Gbit LAN splitten ohne Switch

OMGWTFBBQ

Lt. Junior Grade Pro
Hallo, unser Router wechselt sein Zimmer und nun habe ich das Problem, dass ich in dem alten Zimmer nur noch einen Kabelanschluss habe, dort aber Zwei brauche.
Die einfachste Lösung wäre natürlich ein Switch, nur braucht der dann auch wieder Strom, muss irgendwo stehen und so weiter.
Gibt es da eine einfachere Lösung, z.B. einfach einen Splitter oder so, den man einfach zwischenstecken kann und "fertig"?

Der gesplittete Anschluss sollte jedoch weiterhin Gbit-LAN haben, da hier demnächst Glasfasern ins Haus gelegt werden und 400k down und 200k up gebucht sind.

Nein, geht nicht, entweder Switch oder umstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wobei auch 100 Mbit genug wären (außer für Daten übertragen auf NAS usw.), da sein Anschluss ohnehin nur 400 k hat...;)

Dein Smiley am Ende lässt mich vermuten, dass du ganz genau weißt, dass "400k" bei einem Internetanschluss umgangsprachlich bedeutet, dass man 400 MBit meint...

Vindoriel schrieb:
Wobei auch 100 Mbit genug wären (außer für Daten übertragen auf NAS usw.), da sein Anschluss ohnehin nur 400 k hat...;)

Er meint wohl umgangssprachlich eine "400 tausender" Leitung. Das wären 400 Megabit/s also knapp 50 Mb/s...

Umgangssprachlich gibt es auch was Anderes, was hier die Meisten hier wohl nicht mehr kennen: 56k-Modem...

Die Leitung hat natürlich 0,4 Gigabit und nicht nur 400k

mkossmann schrieb:
Wäre ein Switch , der über POE mit Strom versorgt wird , eine Option ?
Ja, habe ich mir gerade angeschaut und finde diese sehr teuer im Vergleich zu denen mit normaler Stromversorgung. Gibt es da auch was im Bereich 20€?

Splitter kommt also nicht in Frage, verstanden.
Dann wirds wohl dieser, wenn PoE wirklich so teuer ist: https://www.amazon.de/D-Link-Datenü...-energiesparende-Metallgehäuse/dp/B000BC7QMM/

IntoTheRed schrieb:
Dann wirds wohl dieser, wenn PoE wirklich so teuer ist
Ist wohl die beste Lösung.

Das Teil ist qualitativ hochwertig und bleibt laut Datenblatt im Standby <1W Verbrauch. Das sind vielleicht 2€ Strom im Jahr.
Klar, ein Haufen solche kleinen Verbraucher summiert sich schnell auf, aber nicht genügend um irgendeine große Investition zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ
Zurück
Oben