• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gears of War 2: Epic nennt Grund warum es nicht für PC erscheinen soll

cl55amg schrieb:
Für den PC kommen noch viele gute Spiele in Zukunft wie auch jetzt gerade.
Da braucht man sich keine großen Sorgen zu machen.

Na, welche kommen denn? Oder anders gesagt: Es gibt mehr und mehr Spiele die nicht mehr kommen. (Force unleashed zum Beispiel.)

Früher hat man die PC Spiele zudem auf die Konsole portiert, also zuerst auf dem PC entwickelt. Heute ist es andersherum und die Portierungen sind zudem auch noch schlecht.

Mein Gott, les mal Gamestar oder schau im Internet,
und du wirst sehen das noch einiges für den PC kommt.
Und wegen Force Unleashed:
Ein Spiel mit gerade mal mageren 6 Stunden Spielzeit, sowie
fehlendem Multiplayer kann mir gestohlen bleiben.

@Plautze:

Na, da klär mich doch mal über die kommende Über-Hype-Titel auf.

Weißt du, Hypestar ist auch nicht mehr das, was es mal war. Und warum ist sie nicht mehr gut? Richtig, dem Hype wegen nicht. Force unleashed ist auch nur *ein* Titel unter vielen ähnlichen. Schau dich doch mal um. Es liegt im Trend 6 Stunden Spiele herauszubringen. Immerhin hatte es eine gute Story, im Gegensatz zu Sacred 2.

Alle größeren Studios haben die EInstellung ihrer PC-Projekte angekündigt. Ubisoft war heri Vorreiter.

Es ist nun mal unbestreitbar, daß die PC Spiele mehr und mehr portierte Konsolenspiele sind. Exklusive-PC-Titel, da gibts schon lang keine Perlen mehr.

@ Diotissima

Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben wovon du redest. Ich bin nicht hier um dir zu zeigen wie es draussen in der Welt aussieht. Google oder Gamestar beantworten dir deine Fragen.
Der PC wird gerade überflutet mit guten Games.

Und Force Unleashed, gehört nicht zu den guten Games. IGN hat es nur als durchschnittlich bewertet und als ich es angespielt habe konnte ich selbst erfahren wie durchschnittlich es ist.

Schauen wir uns mal GTA4 an wenn es für den PC kommt. Dann kann ich es endlich mit AA und gutem AF spielen, in nativer Auflösung und besseren Texturen...

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Epic beim ersten Teil auch behauptet, was passiert ist:

- mehr Multiplayermaps für die PC Version
- ein extra Kapitel im 5ten Abschnitt
- die Möglickeit online zu spielen ohne Gold Abo, ok zwar beschnitten ohne Rangliste aber immerhin (auf der Box siehts so aus kein Gold kein GoW online)

Wir werden ja sehen ob es wirklich keine PC Version geben wird, ich glaube zwar diesmal auch nicht an eine PC Umsetzung, die Zeit wird es zeigen.

Ich stimme allen zu die behaupten es geht einfach um Absatzzahlen, die meisten 360 Besitzer tun sich nämlich den Streß nicht an Ihre Laufwerke zu flashen und einen Online Bann zu provozieren. Die Verkaufszahlen der 360 GoW2 Produktion werden ohnehin sehr groß ausfallen, warum eine PC Version bringen und massenweise Raubkopierern Nährboden bieten. Und ich bin mir sicher das ist im Grunde genommen der wichtigste Punkt den es zu berücksichtigen gibt.

GoW 2 erscheint in knapp einem Monat, ich kann es schon gar nicht mehr erwarten :lol:

Also man kann ja einfach 2. ungeflashtes Laufwerk haben? Leider gibt es keine Statistiken darüber wieviele sich GoW2 runterladen werden...;)

Ich habe ne riesen Friendlist und in 2 Jahren viele Bekanntschaften gemacht, lediglich war eine Person dabei die Ihr Laufwerk geflasht hatte, böses Erwachen kam auf als seine Box gesperrt wurde. Selbst schuld, kann ich dazu nur sagen.

Aber mal ganz ehrlich, wer gerne GoW online spielt der gibt auch die 60 oder 70 Euro für so ein super Spiel aus. Viele andere Spiele sind das Geld einfach nicht wert, GoW 2 aber vorraussichtlich schon.

Wenn man die Preise für Spiele noch in DM angeben würde, 120 Piepen für ein Spiel, davon könnte man in Afrika bestimmt eine ganze Familie einen Monat ernähren. Ne Ne Ne, aber wie Europäer haben es ja dicke (Ironie aus)

Ich würde niemals mehr wie 50€ für ein Game ausgeben. 60 bis 70 Euro sind eindeutig zuviel.

cl55amg schrieb:
Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben wovon du redest. Ich bin nicht hier um dir zu zeigen wie es draussen in der Welt aussieht. Google oder Gamestar beantworten dir deine Fragen.
Der PC wird gerade überflutet mit guten Games.

So, welchen denn? wahrscheinlich ist mein Anspruch da nur etwas höher als deiner.

GTA4, auf welches du anspielst, interessiert mich persönlich nciht die Bohne. Ist aber auch ein schlechtes Beispiel, es kommt ja auch für die Konsolen.

Und Sacred 2? Nein, kein gutes Spiel in meinen Augen. Kommt übrigens auch für Konsole. Also, wo sind die PC exklusiven Über-Titel hin?

Ich würde niemals mehr wie 50€ für ein Game ausgeben. 60 bis 70 Euro sind eindeutig zuviel.

Das ist ja auch ok. Aber illegal runterladen ist da auch nicht. Oder klaust du nen Porsche, weil der die zu teuer ist einfach mal eben so? Schwachsinns-Argument.

Wie gesagt, viel Spaß beim Suchen.
Und von exklusiven Titeln rede ich nicht.

Aber Sacred ist z.B auf dem PC grafisch viel besser als auf den aktuellen Konsolen...

Diotissima schrieb:
Das ist ja auch ok. Aber illegal runterladen ist da auch nicht. Oder klaust du nen Porsche, weil der die zu teuer ist einfach mal eben so? Schwachsinns-Argument.

Welches nicht vorhande Argument meinst du denn? Ich habe kein Argument für etwas gebracht, sondern gesagt das ich Spiele die überteuert sind weil sie die Subventionen der Konsolen wieder einspielen müssen, Boykottiere.
Zusammenhänge zu erfassen ist nicht deine Stärke, oder?

Edit: Ich finde Sacred 2 übrigens hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
Wie gesagt, viel Spaß beim Suchen.

Jo, ich finde nämlich keine Über-Spiele, die eklusiv für den PC kommen. Und du weißt anscheinend auch keine zu nennen.

Und von exklusiven Titeln rede ich nicht.

Aber ich. Denn GoW, diese Thread dreht sich ausschließlcih darum, ist ja auch exklusiv für die Konsolen angekündigt.

Aber Sacred ist z.B auf dem PC grafisch viel besser als auf den aktuellen Konsolen...

Sacred 2 ist ja noch nicht einmal für Konsole erschienen, wie willst du das Berurteilen? Außerdem kommt es lääääängst nicht immer auf Grafik an. Was nützt mir die beste Grafik, wenn die Spiele-Inhalte einfach nur schlecht sind? Wenn das Spiel dauernd abstürzt? Sich nicht beenden läßt (A-Bugs)? Oder eine Dünnbrettbohrer-Story erzählt, die auc noch schlecht inszeniert wurde?

Edit: Ich finde Sacred 2 übrigens hervorragend.

Gilt das deiner Meinung nach auch für die Story? Das inkonsistente Setting? Die zegallionen an Bugs. Dier crashenden Online-Server? Das nicht vorhandene Teleportations System? DIe nicht vorhandenen Seelensteine?

Bleib mal auf dem Teppich.

Zuletzt bearbeitet:
Diotissima schrieb:
Aber ich. Denn GoW, diese Threwad dreht sich darum, ist ja auch exklusiv für die Konsolen angekündigt.

Richtig zur Abwechslung, und er dreht sich auch darum das Schwarzkopien daran schuld sein sollen. Daher brachte ich das Argument dass schwarzkopien auf der Xbox360 gang und gäbe sind. Und das GoW2 sicher von hunderdtausenden runtergeladen wird.
Daher ist dies nur ein politisches Argument.

Diotissima schrieb:
Sacred 2 ist ja noch nicht einmal für Konsole erschienen, wie willst du das Berurteilen?

Ich kenne mich technisch etwas besser aus als du, ich studiere Informatik und beschäftige mich lange mit dem 3D Rendering.
Sacred2 wird auf den Konsolen eine geringere Texturauflösung und Detailfülle habe, da der VRAM zu klein ist bei den Konsolen und die GPUs zu langsam sind das zu redern.
AA wird nicht vorhanden sein und man wird es nicht in nativer Auflösung spielen können.

Da die PS3 und Xbox360 fast ausschliesslich in 1280x720 intern rendern.

cl55amg schrieb:
Ich kenne mich technisch etwas besser aus als du, ich studiere Informatik und beschäftige mich lange mit dem 3D Rendering.

Lol na und? Ich bin Graphikerin, kenne mich bestens mit den aktuellen Techniken aus. Sei mal nicht so von dir überzeugt, Junge.

Ich wiederhole es noch mal ganz langsam für Dich:
Graphik liegt immer und ausshcließlich im Auge des Bertachters. Der 30-jährige Familienvater auf dem Sofa sietzend mit einem 50 Zoll Plasma wird Grafik anders beurteilen als der pickelige Informatik Nerd.
Der Stellenwert für die QUalität von Grafik ist also eine ganz andere. Wenn die INHALTE nicht stimmen, nüptzt dir die beste Teltubby 2560x1920 Grafik nichts.

Und ich kopiere mich selbst gerne:

Außerdem kommt es lääääängst nicht immer auf Grafik an. Was nützt mir die beste Grafik, wenn die Spiele-Inhalte einfach nur schlecht sind? Wenn das Spiel dauernd abstürzt? Sich nicht beenden läßt (A-Bugs)? Oder eine Dünnbrettbohrer-Story erzählt, die auc noch schlecht inszeniert wurde?

Technisch hast du nichts auf dem Kasten, ist aber auch nicht besonders von nöten bei einem Grafiker, daher würde ich keine technischen Diskussionen mit mir beginnen an deiner Stelle.
Jetzt hast du ca. 4 mal gesagt, dass Grafik nicht so wichtig ist. Gut, ich habe nicht darauf reagiert, da ich das für selbstvertändlich halte. Daher besitze ich auch eine Wii, die grafisch nicht viel bietet aber dafür tolle Games.

Eventuell redest du auch mit jemand anderem?

Ich jedenfalls sagte zuvor, das viele Games mit den identischen Inhalten grafisch auf dem PC deutlich besser aussehen.
Und das Auge spielt auch mit. In diesem Forum sind viele die SSAA verwenden usw. um die Grafikqualität aufzuwerten. Ist halt ein Hobby.

Aber diese technische Überlgenheit ist ein großes plus für den PC, daher nenne ich sie.

Sehr einfach eigentlich zu verstehen was ich meine, ich habe mich sogar bewusst einfach ausgedrückt. BWL studiere ich im Nebenfach und kann gut den Marketing Effekt verstehen der sich hinter solchen Aussagen wie dem von Epic versteckt.
Das liest sich viel besser als die Aussage, dass sie dafür bezahlt werden es nicht für den PC zu bringen, denn das könnte potentielle Käufer für Epic Games für den PC abschrecken.

Du, Student: Laß dir mal was gesagt sein: Es mag ja sein, daß hier viele CBler am liebsten mit erinem 32x Sampling spielen, aber das ist nciht die Welt draußen. DIe Verkaufszahlen der Welt da draußen suggerieren etwas andres.

BWL studiere ich im Nebenfach und kann gut den Marketing Effekt verstehen der sich hinter solchen Aussagen wie dem von Epic versteckt.

Aha, gibts eigentlich etwas, daß du nicht studierst? Und glaubst du, bloß weil du studierst hast du die Weisheit mit Löffeln gegeseen? Laß dir das von einer mehrfach DIPLOMIERTEN gesagt sein: Dem ist nicht so. Und jetzt studier' mal fleissig weiter, es gibt noch eine ganze Menge für dich zu lernen.

Das liest sich viel besser als die Aussage, dass sie dafür bezahlt werden es nicht für den PC zu bringen, denn das könnte potentielle Käufer für Epic Games für den PC abschrecken.

Dir Firmen heute können einen Sch*** auf die PC Spieler geben, wenn nachweislich x-fach mehr Lizenzen für Konsolen Spiele verkauft werden können. La0 dir dein Semestergeld zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Oje, da hast du jemmand an der falschen/richtigen Stelle erwischt cl55amg ;)
Diotissima bleib sachlich und werde bitte nicht persönlich.Das zieht dein Ansehen und Nivau runter.

Ich denke das die Firmen auf keinen Fall ganz auf die PcSpieler Sch*** können, da der Pc immer auch eine art Test für die ganzen neuen Technologien war/ist, die dan später häufig in der Console umgesezt wurden.
Wobei ich auch denke das sich Ms selber ans Bein machen würde wenn sie Spielehersteller dafür bezahlen würden, die Spiele nur auf der zb. XBox rauszubringen.
Wenn keine Games mehr für Pc kommen, können sie sich ihr Windows+DX in die Haare schmieren.
Und der Hauptmarkt beim Pc ist immer noch denke ich die MMORPG Sparte.Und da liegt ne menge Geld bei den ganzen Onlinespielern.(WoW zb.)

Ne du verstehst die wirtschaftlichen backround nicht.
Bei den Verkäufen eines Games für eine Konsolenplattform, geht ein Teil des Verkaufserlöses an den Kosnolenhersteller, dieser fängt damit die Subvention der Hardware auf, jedenfalls solange die Produktionskosten über dem Stückverkaufspreis liegen.
Auch will der Koslenhersteller Geld mit jedem verkauften Spiel verdienen, denn das ist oft der einzige Weg wie der Koslenhersteller Profit mit dem Kosolengeschäft macht.

Dies führt zu den hohen 60 bis 70€ Preisen. Diese Preise führen automatisch dazu, dass nur eine geringere Käufergruppe vorhanden ist. Das ist ein Problem für die Konsolenhersteller und für die Entwickler der Games.
Beim PC ist dieses Problem nicht vorhanden, dass ist auch ein plus für den PC, aus wirtschaftlicher Sicht.
So schlecht steht die PC Plattform nicht da...

Ich weiss du fühlst dich von mir gerade sehr gegen die Wand gedrückt, aber dies ist kein Grund für prepubertäre Reaktionen. Ein sachliche und intelligente Unterhaltung liegt in meinem Interesse, ich hoffe auch in deinem, ansonsten ist das Gespräch vorbei.

Brainorg schrieb:
Oje, da hast du jemmand an der falschen/richtigen Stelle erwischt cl55amg ;)

Ja ich weiss doch, manchmal muss man die Leute etwas piksen damit sie merken was los ist.
Solche Reaktionen zeigen oft nur Unsicherheit und fehlende Kompetenz.

Zuletzt bearbeitet:
weißt du, "sachliches diskutieren" liegt nicht begründet in dem lächerlichem und ständigem wiederholen, daß man doch Student sei (rofl) und ohnehin alles besser Wissen würde daher, als seine gesprächspartner.

sachlich ist das nicht. ich sag dir nur mal eines: ich arbeite in dieser Brache wahrscheinlich länger, als du studierst.
wenn du wirklich die salvation der brache bist, wenn du weißt, wie man alles besser machen könnte, warum bist du dann kein zweiter gariott und hast ubisoft und Epic und ea schon längst übernommen?

wenn sich jemand an meiner rechtschreibung stören sollte: schreibe das gerade unterwegs im Flieger vom iPhone

@brainorg: der pc markt hat sich erst seit kurzem auf den mmorpg Aspekt fokussiert. vor wow war da kaum etwas. und man muß sich auch mal Fragen, warum das so ist: mmorpgs kann man schlecht kopieren, sie garantieren eine ständige einnahmequelle

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz ehrlich, wer gerne GoW online spielt der gibt auch die 60 oder 70 Euro für so ein super Spiel aus. Viele andere Spiele sind das Geld einfach nicht wert, GoW 2 aber vorraussichtlich schon.

Es gibt auch bestimmt viele Leute die wissen, dass noch einige Kracher kommen und bezahlen dann 170€ (keine Ahnung was die XBOX zurzeit kostet) und flashen sie (oder wie es auch immer heißt, modden oder so).
Dann spielen sie alle "Kracher" die sie im Sp-Modus spielen wollen auf ihrer gemoddeten Box und die Spiele die mehr im Multiplayer punkten auf ihrer normalen Box. D.h. spiele die im Multiplayer gut sind werden gekauft. Spiele die nur einen SP bieten oder der Multiplayer-Part einfach schlecht ist werden gezogen aus dem Internet. Ich glaube das wurde schon gesagt nur nicht weiter erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tobi

Ja genau so ist es, daher ist die Argumention von Epic ja so unsinnig.
Nicht jeder will für einen Gold Account bei Microsoft zahlen, nicht jeder spielt online mit der XBOX.
Es gibt mittlerweile Statistiken für runtergeladene Spiele wie ich letztens mal gelesen habe, warten wir es ab und schauen wieviele sich GoW2 runterladen.
Ich persönlich glaube das Spiele in so hohen Preisklassen immer mehr Absatzprobleme bekommen werden. Und dies wird dann auf Schwarzkopien geschoben...

Gears of War war schon immer ein Xbox Game, ich habe nie erwartet das es auch für den PC kommt, jedenfalls nicht am Anfang.

Zurück
Oben