GDR2 / Amber - Update: Erfahrungen zu allen Herstellern (Nokia, HTC, Samsung, HUAWEI)

Laut der Liste dürfte es ja noch gar kein deutsches Gerät bekommen haben bisher. Wobei das auch durchaus möglich ist. Mein 920 ist hat eine swe-Kennung.

Ich habe grad das Update per Nokia Care Suite auf meinem Lumia 920 installiert. Die providerfreie Version ist also auf dem Servern schon verfügbar.

Data Sense ist, wie schon angemerkt, dabei und scheint auch mit O2 zu funktionieren.

Flip-to-silence, Double-Tap-To-Awake gehen auch. Der Glance-Screen funktioniert gut. Die LCD-Hintergrundbeleuchtung scheint aus geschaltet zu sein, also sollte der Akkuverbrauch nicht merklich zulegen. Komischerweise kann ich Glance aber nicht über die Wischgeste aktivieren, wie es in einigen Videos zu sehen war. Dafür geht es aus, wenn ich das Handy in die Tasche stecke und geht wieder an, wenn ich es raushole. Sehr gut. Einzig irgendwie unverständlich, warum auf dem Glance-Screen keine Ereignisse, wie verpasste SMS oder Anrufe angezeigt werden ...

Ansonsten scheint das nen nettes, kleines Update zu sein. Ich spiele mal weiter rum ...

faltermayer schrieb:
I Einzig irgendwie unverständlich, warum auf dem Glance-Screen keine Ereignisse, wie verpasste SMS oder Anrufe angezeigt werden ...

Ich vermute, dass das in zukunftigen Updates noch kommt. Bei der Nokia Pro Cam App fehlen ja auch noch erwartbare Features. Wenn man alles soweit proggt bis es wirklich komplett und fertig ist, könnte zum Release dann inzwischen Sakt Nimmerleins Tag geworden sein. Dann lieber stabile Zwischenversionen.

faltermayer schrieb:
Einzig irgendwie unverständlich, warum auf dem Glance-Screen keine Ereignisse, wie verpasste SMS oder Anrufe angezeigt werden ...

so ein mist. denn genau darauf habe ich gewartet :mad:
muss man trotzdem noch das display aktivieren, um zu sehen, ob nachrichten eingegangen sind ... echt schade.

Gaestle schrieb:
Ich vermute, dass das in zukunftigen Updates noch kommt. Bei der Nokia Pro Cam App fehlen ja auch noch erwartbare Features. Wenn man alles soweit proggt bis es wirklich komplett und fertig ist, könnte zum Release dann inzwischen Sakt Nimmerleins Tag geworden sein. Dann lieber stabile Zwischenversionen.

An sowas habe ich auch schon gedacht. Irgendwann reicht Nokia das nach. So kann Nokia mit einfachsten Mitteln den Nutzer halt immer mal wieder was neues bieten ...

Die Wischgeste beim Glance-Screen funktioniert übrigens doch. Jetzt bin ich (bis auf die fehlenden Benachrichtigungen) zufrieden :D

Gerade auf das Anzeigen von eingegangenen Nachrichten etc. hätte ich auch gehofft, so wie früher beim Symbian Sleeping Screen. Aber so war es bei Nokia schon immer. Eigentlich total geniale Ideen, dann aber wieder unverständliches Versagen in den für den Alltag wichtigen Details.
Wobei ich ja vermute dass es hier noch an den mangelnden Fähigkeiten von WP8 liegt...sollte eigentlich WP Beta heissen :)

Hat jemand Kopfhörer mit einer Fernbedinung dessen Klinkenstecker der "apple Belegung" entsrpechen?

Wenn ja, könnt ihr mal testen ob bei euch start/stop noch funktioniert (also auch 2x drücken und ein lied weiter)? Wär der erste dicke Minuspunkt von amber bei mir

Mit ProCam habe ich inzwischen auch ein wenig rumgespielt und muss sagen, dass meine Kritik an der 920 Kamera damit vom Tisch ist. Die Fokus-Probleme sind beseitigt, die Settings werden im Bild gespeichert, bessere und mehr Einstellmöglichkeiten, etc. Eine wirklich geniale App. Sogar die Auto-Einstellungen produzieren jetzt richtig gute Bilder.

So Leute,

Ich habe jetzt auch einige Zeit mein Amber-Update (nicht geflasht) drauf und nutze so gesehen keins der Features wirklich.
Was mir jedoch auffällt, ist, dass sich die Akkulaufzeit meines 920 kürzer anfühlt und ich bei meiner Battery-App die Prozente schwinden sehen kann.
Ich habe wirklich das Minimum an Verbindungen an (2G, keine Datenübertragung) und alles andere aus. Die Displayhelligkeit auf auto, alle anderen Dienste ausgeschaltet, bis auf die Battery-App auch keine Hintergrundaufgaben.
Habe das Handy heute (04.09.) nahezu gar nicht benutzt (von 1:30 morgens bis 11:00 und 14:30 bis 21:00 abends gar nicht), geladen wurde es zuletzt um 20 Uhr am 03.09.
Da habe ich etwas gesurft und Musik gehört, es gingen ein paar Telefonate ab und es kamen knapp 10 SMS rein, aber das rechtfertigt doch keine 70% Akkuverlust bei quasi Nichtnutzung...
Ohne Amber hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, dass der Akku mir wegfließt...Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?

eher gegenteilige Erfahrung...hast du das gerät nach dem updatereboot nochmal neu gestartet? Mach das mal ;)

Der Reboot hat 4% gekostet, gegooglet, scheint normal zu sein.
Und momentan stagniert mein Phone auf 29%, aber ist auch die ganze Zeit schwarz^^

EDIT:
12 h seit dem letzten Laden, lag eigentlich nur rum (1 SMS) und hat immer noch 100%.
Was so ein Reboot bringen kann ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Unter Extras & Infos wird angezeigt, das Lumia Amber bei meinem Lumia 920 inzwischen installiert ist. Klappt soweit ganz gut. Was ich nicht habe, ist das FM Radio.

Ich hätte mir gewünscht das man Wlan und empfangs anzeige so einstellen kann, das man sie immer sieht.
Mir fehlen so einige Funktionen im WPhone, sind zwar kleinigkeiten aber sie fehlen.
Naja wenigstens habe ich die Kamera Quallität um damit zu leben zu können.

Deleo schrieb:
Ich hätte mir gewünscht das man Wlan und empfangs anzeige so einstellen kann, das man sie immer sieht.
Mir fehlen so einige Funktionen im WPhone, sind zwar kleinigkeiten aber sie fehlen.
Naja wenigstens habe ich die Kamera Quallität um damit zu leben zu können.
mein reden ;)

naja, bin ja mal gespannt, wann das update endlich für mein lumia 620 kommt.

Das Radio ist bei dem Musik Player, ich musste auch erst suchen.

Und wenn man auf Lautsprecher umschalten will, muss man einfach irgendwo aufm Touchscreen gedrückt halten. Ich musste erst fragen :)

Zurück
Oben