Gbit Switch für 100 Mbit/1 Gbit Mischbetrieb

djerazor

Cadet 4th Year
HI,

ich benötige einen Gbit Switch, der den Mischbetrieb von 100Mbit und 1Gbit Switchen beherrscht.

Habe aktuell zwei Switche von D-Link (1005D) im Einsatz. An einem der Switche ist ein Medienplayer von WD angeschlossen, der bei großen HD Filmen ins stocken kommt. Daher habe ich mal mein Notebook an den selben Switch angeschlossen und die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte auf 100Mbit gestellt. Der Durchsatz lag dann bei 1,5 Mbyte. Wenn ich die Netzwerkarte wieder auf Gbit stelle, erreicht das Notebook einen Durchsatz von über 50 Mbyte. Beide Male habe ich als Gegenstelle einen NAS mit Gbit Netzwerkkarte eingesetzt, der auch am Switch angeschlossen ist. Daraus schließe ich nun, dass die Billig-Switche von D-Link nicht so gut mit dem Mischbetrieb zu recht kommen. Liege ich in dieser Annahme richtig?

Wenn ja, benötige ich einen Switch, der den Mischbetrieb beherrscht.
Ich brauche einen Durchsatz von mindestens 6 Megabyte im Mischbetrieb

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Kommt im Netzwerk zufälligerweise Windows Vista zum Einsatz?
Weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es am Mischbetrieb liegen kann...

Ich weiß nicht ob du in einem bezahlbaren Preisrahmen etwas gutes mit misch betrieb findest aber hast du schon an einen guten 100mbit Switch gedacht ? Der sollte theoretische bis zu 12,5 Mbyte schaffen. vorausgesetzt die restliche HW macht das mit

HI,

nein, im gesamten Netzwerk ist kein Vista.

Ein PC mit Windows 7 Ultimate, ein Notebook mit Win 7 Prof oder Enterprise, ein Notebook mit Win XP. Beim Test habe ich Win 7 Notebook verwendet.

Mein NAS ist ein QNAP TS-210.

Ich würde eigentlich ungern zu eine 100Mbit Infrastruktur zurückkehren.

Gibt es eine Alternative?

Gruß,
dj

Hab selbst einen D-Link 8-Port Gigabit-Switch 1008D und wenn ich bei meinem Laptop 100 MBit einstelle schafft es dennoch effektive Raten von grob 11,5 MB/s unabhängig der Paketgrößen (gemessen mit netio), in beide Richtungen...

Davor bei Gigabit warens je nach Paketen und Richtung 83 MB/s bis 113 MB/s...

Würde dir vorschlagen mal mit netio alles durchzutesten...

Was heißt eigentlcih das hier? "von über l50 Mbyte"

150 MegaByte? Das halte ich für ein Gerücht. Weder einzelne Platten noch das Gigabit Netzwerk lassen diese Geschwindigkeiten zu.

Ach so, beim Größer-Zeichen is da wohl was schief gegangen ^^
Hast du vor, mal netio laufen zu lassen?

bei genauem Hinsehen stellt sich raus, dass es nicht 150 ist sondern l50 (es ist ein L)

Hab eben nochmal einen Test gefahren.

Wenn ich auf meinem Notebook (NIC auf 10 Mbit gestellt) eine Datei vom PC (1Gbit) kopiere ist der Durchsatz bei ca. 500kbyte - 1 Mbyte/s.

Mit Netio muss ich mich mal auseinander setzen...

netio is relativ leicht
auf einem rechner den server machen mit
netio -s -t (-s = server, -t = tcp/ip)

auf dem client rechner dann
netio -t serverip (-t wieder tcp/ip, und dann server-rechner-name oder die ip halt)

Also bei mir werkelt ein HP ProCurve 1810G-8GE, der macht seine Sache auch im Mischbetrieb mit 100 Mbit/x und 1 Gbit/s.

Zwischen den Rechnern erreiche ich via 1 Gbit/s vom Server zu Rechner 80 - 90 Mbit/s.

MfG

tmkoeln

@djerazor
Ich würde einfach mal behaupten das dein Switch einen weg hat. Jeder popel billig Switch kann seit Jahren 100Mbit/1Gbit Mischbetrieb ohne Probleme bewältigen.

@Thagor
Die Frage sollte hier eher sein ob man gerade aus Zufall einen Switch erwischt der das nicht kann. Was ich doch absolut bezweifle das das heute so selbstverständlich ist wie 4 Räder an einem normnalen Auto.

@tmkoeln
Bei 1Gbit/s Verbindung nur 80-90Mbit/s Durchsatz? Das ist aber schwach.

AP Nova schrieb:
Wahrscheinlich meinte er MB/s, Byte statt Bit. Ansonsten wäre das wirklich wenig.

Wahrscheinlich haben seine beiden PCs GB Netzwerkkarten und der Server nur 100mbit, so das über den Switch die beiden PCs untereinander ~ 1GB erreichen und von PC zu Server 80-90 Mbit

bei 100Mbit/s hat man nen maximalen datendurchsatz von 12,5Mbyte/s .... von daher schätz ich ma tippfehler :) und bei 1Gbit/s hat man 125Mbyte/s ... und wenn der nen durchsatz von 90Mbyte/s von PC nach Server hat, dann ist das nichtmal sooo schlecht, kommt ja auch auf die festplatte an, die verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf das eigentliche Problem kurz zurückzukommen: Wenn der Switch die Ursache ist, dann muss es eigentlich ein Defekt sein - weil "normal" ist so ein Verhalten auch bei günstigen Geräten nicht.

Ich zweifel eh noch daran, dass der Switch wirklich die Ursache ist btw...

Äh, ja ich meinte MB pro Sek und nicht Mbit pro Sek.

Wäre sonst wirklich etwas wenig.

MfG

tmkoeln

Hallo zusammen,

sorry, bin jetzt schon länger nicht dazugekommen mich um das Thema zu kümmern.
Ich hab den WD TV Live durch einen HTPC ersetzt, der auch eine Gbit NIC verbaut hat. Da komm ich dann auf 17 Mbyte/s Durchsatz. Also für meine Zwecke absolut ausreichend.

Stelle ich die NIC des HTPC (als Test) manuell auf 100 Mbit, dann kommen grade mal 240kbyte/s. - Da scheint tatsächlich etwas nicht zu stimmen. Da aber mein Problem nicht mehr existent ist, verfolge ich das Thema auch nicht weiter.

Vielen Dank an euch alle,
dj

Zurück
Oben