• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GBit Netzwerkkabel Unterputz verlegen mit Dose

sYnq

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
563
Hi,
da bei uns demnächst ein neues Badezimmer reinkommt, und sowieso vom Strom- / Sicherungskasten ein Kabel einmal längst durch den Flur gezogen werden muss, habe ich mich dazu entschieden in einem Abwasch gleich Netzwerkdosen in allen wichtigen Räumen zu installieren, bzw. es schonmal "vorzubereiten" für kommende Renovierungsarbeiten ;)

Wenn ich schon sowas mache, möchte ich es gleich vernünftig haben - sprich ich möchte Gigabit an allen Netzwerkdosen. Dass das etwas mehr Geld kostet ist mir klar, die Frage ist eher wie sich das genau realisieren lässt.

Es geht konkret um folgendes:
  • 2x Einzel-Netzwerkdose im Wohnzimmer, einmal hinter der Couch, einmal hinter dem Fernseher
    => Diese beiden einzelnen Netzwerkdosen aus dem Wohnzimmer sollen in einer doppelten Netzwerkdose im Flur (neben dem Telefonanschluss) münden.​
  • 1x Doppelsteckdose (also nebeneinander, damit ich 2 Rechner unabhängig voneinander anschließen kann) im Büro.
    => Diese Doppelsteckdose soll ebenfalls in den Flur führen, dort wo ich bereits meine Telefonsteckdose habe und die Doppelsteckdose aus den beiden Kabeln vom Wohnzimmer​
  • 1x Einzelsteckdose im Schlafzimmer
    => Diese Einzelsteckdose soll ebenfalls ab in den Flur zu den anderen Doppelsteckdosen, endet aber als einzige Einzelnetzwerkdose.​

Soweit zu meinem Plan. Der Flur eignet sich ideal, da er genau zwischen den Räumen liegt und die Telefondose dort ebenfalls ist. Auf einen extra Netzwerkschrank mit Patchfeld und Switch möchte ich gerne verzichten - ich finde das lohnt sich einfach nicht.

Ich möchte es so haben, dass ich den Router an die Wand schraube, dann das Kabel vom Router in die Telefonbuchse stecke damit der Router mit dem Internet verbunden ist.
In die insgesamt 3 Unterputz-Netzwerkdosen (2x Wohnzimmer, 2x Büro, 1x Schlafzimmer) möchte ich dann ganz einfach direkt an den Router anschließen anschließen wie ich sie gerade benötige. Normalerweise bleibt das immer auf 2x Wohnzimmer, 2x Büro. Angenommen später kommt ein Rechner aus dem Büro ins Schlafzimmer, stecke ich das Kabel einfach um.

Was haltet ihr davon? Welche Komponenten sollte ich kaufen? CAT7 Verlegekabel? Welche Netzwerkdosen könnt ihr mir empfehlen? Ich hätte gerne alles Unterputz.

Über Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Wenn ihr noch weitere Infos braucht einfach melden ;)

Vielen Dank!
sYnq
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat5e/Cat6-Verlegekabel langt, Cat7 macht erst Sinn bei 10Gbit. Aber bis das im Privatsegment ankommt und auch wirklich nutzbringend wird, geht noch bissl Wasser den Fluss runter.

Hersteller für die Dosen: Telegärtner, BTR, um nur ein paar zu nennen. Idealerweise werkzeugfreie Keystone-Module mit entsprechenden UP-Abdeckplatten, kostet pro Dose ~10 €.
Günstigere Alternative: Digitus-Keystones, etwas in Richtung "gut und günstig".

Pro Buchse (nicht Dose!) muss ein Verlegekabel (oder ein Duplex für zwei) verlegt werden. Gbit braucht alle 8 Adern eines üblichen Netzwerkkabels. Schirmung empfiehlt sich, besonders wenn zusammen mit andersartigen Kabeln (Strom) verlegt wird. Hersteller hier: Draka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann man fast nichts hinzufügen wobei WENN ich schon verlege dann auch gleich Cat7-Draka-Duplex-Kabel.

Ferner würde ich mir überlegen ob ich mir auch gleich ein kleines Patchpanel und einen kleinen Verteilerschrank dazu gönne in dem Patchpanel, Switch, Router, Splitter, abschaltbare Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz gleich mit und sauber verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
also ich würde Cat7 Leitungen nehmen, 10GBaseT ( und evtl mal 40GBaseT ;) ) kommt bestimmt... Die Kabel können ja nie mehr ausgetauscht werden wenn du nicht alles in Leerrohre packst :) .
Cat7 Dosen kannst du immer noch einbauen wenns mal soweit ist.
 
billige Produkte zu nehmen macht keinen Sinn da man sich bei der Montage nur ärgert. Als Kabel nimm DRAKA UC900SS23/1 bedeutet Shild Schirmed Twisted Pair AWG23 oder Dätwyler selber Qualitäts Stufe und als Dose nimm eine modulare Buchse z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/973713/BTR-E-DAT-MODUL-CAT-6A dann brauchst du noch das http://www.conrad.de/ce/de/product/990625/BTR-CAT-6A-ANSCHLUssDOSE-UPO-1-PORT/0415136&ref=list und dann noch den passenden Abdeckrahmen deiner Schalter Serie und fertig
 
Hi,
erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten. "Das Billigste" möchte ich definitiv nicht nehmen. Es wird nämlich eben NICHT in Leerrohren verlegt, sondern es wird gestemmt und anschließend wieder zugespachtelt. Darum möchte ich auf jeden Fall vernünftige Kabel in den Wänden haben, wo ich mich in 30 Jahren nicht drüber ärgern muss.
Lass es 50€ für die Wohnung mehr kosten - spielt ja keine Rolle.

Öhm ja, also ich weiß wie man normales CAT5 Kabel verlegt - da kann ich ja an eine Dose mit Doppelbuchse ein einziges Kabel anschließen - halt 4 Adern an die linke Buchse, 4 Adern an die rechte Buchse. Wie das aber genau mit Gigabit geht weiß ich nicht. Da brauche ich ja eigentlich 2x 8 Aderpaare zum Anschließen?!

Kann mir jemand vielleicht eine genaue Einkaufsliste schreiben, mit den Komponenten die ich kaufen sollte? Markenhersteller bevorzugt ;-)

Insgesamt reichen 100 Meter Kabel aus.

Ich habe euch nochmal zwei Bilder gemacht, wie es bei mir im Moment aussieht:


An der ersten TAE die man auf dem Bild sieht, ist eine zweite TAE angeklemmt, die ins Büro führt wo mein Router steht. Die TAE habe ich so angeschlossen:
http://www.tocker.de/analoge-Telefone/normgerecht/normgerecht.html

Nun soll es aber so sein, dass der Router an diese erste TAE angeschlossen wird und vom Flur aus verteilt wird.

Meint ihr, dass ich echt den kram mit Patchfeld machen sollte? Klar ist das nicht schlecht, aber was soll da alles rein? Ich habe VoIP, d.h. Splitter fällt auch weg. Nur für Patchfeld und Router son Teil für ca. 100€ (wenn man ein 10 Zoll Gehäuse nimmt)?! Ist doch nen bisschen Overkilled meiner Meinung nach.
 
Ja du musst alle 8 Adern auflegen für gigabit und nimm bei deinem Vorhaben Cat7 Leitungen. Denn wer so etwas "endgültiges" macht, sollte nicht am falschen Ende sparen.

Ein Patch Panel brauchst du sowieso. Denn du musst ja die Adern da auflegen und das Patchpanel dann mit einem Switch verbinden.

Und einen Schrank? Also ich habe 5 Leitungen jetzt bei dir gezählt. Da wäre doch overkill, nimm ein 8er Patchpanel und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
Die Kabel können ja nie mehr ausgetauscht werden wenn du nicht alles in Leerrohre packst :)
Wer heutzutage keine Leerrohre verbaut, der gehört geschlagen!

sYnq schrieb:
Es wird nämlich eben NICHT in Leerrohren verlegt, sondern es wird gestemmt und anschließend wieder zugespachtelt.
und wieso legst du da keine Leerrohre rein?
mensch, mach das doch richtig!

sowas: http://www.reichelt.de/Installationsmaterial/EL-ROHR-23-25M/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=24174;GROUPID=3389;artnr=EL+ROHR+23+25M;SID=13TuPT6n8AAAIAAB3E-Ywbd87c97948e8cfd2bb596cf3ffbca048
nicht zu klein nehmen, du willst ja zwei netzwerkkabel durch bringen.




Die Dosen würde ich nicht direkt an den Router anschließen, da hast du meist nur 100Mbit
ich würde noch nen Gbit Switch dazwischen hängen, kost ja nur 20-30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, die Variante mit Leerrohren überzeugt mich nun doch. Welche Dosen brauche ich genau? CAT5 kann ich ohne Probleme anschließen, aber ich habe überhaupt keine Ahnung was ich nun alles für CAT7 brauche.
 
CAT7 läuft im Prinzip genau so, bloß legst du statt bloß 4 Adern alle 8 auf.
 
OK, also muss ich von Doppelsteckdose zu Doppelsteckdose 2x CAT7 Verlegekabel nehmen, richtig? Gibts nicht sowas wie "2 in 1 Kabel"?

Und ich brauche Unterputz-Dosen, welche kennt ihr die zu meinen bisherigen Dosen (siehe oben) gut passen? Und soll ich nun einfach mit 3 Dosen arbeiten oder doch mit Patchfeld? Irgendwie finde ich auch, dass es optisch nicht so toll aussieht neben dem Stromkasten noch einen Schrank mit dem Zeugs zu haben. Wenn ich mir vorstelle, dass ich an die Dosen aber den Router anschließe, stelle ich mir auch wiederum nen ziemlichen Kabelsalat vor.
 
shadow_one schrieb:
Ja du musst alle 8 Adern auflegen für gigabit und nimm bei deinem Vorhaben Cat7 Leitungen.
naja, ob gigabit, cat7-6-5 - du hast immer 8 adriges kabel, also legste doch alle 8 auf..oder was machste mit sonst nicht benötigten..abschneiden?

shadow_one schrieb:
Denn wer so etwas "endgültiges" macht, sollte nicht am falschen Ende sparen.
second that

shadow_one schrieb:
Ein Patch Panel brauchst du sowieso. Denn du musst ja die Adern da auflegen und das Patchpanel dann mit einem Switch verbinden.

Und einen Schrank? Also ich habe 5 Leitungen jetzt bei dir gezählt. Da wäre doch overkill, nimm ein 8er Patchpanel und gut ist.


wenn du einen verteilerschrank findest, der sich halbwegs in einen wohnbereich einpflegen lässt, dann sag mir bescheid. ;) es sei denn du willst nen riesiges loch stemmen und ihn unterputz setzen. dann lieber 3x doppeldosen nebeneinander oder den schrank auf augenhöhe hängen, dann kannst ihn nebenbei als schlüsselkasten verwenden. :freak:


sYnq schrieb:
OK, also muss ich von Doppelsteckdose zu Doppelsteckdose 2x CAT7 Verlegekabel nehmen, richtig? Gibts nicht sowas wie "2 in 1 Kabel"?
es gibt sogenannte duplex kabel. da liegen beide kabel in einem mantel nebeneinander, aber natürlich jeweils hinsichtlich ihrer kategorien abgeschirmt, separiert..etc. kleiner nachteil, dass sie sich nicht gerade geschmeidig verlegen lassen. duplex kabel sind arg störrisch. bei kleinen strecken hinsichtlich arbeits- und kostenersparnis durch die doppelte ausführung sinnlos.

sYnq schrieb:
Und ich brauche Unterputz-Dosen, welche kennt ihr die zu meinen bisherigen Dosen (siehe oben) gut passen? Und soll ich nun einfach mit 3 Dosen arbeiten oder doch mit Patchfeld? Irgendwie finde ich auch, dass es optisch nicht so toll aussieht neben dem Stromkasten noch einen Schrank mit dem Zeugs zu haben. Wenn ich mir vorstelle, dass ich an die Dosen aber den Router anschließe, stelle ich mir auch wiederum nen ziemlichen Kabelsalat vor.
wenn du keystone jacks nimmst, kannst du eine aufputz box als schrankersatz nehmen.
http://www.ebay.de/itm/EQUIP-Aufput...0?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item27c2e6525a
aber was machst du denn mit 5 kabeln, wenn dein router nur 4 ports hat?
 
Wenn dir viele graue Haare zu sparen ungefähr 3-4€ pro Dose wert ist, kann ich dir zu Telegärtner Dosen raten - die sind echt super. Du kannst das Kabel von allen möglichen Richtungen einführen und nicht - wie bei der da oben von Amazon - nur von den beiden Seiten.

Telegärtner AMJ45 8/8
 
bei ner Unterputz dose ist es doch egal von wo die Kabel ursprünglich kommen, ne kleine schleife muss man eh legen.
daher reicht es völlig wenn man von zwei seiten in die dose kommt.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich an die Dosen aber den Router anschließe, stelle ich mir auch wiederum nen ziemlichen Kabelsalat vor.

montier die dosen falsch herum sodass sie nach oben schauen.
dann kaufst du 20cm Netzwerkkabel.
Kabellsalat sieht anders aus!


das was du da bisher hast sieht nach reinweiß aus, ich kann mich aber auch täuschen.
 
florian. schrieb:
bei ner Unterputz dose ist es doch egal von wo die Kabel ursprünglich kommen, ne kleine schleife muss man eh legen.
daher reicht es völlig wenn man von zwei seiten in die dose kommt.

Wieso musst du ne Schleife legen? Nehmen wir an, die Kabel kommen direkt von oben (wie auf dem Bild zu sehen), dann müsstest du die Kabel in der Dose um 90° knicken, was bei dem geringen Radius eher uncool ist.

Wenn du hingegen direkt gerade von oben rein kannst und da patchen kannst... ist doch viel geschickter?
 
zum Anschließen muss man die Dose (jede Dose) 10 bis 15 cm heraus nehmen können.
diese 10-15cm muss man hinterher irgendwie verstauen, daher muss man eine schleife legen.

oder würdest du versuchen das Kabel hinterher zurück in das Leerrohr zu schieben?
und wie macht er es dann auf der anderen Seite?

oder bist du einer der ohne Reserve Arbeitet?
 
Zurück
Oben