Gear 1 vs Gear 2 Ram Probleme

Gagapa

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
732
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance 3000MHZ "CMU16GX4M2C3000C15"
  • Mainboard: Arock B560 Steel Legend
  • Netzteil: 600W Bequit Pure Power
  • Gehäuse: NZXT S340 W
  • Grafikkarte: Asus Rog Strix 2080 TI OC + OC 800 Mhz Mem +100 Mhz Clock.
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB (S4CSNX0N842436M)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen :),

Ich hab gestern das Mainboard und die CPU ersetzt, I5 7500 + Z170 Pro Gaming auf i5 11400F + B560 Steel Legend.
Im Bios hatte ich den Ram auf Gear 1 2933 MHZ gestellt mit XMP oder manuellen Timings führten zu Bluescreens.
Gear 1 2800 MHZ = Bluescreen.
Gear 1 2666 MHZ = läuft bis jetzt einwandfrei ohne Bluescreens abstürze etc.
Gear 2 2933 MHZ = läuft auch einwandfrei jedoch haben die Ram eine höhre Latenz
und die CPU schneidet im Benchmark schlechter ab.

Die CPU läuft im Bios auf unlimited, hatte keine Auswirkungen auf Bluescreens, sowohl mit 60-70TDP als auch mit
200W unlimited.

Auf dem alten Mainboard lief der Ram auch nur maximal bei 2866 MHZ ohne XMP mit manuellen Settings einwandfrei.
Kann es sein das Gear 1 bzw. die neue Generation zu stark für meine alten Rams ist, würdet ihr mir empfehlen
die Rams zu wechseln, ich dachte an 16 gb 3600MHZ min oder direkt 3733MHZ für Gear 1.

Fragen: - Welche Bios Settings wären optimal für die beste Performance und Stabilität.
- Lohnt sich der wechsel der Rams von 2666 MHZ Gear 1 auf 3733 MHZ Gear 1.

MFG :=)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht.

  • Windows Ram test = ohne Fehler.
  • Taktraten runtergeschraubt.

 
Hallo,

ist das BIOS aktuell? Kannst Du z. B. mit CPU-Z -> Motherboard auslesen. Die neueste Version kannst du hier herunterladen, falls ein update möglich wäre. Beim update genau nach Anleitung vorgehen.

(Bei einem BIOS-update besteht zwar immer ein sehr geringes, aber vorhandenes Restrisiko, das etwas schiefgeht. Daher nur auf eigene Gefahr ;))

Stecken die beiden RAM-Riegel in den Bänken 2 und 4, wenn man von der CPU nach außen zählt?

Bei Gear 2 laufen der Speichercontroller in der CPU und der RAM mit unterschiedlichem Takt. Das hat zwar den Vorteil, dass dadurch (theoretisch) RAM mit sehr hohen Frequenzen (bis DDR4-5.000 oder sogar mehr) möglich ist - wenn Board und RAM mitspielen -, aber dieser Vorteil wird durch eine ""Straflatenz" erkauft; mehr dazu im damaligen CB-Test.

Da Dein RAM ohnehin nur bis 3.000 MHz spezifiziert ist, würde ich dir empfehlen, bei Gear 1 und 2.667 MHz zu bleiben; die 300 MHz mehr bei 2.933 MHz dürften sehr wahrscheinlich durch die höhere Latenz bei Gear 2 "aufgefressen" werden.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nobbi56 schrieb:
Hi :=),

Das Bios ist nicht aktuell, P1.80 vom 16.04.2021, bei Asrock gibts 2x die Version 1.80 vom 12.05.2021 und die neuste Version 2.00 vom 28.07.2021, sollte ich direkt das 2.00 installieren? :=)

Meinst das Bios Update würde die Stabilität etc verbessern, schon lustig wie bei Asrock steht das die nicht haften wenn was kaputt geht :).

Ja die Rams stecken in den Bänken A2 und B2 , also von der CPU aus die 2. bank und die 4 :=)

Sollte ich die jetzigen Rams verkaufen und 3733MHZ holen oder ist der Mehrwert nicht der Rede Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gagapa schrieb:
Meinst das Bios Update würde die Stabilität etc verbessern, schon lustig wie bei Asrock steht das die nicht haften wenn was kaputt geht :).
Nun ja - die 2.933 MHz liegen ja bei dieser CPU gerade auf der Grenze zwischen Gear 1 und Gear 2 lt. CB-Test; d. h. es bestünde eine gewisse Chance, dass mit einem aktuellen BIOS auch Gear 1 bei diesem RAM-Takt geht. Wohlgemerkt "Chance", nicht Garantie! Das hängt von vielen Faktoren ab, u. a. der individuellen Chipgüte (sowohl von CPU als auch RAM; sog. "silicon lottery"), der Topologie, also wie AsRock bei diesem Board die beiden RAM-Kanäle an den Speichercontroller in der CPU angebunden hat, der Güte der entsprechenden Signalleitungen im Board usw.

Ich würde daher sagen: die Chancen stehen 50:50; du musst entscheiden, ob du deshalb ein BIOS-update wagen willst, es st dein PC, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen ;) Im Normalfall klappt heutzutage ein BIOS-update einwandfrei - wenn nbicht gerade mittendrin der Strom ausfgällt -, aber ein sehr kleines Restrisiko bleibt.

Wenn du updaten solltest, aber unbedingt mittels USB-Stick direkt im BIOS und auf keinen Fall über Windows, das wäre auf jeden Fall risky!

Ob man selbst dann, wenn nach update die 2.933 MHz @ Gear 1 laufen sollten, in der Praxis den Unterschied merkt (insb. beim Spielen), ist auch schwer zu sagen, das hängt dann wiederum von der jeweiligen Anwendung ab.

Sollte ich die jetzigen Rams verkaufen und 3733MHZ holen oder ist der Mehrwert nicht der Rede Wert.
Ich glaube, das würde nicht lohnen - der Latenzeinbruch von Gear 2 auf Gear 1 scheint in den meisten Fällen so stark zu sein, dass man von schnellerem RAM bei Gear 2 wohl erst jenseits der 4.000 MHz oder gar erst ab 4.-400 MHz oder so merklich profitiert. Aber auch das hängt vom jeweiligen Board ab, ebenso, ob so hoch taktender RAM überhaupt auf dem Board läuft. Und auch die Auswirkung des höheren RAM-Takt auf die gesamte PC-Leistung hängt stark von dem genutzten Programm ab, da es eben darauf ankommt, wie oft die CPU auf den RAM zugreift.

Aber wenn du jmd. kennst, der so schnellen DDR 4-RAM besitzt und ihn dir kurzfristig ausleihen kann, könntest du es mal testen, ob er in deinem System (a) überhaupt läuft und (b) wenn ja, leistungsmäßig merklich etwas . bringt.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nobbi56 schrieb:
Danke für dein Feedback :=), ich denke ich lass es am besten so, 300 Mhz mehr oder weniger sind mir auch wurst, hauptsache es läuft stabil.
Ein Bios update werde ich auch noch machen aber erst bissel später, ich hatte früher einfach im Bios per Inet das Bios update gemacht haha ich denke das war schon risky :=).

Ich denke selbst wenn ich das Bios update wirds mit 2933 Mhz G1 nicht klappen weil ich davor schon nur auf 2866 Mhz kam, denke der Ramchip ist einfach schlecht :=).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht Denken sondern Machen. Ein aktuelles Bios ist die wichtigste Voraussetzung für gute RAM Kompatibilität.
Keine Ahnung welche Speicher Chips verbaut sind aber 8GB Single Rank Riegel sollten zu 99% per XMP laufen.

Im Prinzip können es sogar die gleichen Speicher Chips wie auf 3733er Riegeln sein und mit entsprechend mehr
Spannung sowie angepassten Timings könnten Sie auch diesen Takt schaffen also mal Etwas mehr Optimismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und deYoda
0ssi schrieb:
Danke für deinen Optimismus, ja werde aufjedenfall die Tage ein Bios update machen, wusste garnicht das es so viel ausmachen kann. Soll ich dann direkt das aktuellste Bios runterladen weil noch 2 Versionen dazwischen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das BIOS aktualisierst, solltest du stets die neueste Version wählen, es sei denn, das ist eine Beta, die sollte man nur im Notfall nutzen, wenn das System instabil läuft.

Ob dein RAM tatsächlich die 3.733 MHz schafft, das ist m. E. sehr optimistisch, auch das Board muss ja da mitmachen, aber unmöglich ist das natürlich nicht. Ganz klar würde es dann aber nur im Gear 2 laufen und wie gesagt, ob das dann am Ende deutlich mehr Leistung bringt als 2.667 MHz @ Gear 1, ist noch die Frage. Kann je nach Spiel/Anwendung mal mehr und mal weniger bringen.

Wenn aber selbst die 2.933 MHz nach dem update nicht stabil auf Gear 1 laufen sollten, könntest du noch (erneut) versuchen, den Takt, die Timings und die RAM-Spannung im BIOS manuell einzustellen; es kommt vor, dass das XMP-Profil entweder nicht sauber programmiert wurde oder vom Board nicht korrekt ausgelesen wird. Da kann dann ein manuelles Setting helfen. Die RAM.-Spannung könnte man auch noch geringfügig anheben, aber nicht zu stark,; höher als 1,4 V würde ich da erstmal nicht gehen. Evtl. kann es auch helfen, die Timings etwas zu entspannen, also z. B. die wichtigste Latenz, nämlich CAS, von 15 auf 16 zu setzen. Muss man halt austesten...

Sollte es mit veränderten RAM-Werten einen no-boot geben und du nicht einmal mehr ins BIOS kommen (z. B. Endlosschleife mit ständigen an-aus-an), hilft in der Regel ein BIOS reset (cmos clear) genau nach Anleitung im Mainboardhandbuch.

LG N,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nobbi56 schrieb:
Alles klar, werde dann direkt das Bios 2.00 installieren, hab mir grad eben einen USB-Stick bestellt, hab atm nur noch einen und da ist Windows 10 drauf :=).
Ich denke nicht das meine Rams 3733 MHz packen, aber man weiss nie.
Ich bin mir nicht mal sicher ob meine Riegel 3733 MHz in Gear 2 packen, müsste ich mal ausprobieren, denke aber das es trotzdem langsamer als Gear 1 2667Mhz sein wird.
Danke für den Tipp mit CAS auf 16 setzen, könnte es mit 1.4 Volt und Cas 16 ausprobieren.
Ich hau immer gerne die Batterie raus wenn der Rechner nicht mehr bootet :=)
Btw das Board sollte 4800 MHz packen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gagapa bei mir hat 133 Ram Frequency statt 100 geholfen. Vielleicht kannst Du das im neuesten Bios auch einstellen?

Ich habe grade auch etwas Probleme mit dem RAM allerdings mit Alder Lake S noch auf DDR4.
Gear 1 bei 4122Mhz möglich mit 2x8 Single Rank. Die 2x16 Dual Ranks von G.Skills machen leider Gear 1 nicht mit. Weiß da jemand Hilfe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nobbi56 schrieb:
höher als 1,4 V würde ich da erstmal nicht gehen.
Ich hab jetzt 3200 MHz Gear 1 und es läuft grad mit 1.45V einwandfrei, mit 1.35V kam ich nicht mal ins Windows direkt Blue Screens, sind 1.45V auf dauer sicher und falls was kaputt gehen sollte wirds dann nur der Ram sein oder kann die Voltage auch andere Hardware zerstören :=)?

Mfg
 
Ob die 1,45 V auf Dauer noch gesund sind, kann ich nicht sagen, vl solltest du da im Intel-Overclocking-Unterforum noch mal nachfragen. Kann auch gut sein, dass das von der Güte der auf deinen Riegeln verbauten Chips abhängt. "Kollateralschäden" für andere Hardware glaube ich aber nicht, wenn, dann röstest du im worst case nur irgendwann den RAM...

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nobbi56 schrieb:
Ob die 1,45 V auf Dauer noch gesund sind, kann ich nicht sagen,
Ne hat sich doch erledigt nach 10-20 Min als ich behauptet hatte das es läuft direkt Bluescreen XD, mit den Rams pack ich "nur" 2666Mhz Gear 1, noch eine Frage man soll ja die Ratio auf 133Mhz:100 stellen statt 100:100 Dram Ratio, ich hab die Funktion nirgendwo gefunden ich hab locker 2 stunden gesucht :=).

Laut Igors Lab funktionieren ja auch nur bestimmte Frequenzen für bestimmte Taktraten.
Die Frage ist wie stell ich das dann für die jeweilige Geschwindigkeit ein.

Mfg
11700k_gears_table.png
 
Zurück
Oben