News GB3461WQSU und GB3466WQSU: iiyama bietet UWQHD und 144 Hz für unter 500 Euro

Thiel84 schrieb:
Etwas spät ( hatte viel zu tun) aber jetzt ein Update.
Habe ein nagelneuen Bildschirm bekommen. Laut Serienummer weit entfernt von meinen alten. Ich hatte auch Glück. Keine Pixelfehler oder Sonstiges. Und das Beste, nicht das kleinste bisschen Flackern mehr. Nicht mal mehr im Menü von BF5. Jetzt bin ich zufrieden. Hoffen wir nur das er jetzt ne Weile durchhält. Grüße
Bei mir war ETS2/ATS der größte Auslöser von Flackern, kannst Du vielleicht mit diese Titeln ein test machen?
Ich kann es kaum glauben, das der 3466 ohne Flackern gibt.

Habe mich vor kurzem entschieden auf 3461 zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neuling95
Hi Leute,

Ich bräuchte kurz Hilfe :)

Hier wurde vor längerer Zeit Settings für Monitor CRU gepostet, finde es aber nicht mehr.
Ich hab ein Monitor von Asus XG43V mit VA Panel..
Leider habe ich mit aktivierte G-Sync flimmern... Hab zwar Monitor CRU runtergeladen und etwas proviert , klappt aber immer noch nicht so ganz, weil der Monitor immer noch flimmert..

Als ich vor ca 7 Monaten hier probiert hatte, lief es ganz gut... Leider hatte ich damals mein Profil nicht gespeichert...

Wäre Super wenn jemand kurz Helfen könnte.

thx

MIAB2593 schrieb:
Bei mir war ETS2/ATS der größte Auslöser von Flackern, kannst Du vielleicht mit diese Titeln ein test machen?
Ich kann es kaum glauben, das der 3466 ohne Flackern gibt.

Habe mich vor kurzem entschieden auf 3461 zu tauschen.
Mal wieder etwas gedauert, aber heute hab ich mir mal die Demos von den Spielen bei Steam gezogen. Hab alles auf Ultra gestellt was nur ging und bin einmal quer durch Europa und Amerika gefahren. Bei jedem Wetter und bei allen Lichtverhältnissen. Nicht einmal hat es geflackert. Hoffe ich konnte helfen, ansonsten schreib noch mal durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neuling95 und ph0be
Thiel84 schrieb:
Mal wieder etwas gedauert, aber heute hab ich mir mal die Demos von den Spielen bei Steam gezogen. Hab alles auf Ultra gestellt was nur ging und bin einmal quer durch Europa und Amerika gefahren. Bei jedem Wetter und bei allen Lichtverhältnissen. Nicht einmal hat es geflackert. Hoffe ich konnte helfen, ansonsten schreib noch mal durch.
Danke Dir für Die Meldung!
Also es geht doch mit 3466. Gut zu wissen!
Leider habe ich schon eine RMA gegen einen neuen 3461 eingereicht. Ich wollte diesmal auf sicher machen.
Nun bin ich schon fast ein ganzen Monat am warten. Auf den Austausch...

Ohje. Das scheint ja ein Desaster zu sein mit diesen Modellen, Wenn ich mich da jetzt einigermaßen eingeslesen habe, ist das ja schon fast Betrug was Iiyama da abzieht. Gebrauchte Austauschgeräte und massig QSFehler. Sieht es da beim vergleichbaren Xiaomi Modell etwas besser aus ? Die Smartphones waren ja immer ganz ok. Der AOC hat ja auch massig Probleme.Habe zur Zeit noch den Alienware AW3428 mit einem LG IPS. Aber dieses bossige Samsung VA Panel schaeint ja wirklich extrem minderwetig zu sein. Schade eigentlich.

Heute habe ich den 3466 gegen 3461 ausgetauscht und erschreckenderweise sieht das Bild so aus, ob er in das umgekehrte Richtung gekrümmt ist??

Der panel is absolut flach, aber wenn er läuft, sieht mein Gehirn eine Krümmung Richtung Wand...
Es muss damit zusammenhängen, das die Seiten jetzt weiter vom meine Augen entfernt sind, als der Mitte.
Heftig... Auch meine Freundin sieht das - Ist es normal bei so einen umstieg?
Diese subtile Krümmung bei 3466 hat also wirklich viel ausgemacht !

Was definitiv besser bei dem 3461 wirkt, ist der fuß. Es ist wirklich Geil !
Kompakt, stabil, das Montage ist einfach und effektiv, man braucht keinen Werkzeug.
Es bietet Einstellmöglichkeiten im jede Richtung, was bei der 3466 nicht möglich ist.

Außerdem habe ich einen starken IPS glow an der linken Seite, wenn ich zentriert vor der Anzeige sitze.
Wenn ich neben dem Desk etwa links stehe, ist das gar nicht zu sehen.

Das ganzes Bild hat einen gelben stich, aber das wird wahrscheinlich noch mit RGB Einstellungen verbessert.
Zunächst werden die Einstellungen angepasst und danach kommen in-Spiel tests.

Zuletzt bearbeitet:
MIAB2593 schrieb:
Heute habe ich den 3466 gegen 3461 ausgetauscht und erschreckenderweise sieht das Bild so aus, ob er in das umgekehrte Richtung gekrümmt ist??

Der panel is absolut flach, aber wenn er läuft, sieht mein Gehirn eine Krümmung Richtung Wand...
Es muss damit zusammenhängen, das die Seiten jetzt weiter vom meine Augen entfernt sind, als der Mitte.
Heftig... Auch meine Freundin sieht das - Ist es normal bei so einen umstieg?
Diese subtile Krümmung bei 3466 hat also wirklich viel ausgemacht !
Den Effekt kenne ich, habe hier gerade einen G7 31.5" mit 1000R und einen AOC 31.5" flach nebeneinander stehen. Sobald man ne Weile mit dem curved gearbeitet hat, sieht der Flache andersrum gekrümmt aus. Das Hirn gewöhnt sich schneller als erwartet an die Kurve :cool_alt:

Zotho schrieb:
Den Effekt kenne ich, habe hier gerade einen G7 31.5" mit 1000R und einen AOC 31.5" flach nebeneinander stehen. Sobald man ne Weile mit dem curved gearbeitet hat, sieht der Flache andersrum gekrümmt aus. Das Hirn gewöhnt sich schneller als erwartet an die Kurve :cool_alt:
Ich habe gelesen dass bei manche Nutzern, dauert das bis zu drei Wochen sich umzustellen :O

Der 3461 hatte mir komische Artefakte gezeigt. Hellweiße rechteckige flecken und das nicht an kontrastreichen stellen. Das Farbwiedergabe sah insgesamt sch%$$e aus, im vergleich zu dem 3466.

Nach Kalibration, war das Farbwiedergabe immer noch nicht halb so gut.
Das war eine negative Überraschung.
Vorhandene Matte Coating, gefiel mir auch gar nicht.
Ist Viel besser bei dem anderen.

Das einzige tolle an dem flachen Monitor, ist das Fuss. Es ist perfekt!
Nur in diesen Aspekt ist er deutlich besser.
Sonst, habe ich sofort den gekrümmten Monitor vermisst!

Nach ein paar stunden habe ich wieder den alten angeschlossen...
In diesem fall will ich lieber mit dem Flackern leben!
Ist halt trotzdem viel viel besser.

Ich denke sehr wenige Leute wurden den 3461 besser finden,
da er für einen IPS sehr enttäuschend wirkt in direktem vergleich.

Eine klare Empfehlung für das gekrümmte 3466!

Thiel84 schrieb:
Mahlzeit Männer , gibt es noch ein paar Erfahrungen mit dem 3466 und ETS2 / ATS? Ich möchte mir den Monitor gerade für diese Spiele kaufen, da ich kaum was anderes spiele und das immersive gameplay schon reizt aber was bringt das bei ständigem Geflackere... nun haben wir hier 2 Meinungen , unspielbar und astrein . Wäre schön wenn noch jemand berichten und helfen könnte 💪 Peace ✌️

Neuling95 schrieb:
Mahlzeit Männer , gibt es noch ein paar Erfahrungen mit dem 3466 und ETS2 / ATS? Ich möchte mir den Monitor gerade für diese Spiele kaufen, da ich kaum was anderes spiele und das immersive gameplay schon reizt aber was bringt das bei ständigem Geflackere... nun haben wir hier 2 Meinungen , unspielbar und astrein . Wäre schön wenn noch jemand berichten und helfen könnte 💪 Peace ✌️
Seit der update zu 1.40, flackert es leider viel mehr... Wenn jemand AMD GPU nutzt, ich empfehle FPS nur mit FRTC zu begrenzen. Ich habe es mit Radeon Chill ausprobiert und das hat diese Geflacker 1000 fach multipliziert...Da konnte man Epilepsie Anfall von bekommen.

Das monitor ist sonst richtig gut. Farben Wiedergabe und schärfe gefällt mir sehr gut.
Probiere es aus, vielleicht hast Du gluck und bekommst einen Exemplar ohne Geflacker.
Wenn es nicht der fall ist, schick es einfach zurück.

Für mich, das war eine lange reise... Ich habe es fast ausgetauscht gegen den 3461,
aber dies, trotz keine Geflacker, war der insgesamt so viel schlechter dass ich doch lieber mit Geflacker lebe.
Ich hätte Wohl gegen einen anderen 3466 tauschen sollen... Das kann ich leider nicht mehr machen.

Habe leider weder ETS2 noch ATS, kann nur beitragen, dass ich mit einer Nvidia 1060 praktisch kein Flackern habe.

• Gefällt mir
EiPi schrieb:
Wurden denn die GPU`s erwähnt?
Befürchte dass Radeon noch immer das Nachsehen mit freesync hat.
Ich habe es im letzten Jahr noch mit NVIDIA RTX 2060S benutzt.
In Thema Geflacker war das mehr oder weniger genauso wie jetzt mit RX 6800 non XT.

Bei 3461 gab keine sync Probleme, aber leider hatte er andere Probleme..

Ich befeuere meinen GB3461WQSU mittlerweile mit einer 6900XT und habe keinerlei flackern. Läuft alles geschmeidig.

Gut zu hören, dass die Radeon GPU`s auch einwandfrei mit Freesync laufen.
Nach meinen Beobachtungen war das Geflacker treiberbedingt, denn mit meiner GTX1080ti wurde es von Treiberupdate zu Update besser, bis es irgendwann total verschwunden war.(GB3466)

Ich würde wenn ich mir den 3466 denn hole, ihn mit einer rtx 3060 und i11700k befeuern.. für ETS2 / ATS sollte es reichen

Ach wisst ihr was , Preisalarm ist bei 450€ gesetzt und dann wird das Dingen auf gut Glück gekauft und gut ist ... Alternativen gibts ja nicht wirklich in der Preisregion wo die Gefahr des Flackern kein Thema wäre

Mittlerweile glaube ich auch, dass es nur private labeling wie bei den sogenannten gaming stühlen ist. jeder klatscht sein brand drauf. würde eher auf die qc achten. das ist in meinen augen fast wichtiger. glorious macht gute mäuse. aber dere qc ist der unterirdisch. ich würde daher eher nach features und länger der garabntie und optik gehen. alles nadere ist in meinen augen eiheitsbrei.

Neuling95 schrieb:
Mahlzeit Männer , gibt es noch ein paar Erfahrungen mit dem 3466 und ETS2 / ATS?
Ich hab gerade die Demo von ETS2 ausprobiert und hab überhaupt keine Probleme mit meiner 3060ti gehabt. Überhaupt habe ich seit ca 3 Monaten gar kein flackern mehr mit freesync erlebt. Ich weiß auch nicht genau warum, evtl gab es zwischendurch einen Nvidia Treiber der mit daran schuld war (Es gab nämlich schon eine Zeit wo ich flickering Probleme hatte). Nachdem es nur sehr selten bei mir vorgekommen ist hab ich jedenfalls nichts aktiv dagegen gemacht, und irgendwann wars dann trotzdem einfach weg.

• Gefällt mir
timmey77 schrieb:
Ich hab gerade die Demo von ETS2 ausprobiert und hab überhaupt keine Probleme mit meiner 3060ti gehabt. Überhaupt habe ich seit ca 3 Monaten gar kein flackern mehr mit freesync erlebt. Ich weiß auch nicht genau warum, evtl gab es zwischendurch einen Nvidia Treiber der mit daran schuld war (Es gab nämlich schon eine Zeit wo ich flickering Probleme hatte). Nachdem es nur sehr selten bei mir vorgekommen ist hab ich jedenfalls nichts aktiv dagegen gemacht, und irgendwann wars dann trotzdem einfach weg.

Danke für dein Feedback , klingt zuversichtlich :) falls noch wer was zu den o.g. Spielen sagen kann immer gerne ...
ETS2 auf einem 24 Zoll ist mittlerweile schon hart :D

& Wie sieht’s eig mit Home Office bei dem 3466 aus ? Schrift im Outlook / SAP gut lesbar ? Kopfschmerzen von dem großen Bild wenn 8-14h täglich davor ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neutra
Zurück
Oben