GBit Netzwerkkabel Unterputz verlegen mit Dose

Das ist eine gute Idee, so werde ichs machen:
Beide Telefonkabel (von der TAE Dose kommend und dann das Telefonkabel, das ins Büro führt) einfach an das Patchfeld anschließen. Sollte es dann Interesse geben ein Telefon im Büro anzuschließen, kann man ja immer noch einfach per Patchkabel am Panel das Signal hinleiten.

Danke für die Idee =)

Ich werde das Ganze jetzt mal anschließen.

Ich werde nach der Arbeit einfach mal loslegen und nach TIA-568A auflegen. Mal schauen ob ich das alles hinbekomme.

Eine Frage habe ich aber noch:
Warum sind die LSA-Kontakte am Patchpanel so durchnummeriert?
1 2 3 6 7 8 4 5?

Wieso gehts nicht einfach chronologisch von 1-8 durch?

Hi....

also ich weiss nur das bei beiden Standards der Unterschied so aussieht das die Adernpaare 2 und 3 Vertauscht sind.
Ansonsten kann ich nur vermuten das keinen besonderen Grund hat, sah vielleicht schöner aus, denn theoretisch kannst du dein eigenes LAN so verkabeln wie du willst musst halt nur darauf achten das es an der gegenseite exakt gleich angeschlossen ist...
Es geht ja nur darum die Leitungen an beiden Seiten gleich anzuschliessen...

Wünsche dir viel Spaß... Ich selbst habe hier bei mir zu Hause Zwei Tage benötigt.

Im übrigen bin ich durch dieses Thema noch einmal in die Materie eingedrungen und habe festgestelllt das ich bei mir hätte es doch noch anders machen können, wusste letztes Jahr nicht das HP 10" switches anbietet mit 16 Ports die exakt in den Schrank passen... da hätte ich mir das zerschneiden meiner Profilschienen sparen können, naja egal.... :heul:

Ach und einen Tip noch versuche am Patchfeld und auch in der Dose die Adernpaare nur soweit wie nötig zu entdrehen und lass auch so viel wie möglich von der Schirmung dran.... Ich hatte erst alles völlig entdreht und auch die schirmung entfernt, danach habe ich durch zufall noch einen anderen Beitrag gelesen und noch einmal am Patchfeld alles neu aufgelegt.... ich hatte zwar keine Einbussen in der Geschwindigkeit, dennoch kann man mögliche Fehlerquellen auf ein minimum reduzieren...

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Kannst du noch ein Foto machen wie es bei dir nun aussieht? Würde ich mich drüber freuen =)

mache bei Tageslicht mal Bilder und schicke Sie dir...
Ergänzung ()

So hier sind dann mal ein paar Bilder...
20120814121419.jpg

Hier kommen die LAN Kabel sowie die SAT Leitungen und eine Reihe Stromkabel aus der Wand oben

20120814113431.jpg

Im sichtbaren Bereich habe ich die Kabel ordentlich in einen Kanal gelegt, ich habe bei mir den großen Vorteil genau in der Mitte meines Hauses eine kleine Besenkammer zu haben die einfach kurzerhand umfunktioniwert wurde in ein MultimediastromnetzwerkfernsehenNAS kammer.

20120814121411.jpg

Hier noch einmal die andere Seite der Kammer, hier kommen die restlichen Stromkabel rein...

20120814121004.jpg

Hier ein Beispiel wie meine Installation in den Räumen aussieht. In diesem Fall mein Arbeitszimmer/Büro

20120814113406.jpg

20120814113509.jpg

20120814113501.jpg

20120814113535.jpg

So und schlussendlich mein eigentlicher Netzwerkschrank... ganz schöne Fummelarbeit gewesen.

Ähm sorry Bilder sind wohl etwas groß geworden.... hoffe sie werden nicht gelöscht, ansonsten muss ich das dann noch einmal anders machen.

Ach und diese kleine Kammer hat im übrigen auch eine komplett eigene Absicherung... :D

Zuletzt bearbeitet:
Metallium schrieb:
So und schlussendlich mein eigentlicher Netzwerkschrank... ganz schöne Fummelarbeit gewesen.

...sieht aber auch richtig gut aus, Respekt!

vielen Dank, waren zwei Tage harte Arbeit und es waren freie Tage... komplett, und ich bin kein "Fachmann". Meine Frau hält mich für bescheuert... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wow, sieht echt gut aus!! Dickes Kompliment. Bei mir gehts erst am Wochenende weiter ;-)

meiner Meinung muss man sich nicht immer einen Fachmann holen, mit etwas Fingerspitzengefühl, Lust auf die Sache selbst und Zeit dann geht das meiste von selbst... Strom, Netzwerk, Fernsehen... alles machbar. Auf jeden Fall kann ich Euch in der Hinsicht Tips geben.
Ergänzung ()

So sieht das ganze dann im Patchfeld aus.... Diese Variante ist Versuch Nr. Zwei. Ich hatte zuerst alle drähte komplett entdreht und total abisoliert. Nach erneutem googlen habe ich dann alles noch einmal gemacht.

p1040497t.jpg

Ich hoffe das ich sYng ein wenig geholfen habe und allen anderen die soetwas noch vorhaben Mut gemacht zu haben.

Metallium

Ich teile deine Meinung, bis auf Strom. Da sollte mehr als nur ein bisschen Interesse da sein, sonder auch gutes Wissen. Besser für sich und seine Mitmenschen :)

Ja und dafür, das du ein "Amateur" bist, sieht das echt ordentlich aus.

Jup... bei Strom hast Du da völlig recht, dennoch mit Interesse und belesenem wissen ist das möglich. Selbstverständlich habe ich das von einem Elektriker kontrollieren lassen, und er war beeindruckt von meiner Arbeit. Also auch ein Laie ist zu solch einer Arbeit fähig. Man muss sich eben bewusst machen wie gefährlich das sein kann. Allerdings gab es bei mir im Haus einen großen Vorteil.... Es gab keinen Strom, der war tot gelegt, da ich eine komplette Neuinstallation gemacht habe. :)

und.... wie sieht die sache bei dir aus sYnq, alles schon verkabelt. Wenn ja mach doch mal ein paar Bilder.

Metallium schrieb:
Meine Frau hält mich für bescheuert... :D
:p Genau das fürchte ich wird meine Frau mir auch sagen, wenn ich ihr das zeige und sage "Haben will". ICh find deine Installation "BOAH EY"-gut. Respekt. Wir sind gerade dabei ein altes Haus zu kaufen, in dem ich alles neu machen darf und dabei natürlich auch gleich Netzwerk einziehe (ich geh damit sogar bis zur Türklingel). Ich hoffe ich bekomme das so toll hin wie Du. Bei mir wird alles unter der Kellertreppe verschwinden müssen. Ich habe schon einmal eine komplette E-Installation neu gefrickelt und hoffe diesmal aus allen Fehlern gelernt zu haben, schon der Optik wegen.

Isgesamt ist dieser Faden einer der lehreichsten, die ich je gelesen habe. Deswegen hab ich mich dann auch direkt registriert.

Bitte mehr davon.

Moin volkergb,

freut mich das dir das gefällt, wenn du Fragen hast.... ich helfe gerne wenn ich kann und vor allem Zeit habe.

Beste Grüße

Metallium schrieb:
meiner Meinung muss man sich nicht immer einen Fachmann holen, mit etwas Fingerspitzengefühl, Lust auf die Sache selbst und Zeit dann geht das meiste von selbst... Strom, Netzwerk, Fernsehen... alles machbar. Auf jeden Fall kann ich Euch in der Hinsicht Tips geben.
Ergänzung ()

So sieht das ganze dann im Patchfeld aus.... Diese Variante ist Versuch Nr. Zwei. Ich hatte zuerst alle drähte komplett entdreht und total abisoliert. Nach erneutem googlen habe ich dann alles noch einmal gemacht.

p1040497t.jpg

Ich hoffe das ich sYng ein wenig geholfen habe und allen anderen die soetwas noch vorhaben Mut gemacht zu haben.

ich hoffe du hast die kabelbinder im patchfeld noch eingekürzt :D? ansonsten sehr saubere arbeit muss ich gestehen. wobei ich die SSD, netzwerkdosen, sat dosen nicht alle zusammen in einen rahmen gesetzt hätte. habe ich mal so gelernt...
aber ansonsten wirklich gut gemacht!

Kannst Dun mir sagen, ob Telekom behaupten kann, dass unter Putz verlegte Telefonleitungen nicht mehr zulässig seien und alle Leitungen nun auf Putz verlegt werden müssten? Das ist doch sicher Geldmacherei. Meine Mieterin rief mich an, weil sie einen Festnetzanschluss in ihrer Wohnung haben möchte.
gr heimich

Zurück
Oben