News GCHQ fordert engere Zusammenarbeit mit Tech-Firmen

Was wollen die Geheimdienste eigentlich machen, wenn die Terroristen plötzlich wieder über Briefe kommunizieren? :D
 
Damien White schrieb:
Haben die Briten keine Verfassung oder ein Grundgesetz?
Nein, haben Sie nicht. Zumindest noch nicht - nach dem schottischen Referendum könnte sich das aber in den nächsten Jahren ändern. Allerdings ist eine Verfassung auch kein Allerheilmittel gegen das Abrutschen in antidemokratische Strukturen, siehe zum Beispiel die Weimarer Verfassung. Es braucht immer auch Menschen, die die entsprechenden Werte verteidigen. Umgekehrt muss man Großbritannien zugute halten, dass ihre Demokratie auch ohne geschriebene Verfassung wesentlich länger gehalten hat als in vielen anderen Ländern.

Was den GCHQ-Direktor angeht, der ist halt neu im Amt und muss strategisch ein bisschen Krach schlagen. Auch weil es in GB gerade hoch her geht in Sachen EU und Immigration, da ist es schwer in die News zu kommen.
Viel bedenklicher finde ich, dass die Antwort in Gesellschaft und Medien eher von der Sorte "Er übertreibt zwar, aber im Prinzip hat er recht." war. Als Bedrohung sehen das in GB wohl eher wenige.

Bevor jetzt jemand mit den Fingern zeigt, seid ihr euch sicher, dass die Mehrheit der weniger Webaffinen hierzulande wirklich anderer Meinung ist?
 
ich will endlich mal beweiskräftig aufgezeigt bekommen, wie viele anschläge dieses abschnorcheln ergeben hat. und zwar nicht nur gebrabbel, das habe zig anschläge verhindert. ich will es mit beweisen sehen. fall keine auf den tisch gelegt werden, wüsste ich, wie ich reagieren würde.*s

direkte öffentliche auspeitschung dieser lügner und betrüger und anschliessend ein flug direkt nach guantanamo. damit auch der letzte schnallt, das es kein kavaliersdelikt ist zu lügen. übrigens, wenn man grad dabei ist, könnte man gleich auch noch alle kriegstreiber ala ukraine so behandeln.

greez
 
Also Normalos haben kein "absolutes" Recht auf Privatsphäre, unter den Regierungsbeamten werden aber die Krypto-Telefone etc. schmackhaft gemacht. Sind es in der Vergangenheit nicht meistens die Staatsoberhäupter gewesen, die für die größten Massaker und Toten gesorgt haben?

Man läuft hier vieles verkehrt! Es wäre halt so schön einfach, wenn sie alles mitlesen und analysieren/filtern könnten, andernfalls müssten die Geheimdienste womöglich hart arbeiten...
 
"da Strafverfolgungsbehörden selbst in Extremsituationen keinen Zugang zu den persönlichen Daten auf den Smartphones hätten."

ich denke mal da fällt auch das saugen tausenden MP3s drunter...
 
Schlimm genug das deren Handlanger Vodafone sich mitten in Deutschland festgesetzt hat und damit alles abfischen kann.
 
DEr Mann sollte mit gutem Beispiel vorangehen und alle seine privaten Daten öffentlich preisgeben; wenn er das nicht tut hat er was zu verbergen und ist wahrscheinlich ein Terrorist
 
Tja, die Folgen von arm und reich. Nachdem man es übertrieben hat, braucht man Kontrolle um die wütenden Leute unter den Tisch drücken zu können. Es ging früher ohne Massenüberwachung, warum sollte es jetzt nicht gehen ? Wenn es nicht geht, dann muss die Politik selbst in Frage gestellt werden !
 
Zurück
Oben