News Gboard: Googles iOS-Tastatur mit integrierter Suche

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.300
Auch Google bietet mit Gboard ab sofort eine Tastatur für iOS an – allerdings nicht die von Android bekannte, sondern eine neue Variante, deren Besonderheit die Integration der Google-Suche ist. Gboard findet alles, was sich auch über die normale Google-Suche suchen lässt und ermöglicht so schnelles Kopieren ins Eingabefeld.

Zur News: Gboard: Googles iOS-Tastatur mit integrierter Suche
 
wer sein Iphone 4S weiter ausbremsnen möchte.

Wo bleibt eigentlich Wordflow für IOS

Wenn ich mich nur an das Bohei bei der EInführung des Desktopsuche in Windows XP erinnere.

Da wurde gewaltig die Datenschutzkeule ausgepackt.

Sind die Tastaturen eigentlich alles Keylogger, oder woher kommen die Textvorschläge,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastaturen auf Smartphones sind im Wörtererkennen, genau wie die aktuelle Spracherkennung deshalb so gut, weil sie sich eben Unter allen Nutzern austauschen.
Das macht aber niemanden stutzig. Datengewinnung über das Eingabegerät, jedes Text-Feld wird zur "google Suche" im Hintergrund.
 
Super geschrieben der Text. Seinen Zweck wird er erfüllen.

Niemand zwingt niemanden Spyping/Wischen oder gar diese Tastatur oder ähnliche Tastauren zu nutzen.
Tippen ist mit deaktivierter Worterkennung ist und bleibt immer eine Option.

Ja, natürlich loggt die Tastatur Wörter mit, deswegen ist es aber noch lange kein Keylogger der diese Informationen gezielt zum Schaden des Nutzers online an Krimminelle überträgt. Dies geschieht damit man dem User eine weitere Bequemlichkeit anbieten kann, denn die User werden mit den Jahren leider wirklich nachweisbar schlechter bei der Nutzung elektronischer/mobiler Geräte und deren Apps.

Moment, die gefürchtete Überwachung ermöglicht der User durch den Kauf des Gerätes und das Ignorieren/Überspringen der AGBs?
Warum lassen dann die Verkaufszahlen nicht nach? Warum kauft niemand sichere Geräte?
Bequemlichkeit? Die Geldverbrennungsmaschine ist grad kaputt? Trendhure?

Für die Trendhuren müsste ein Kickstarter-projekt her: Nokia 3310 miniaturisieren und in ein iPhone-Klon-Gehäuse packen und die Steuerung per Touchscreen ermöglichen. :D
 
Erst für iOS und danach für Android?? oO
 
Nicht verfügbar. So what
 
KTelwood schrieb:
Die Tastaturen auf Smartphones sind im Wörtererkennen, genau wie die aktuelle Spracherkennung deshalb so gut, weil sie sich eben Unter allen Nutzern austauschen.
Das macht aber niemanden stutzig. Datengewinnung über das Eingabegerät, jedes Text-Feld wird zur "google Suche" im Hintergrund.
Hast du den Text nicht ganz gelesen oder beziehst du dich auf Tastaturen, die hier nicht das Thema sind?
Alle anderen Informationen, unter anderem welche Wörter der Nutzer tippt, sollen laut Google ausschließlich auf dem Gerät gespeichert und lokal für die Autokorrektur und Wortvorschläge eingesetzt und nur von Gboard verwendet werden.

Und mal angenommen, die Wörter würden zu statistischen Zwecken anonymisiert gesammelt werden, wäre das so viel böser als das was der Duden macht?
 
Zurück
Oben