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NewsGear VR: Samsungs Brille für virtuelle Welten kostet 200 US-Dollar
Samsung verkauft die Virtual-Reality-Brille Gear VR ab sofort für 200 US-Dollar in den USA. Statt eingebauter Displays nutzt die Gear VR das Smartphone Galaxy Note 4, das vorne in das Brillengestell eingeklemmt wird. Die Brille entstand in Kooperation mit Oculus VR, den Entwicklern der Rift.
Erstmal sind in dem Gestell auch Linsen drin (welche je nach Qualität durchaus teuer sein können, auch wenn ichs hier bezweifel) und zum anderen wird da ja auch eine Software von nöten sein um das ganze verwenden zu können.
Ich glaube nicht, dass sich das Konzept Gestell+Smartphone durchsetzen wird. Klar, mittlerweile hat jeder ein Samrtphone, aber ich kaufe mir nicht extra ein neues Gerät um eine bestimmte VR-Brille nutzen zu können. Preislich eigentlich nur sinnvoll wenn man zufällig eh ein kompatibles Gerät besitzt. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Preis für vollständige Geräte bei unter 400 € liegen soll, verliert das Konzept doch sehr stark an Reiz.
Ich glaube nicht, dass sich das Konzept Gestell+Smartphone durchsetzen wird. Klar, mittlerweile hat jeder ein Samrtphone, aber ich kaufe mir nicht extra ein neues Gerät um eine bestimmte VR-Brille nutzen zu können. Preislich eigentlich nur sinnvoll wenn man zufällig eh ein kompatibles Gerät besitzt. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Preis für vollständige Geräte bei unter 400 € liegen soll, verliert das Konzept doch sehr stark an Reiz.
Das gilt genauso für „vollständige“ HMDs wie die Rift. Die sind nämlich nicht eigenständig, sondern brauchen einen halbwegs gamingtauglichen PC dazu. (Ein Laptop anno 2004 sollte es zumindest nicht sein)
VR ist nicht nur für Gaming gut, und gerade für bildende Zwecke wäre ein Haufen PCs ziemlich unpraktisch. Ja, für hardcore Gaming wird sich das nicht durchsetzen, das wird aber langfristig der unbedeutendste Teil von VR sein.
Mobilität, kein störendes Kabel, alles große Vorteile.
ja das samsung vr wird sich nicht durchsetzen.
zu wenig kompatibilität.
deswegen wirds dafür wenig (android) apps geben, und somit ist das ganze eine totgeburt.
anders wirds zb. bei der vr one von zeiss.
durch verschiedene einschübe gibts support für theoretisch alle geräte, das sdk gibts für android und ios.
es ist das erste gadget aus hochwertigen materialien und praktikabler verarbeitung, zu einem akzeptablen preis.
"Niemand wird sich ein modernes PC-Spiel kaufen, dafür braucht man nämlich eine gute Grafikkarte!! Und ohh, Moment mal, man braucht sogar einen PC dafür und nicht zu vergessen Strom :O"
Die VR hat ihre Daseins-Berechtigung. Klar wird sich kaum einer ein neues Smartphone holen, um eine neue Version der Brille zu nutzen. Auch wird kaum einer eine neue VR kaufen, wenn man sich ein neues Smartphone aneignet. Aber wenn man ein bestimmtes kompatibles Smartphone (in diesem Fall das Note 4) für längere Zeit nutzen will und man sich für die Möglichkeiten einer solchen Brille begeistert, ist sie als Zubehör sicherlich eine Überlegung wert.
Und vergesst bitte nicht, dass die Entwicklung hier gerade in den frühen Kinderschuhen steckt. Künftige Versionen werden mit Sicherheit mit multiplen Geräten kompatibel sein, folglich wird der Neukauf des einen nicht zwangsweise einen Neukauf des anderen nach sich ziehen müssen. Und der Preis wird bei den richtigen Absatzzahlen auch sinken.
Zwei ganz unterschiedliche use cases über die wir hier reden. Ein Oculus DK2 haben wir im Büro auch schon getestet. Das hier geht eher in die Richtung von Cardboard, was hier auch gerade neben mir liegt. Soetwas wie GearVR könnte in Zukunft viel leichter viele Menschen erreichen um VRCinema o.Ä. zu verbreiten. (s. Sundance 2014). Teste ich im Januar sicherlich auch noch daraufhin
Für Leute die schon ein Galaxy Note 4 besitzen und ist das vielleicht interessant. Sonst wäre mir der Preis von 800€+ zu teuer. Das das Display nicht integriert ist kann auch ein Vorteil sein. Man wird vermutlich in der Zukunft auch neuere Galaxy Geräte mit besserem Display einsetzten. Finde das gut. Auf die Leute die meinen das es eine 200€ teure Handyhalterung ist brauch man gar nicht erst eingehen!
Eher nicht. Ohne low latency und low persistance hast du einfach kein brauchbares VR. Das Zeiss Ding ist ein überteuertes Google Cardboard. Wer das will, kann das schon heute haben, mit besagter Pappschachtel. GearVR möchte tatsächlich eine gute Virtual Reality Erfahrung liefern.
Also ich hab die Samsung Gear VR am Wochenende erstmals getestet und das Ding ist schon genial. Vielleicht wars auch nur der WOW Effekt, dennoch halte ich den Preis als Startpreis für OK. Je nach Nachfrage landet das Ding früher oder später sowieso bei unter 100 Euro...
Glaube ich nicht. In GearVR steckt schon eine Menge Arbeit (und verrückte Ideen von Carmack), es ist wirklich nicht vergleichbar mit den verschiedenen Cardboard Varianten.
Sehr interessant und empfehlenswert, sich mal anzuhören, was Carmack da so alles getrieben hat, sein Vortrag bei Oculus Connect ging hauptsächlich um GearVR: https://www.youtube.com/watch?v=gn8m5d74fk8
Im Wesentlichen 90 Minuten Probleme mit Smartphones (also jeder Lösung, die nicht von Oculus/Samsung stammt) und wie er sie gelöst hat.
/e:
trkiller schrieb:
dann lieber google cardboard, hat den selben effekt!
Da können wir nur vermuten...
Aber wenn es ein Display war, dann war es aus der Augenkrebs-Kategorie, und wenn es Computerfunktionalitäten hatte wie etwa Head-Tracking, dann hatte es keine ausreichende Rechenleistung.