GDR2 / Amber - Update: Erfahrungen zu allen Herstellern (Nokia, HTC, Samsung, HUAWEI)

Gaestle

Lt. Commander
Wer hat's, was sind die Erfahrungen?

Features:

Microsoft - GDR2
- UKW-Radio ("neues" Feature)
- Data Sense (Erweiterung bestehendes Feature)
- XBoxMusic (Update bestehendes Feature)
- Internet Explorer (Update bestehendes Feature)
- Camera (Update bestehendes Feature)
- BT 4.0 (Erweiterung bestehendes Feature)
- CalDAV / CardDAV (neues Feature, nur für Google Konten)
- Other Storage (finaler Bug-fix oder nur Linderung des Problems?)

Nokia Amber (zusätzlich zu GDR2)
- Glance Screen (neues Feature, "immer an" Uhr und Infosymbole trotz ausgeschaltetem Bildschirm)
- Doppeltes Antippen um in den Startscreen zu kommen (Neues Feature)
- Umdrehen zum Stummschalten von eingehenden Anrufen (Neues Feature)
- Smart Camera (neue Features)
- Farbprofile für den Handy-Bildschirm (neue Features)

[Edit:]Fehlende Features ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nokia Amber fehlt noch
"Double Tab" Aufwachfunktion

Wird allerdings hierzulande bei Nokia meines wissens noch nicht ausgerollt.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kann ich bestätigen, dass Data Sense auf freien Lumia 920 zur Verfügung steht. Hatte da zunächst meine Bedenken, weil es doch einige gegenteilige Berichte gab. Muss dann wohl am Branding liegen...
Achso, die Pro Cam App von Nokia wurde noch nicht genannt. Diese kann auf alle PureView Geräten (920, 925, 1020) ab dem Amber Update installiert werden.

ProCam ist derzeit für PureView Modelle nicht verfügbar...man kann zwar etwas tricksen um die App draufzubekommen und funktioniert auch gut aber im Store wird sie bei GDR2 Geräten (zumindest beim 920) nicht angeboten.

0711 schrieb:
Wird allerdings hierzulande bei Nokia meines wissens noch nicht ausgerollt.
Ab KW 33 angeblich, sprich nächste Woche.

Hi,

sind Glance-Screen und Double Tap eigentlich exklusiv für AMOLED-Displays oder kommen die für alle Geräte?

VG
BassT

Glance Screen ist bei den nicht amoleddisplays so umgesetzt dass die hintergrundbeleuchtung nicht aktiv ist sondern nur die Pixel angesteuert wurden, in der sonne/hellen deshalb relativ schlecht ablesbar aber die alternative wäre halt Akku leerlutschen lassen. Das Lumia 520 bekommt diese Funktion meines wissens nicht

Double Tab ist glaub für alle verfügbar

Heute kam mit einem Update der infos+extras settingsapp für die Nokia Geräte mit GDR2 noch eine Rufnummersperre für Telefon+SMS mit dazu.

Ich habe die fehlenden Features mal nachgetragen, danke für die Erinnerungen. :)

Für's SMS und Anrufe blocken stellt MS zwar die APIs bereit, die app von Nokia ist aber (so wie ich es verstanden habe) eine separate App und gehört nicht zu Amber, obwohl sie GDR2 voraussetzt. Gleiches für Nokia Camera Pro, was nach meinem Verständnis ebenfalls eine separate App ist, die nix mit AMBER zu tun hat.

Das GDR2-Update ist für die HTC- und Samsung-Geräte AFAIK schon seit letzter Woche verfügbar.
Es gibt außerdem 925-User in D, die diese Woche das Update OTA erhalten haben. Offenbar wurden auch für das 925 Teile von GDR2/Amber erst diese Woche nachgeliefert (obwohl es ja eigentlich mit Amber erschienen ist). Über eine Spezialmethode kann/konnte man ja auch 920 und 820 flashen, vom 620 gab's damit wohl auch schon was. Aus diesen Gründen habe ich den Thread eröffnet.

Bei den HTCs soll es unter bestimmten Umständen aber Probleme gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
@gaestle
das 925 ist nur mit gdr2, nicht mit amber erschienen ;)

und ja blocken sowie pro cam und smart shot sind separate apps die nicht direkt was mit gdr2/amber zu tun haben

Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Das 925 hat doch schon GlanceScreen und den ganzen Kram...

Mein Samsung Ativ S bekam gestern Abend per WLAN ein Update, dessen Download und Installation ca. 50 Minuten gedauert hat. Die Betriebssystemversion lautet danach: 8.0.10327.77. Unterschiede zu vorher konnte ich allerdings bisher keine feststellen.

Mein 920er (Vodafone) hat Amber gestern Nacht bekommen, Data Sense war dabei und ProCam und einige andere Kamera-Apps sind im Store verfügbar. Viel rumspielen konnte ich aber noch nicht damit, aber ist ja schon fast WE. :)

wie siehts mit dem 620er aus? hab hier noch eins rumfliegen, aber kein bock das teil anzuschmeißen, solange es das update nicht für das 620er gibt.

Zurück
Oben