Gagapa
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen ,
Ich hab gestern das Mainboard und die CPU ersetzt, I5 7500 + Z170 Pro Gaming auf i5 11400F + B560 Steel Legend.
Im Bios hatte ich den Ram auf Gear 1 2933 MHZ gestellt mit XMP oder manuellen Timings führten zu Bluescreens.
Gear 1 2800 MHZ = Bluescreen.
Gear 1 2666 MHZ = läuft bis jetzt einwandfrei ohne Bluescreens abstürze etc.
Gear 2 2933 MHZ = läuft auch einwandfrei jedoch haben die Ram eine höhre Latenz
und die CPU schneidet im Benchmark schlechter ab.
Die CPU läuft im Bios auf unlimited, hatte keine Auswirkungen auf Bluescreens, sowohl mit 60-70TDP als auch mit
200W unlimited.
Auf dem alten Mainboard lief der Ram auch nur maximal bei 2866 MHZ ohne XMP mit manuellen Settings einwandfrei.
Kann es sein das Gear 1 bzw. die neue Generation zu stark für meine alten Rams ist, würdet ihr mir empfehlen
die Rams zu wechseln, ich dachte an 16 gb 3600MHZ min oder direkt 3733MHZ für Gear 1.
Fragen: - Welche Bios Settings wären optimal für die beste Performance und Stabilität.
- Lohnt sich der wechsel der Rams von 2666 MHZ Gear 1 auf 3733 MHZ Gear 1.
MFG :=)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5 11400F
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance 3000MHZ "CMU16GX4M2C3000C15"
- Mainboard: Arock B560 Steel Legend
- Netzteil: 600W Bequit Pure Power
- Gehäuse: NZXT S340 W
- Grafikkarte: Asus Rog Strix 2080 TI OC + OC 800 Mhz Mem +100 Mhz Clock.
- HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB (S4CSNX0N842436M)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen ,
Ich hab gestern das Mainboard und die CPU ersetzt, I5 7500 + Z170 Pro Gaming auf i5 11400F + B560 Steel Legend.
Im Bios hatte ich den Ram auf Gear 1 2933 MHZ gestellt mit XMP oder manuellen Timings führten zu Bluescreens.
Gear 1 2800 MHZ = Bluescreen.
Gear 1 2666 MHZ = läuft bis jetzt einwandfrei ohne Bluescreens abstürze etc.
Gear 2 2933 MHZ = läuft auch einwandfrei jedoch haben die Ram eine höhre Latenz
und die CPU schneidet im Benchmark schlechter ab.
Die CPU läuft im Bios auf unlimited, hatte keine Auswirkungen auf Bluescreens, sowohl mit 60-70TDP als auch mit
200W unlimited.
Auf dem alten Mainboard lief der Ram auch nur maximal bei 2866 MHZ ohne XMP mit manuellen Settings einwandfrei.
Kann es sein das Gear 1 bzw. die neue Generation zu stark für meine alten Rams ist, würdet ihr mir empfehlen
die Rams zu wechseln, ich dachte an 16 gb 3600MHZ min oder direkt 3733MHZ für Gear 1.
Fragen: - Welche Bios Settings wären optimal für die beste Performance und Stabilität.
- Lohnt sich der wechsel der Rams von 2666 MHZ Gear 1 auf 3733 MHZ Gear 1.
MFG :=)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht.
- Windows Ram test = ohne Fehler.
- Taktraten runtergeschraubt.