!
 
MC´s schrieb:
Es ist halt einfach bequem schön auf der Couch zu sitzen und zu surfen als immer einen Rechner oder Laptop anzuschmeissen. Kurz aufklappen, Mail checken, einwenig surfen solange die Werbung im TV läuft und wieder zuklappen!

Du beschreibst da aber nen Laptop ^^ Einfach aufklappen, Mails checken, surfen und wieder zuklappen. Den schoener leichter Laptop mit ner SSD erfuellt das sehr gut.
 
Und wieder eine dieser berühmten Listen, in der der Posten "Andere" fast der größte ist ;)
 
Gelesen hast Du es bestimmt nicht, sonst würdest Du kapieren, dass es hier um verkaufte Geräte geht und nicht wie von Dir oben behauptet um ausgelieferte...
 
Helmpflicht schrieb:
Das ist auch der Grund, wieso die Zahlen zum 5C > 0 sind.
Wenn du wüsstest wie viele Frauen auf diese Farben stehen...

Lilz schrieb:
Du beschreibst da aber nen Laptop ^^ Einfach aufklappen, Mails checken, surfen und wieder zuklappen. Den schoener leichter Laptop mit ner SSD erfuellt das sehr gut.
Naja, wenn ich schon einen großen schweren Laptop hab (gute Ausstattung und nicht schweineteuer) dann werd ich mir sicherlich keinen zweiten leichten Laptop holen. Zumal die kleinen 100€ Tablets Mails checken und surfen können. Da hast in deinem Laptop gerade mal eine SSD drin und der Rest fehlt noch :p
 
Chilliwalker schrieb:
Naja, wenn ich schon einen großen schweren Laptop hab (gute Ausstattung und nicht schweineteuer) dann werd ich mir sicherlich keinen zweiten leichten Laptop holen.

Das wohl nicht, aber bevor ich mir zusaetzlich ein iPad oder aehnliches in der Preisregion hol, kann ich mir auch nen ordentlichen Laptop zulegen. Ich hab lieber ein gutes Geraet was meine Wuensche abdeckt als mehrere die am Ende entweder teurer sind oder eben deutlich weniger koennen.
Jeder wie er will, viele wollen auch einfach modern/hip sein und brauchen deshalb ein Tablet, obwohl ein Notebook vllt schon vorhanden ist und ausreichen wuerde. Darf ja jeder entscheiden wie er moechte. Bin ja froh die Moeglichkeit zu haben einfach was ordentliches zu kaufen ;) Bei Smartphones siehts da schon deutlich schwieriger aus, aber das isn andres Thema.
 
Ich hab ein iPad 3 und möchte das Gerät nicht mehr missen. Der Computer bleibt oft Tage lang aus. Zum ebook, Mails & PDF lesen und ggf ausdrucken (AirPrint macht's möglich), sowie zum Surfen auf der Couch reicht das dicke und ist definitiv bequemer als ein Notebook. Auch um mal Bilder mit zu Freunden & Verwandten zu nehmen ist ein Tablet einfach top (zudem ist es einfach witzig Oma beim Foto durchblättern auf dem iPad zu sehen) Ich würde es sofort wieder kaufen, liebäugle ja schon mit den iPad Air, nur läuft das Dreier einfach noch zu gut um es zu ersetzen. 😉 das imho auch der Grund warum viele Appleuser auch bei Apple bleiben, die Pflege der Produkte läuft einfach besser als bei den Androiden, 10-20 € um Apps nochmal zu erwerben machen das Kraut nicht fett.
 
Ich bin auch ein Tablet-Fan, ich lese einfach viel zu viel, und mal eben nen Film iwo ausleihen und in der Bahn schauen ist halt mit 7-10 Zoll deutlich praktischer.

Surfen im Netz etc. geht damit halt bequemer als mitm Handy. Klar gehen Phablets auch in die Richtung, aber ich habe lieber ein deutlich unter 5 Zoll Smartphone und nen 7 Zoll + Tablet. Die decken andere Aufgabenbereiche ab.

Allerdings passe ich vermutlich gut in die Prognose und ich liebäugel seit langem mit nem Convertible. Jetzt z.B. das Asus t100ha mit 4gb und ner 128gb SSD. Wenn die Akkulaufzeit noch stimmt ersetzt das vllt. nicht meinen Desktop, aber meinen Schlepptopp und mein Tablet. Weil normal im Inet surfen sollte ohne Probleme klappen, und fürs im Bett lesen dann halt nur im Tabletmodus. Word, Präsentationen, Filme streamen klappt damit alles wunderbar. Notfalls doch nen Bildschirm dran und gut

Daher bin ich pro Tablet.

Dieser ganze Fight zwischen Apple und Co. ist mitlerweile ja alt. Denke beide seiten haben da genug Schlagabtausch geliefert. Ich bin auf Android und Windoofs und Linux Seite, Apple ist mir meist zu teuer und ich hab zu oft mit Kompatibilitätsprobleme gekämpft. Und nur deswegen alle Geräte auf ein System umzustellen sehe ich nicht ein. xD
 
Zurück
Oben