• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gears of War 4: Actionspiel „ab 18 Jahren“ freigegeben

Solange es nicht indiziert wird kann mir das egal sein.

Freuen tu ich mich auch jetzt schon bin mal gespannt wie sie GOW4 Story technisch weiterentwickelt haben.

Aber jetzt mal ehrlich das ganze USK oder FSK ist absolut sinnlos verschandelt nur die Verpackung, weil es wird kaum kontrolliert im Laden und im Netz kann man ja auch jedes Alter eintragen bei den Plattformen kontrolliert wird da auch nix.

Selbst wenn es indiziert wurde kann man sich das aus dem europäischen Ausland bestellen bzw. kaufen.
 
Eine USK-Kontrolle finde ich schon in Ordnung, wobei ich PEGI besser finde (da mehr erklärt wird).
Warum man GoW1&2 indizieren musste und DeadSpace2 nicht, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
 
@Axxid

Ich glaube das lag damals mit dem Unterschied zusammen das du in DeadSpace eher Monster tötest die mit der Menschlichen Statur nichts mehr zu tun haben wären in Gears of War wann Menschen ähnliche (sogar Intelligente) Gegner tötest und im Multiplayer explizit sogar Menschen.
Das Zersägen von Menschen hat damals die USK nicht wirklich gerne gesehen. Monster sind da in der Regel kein Problem auch wenn sie wie Menschen wirken und sogar verhalten ...
 
@Axxid
Das es eine Altersbeschränkung gibt ist eigentlich gut aber wen im laden oder Internet nicht wirklich kontrolliert wird ist kann die USK freigeben wie sie möchte.

Ich habe es nicht nur einmal erlebt wie sehr junge Jugendliche (Schulranzen war schwerer als der Bub und Umhängegeldbeutel) Games kaufen sehen wo eindeutig nicht für ihr alter freigegeben sind. Als ich die an der Kasse das immer angesprochen habe bin ich einmal sogar rausgeflogen, weil ich den Betrieb aufgehalten habe.
 
Axxid schrieb:
Warum man GoW1&2 indizieren musste und DeadSpace2 nicht, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Ganz einfach: GOW 1&2 bekamen keine USK Freigabe. (wurden deshalb auch, wegen Microsofts Politik, nie in Deutschland veröffentlicht)
Was keine USK Freigabe hat: kann indiziert werden.

Darum können auch die Euro Fassungen von Spielen, die hierzulande eine USK Freigabe haben indiziert werden.
und nunja, wie sag ichs: EA, der ach so schlechte Verein, hat immerhin dafür gekämpft, dass Spiel hierzulande mit (immerhin) ungeschnittenem Singleplayer als USK 18 durchzukriegen.

Hätte man bei GOW den MP be/geschnitten, hätte die Sache mit einer USK18 Freigabe seinerzeit ja auch eventuell anders ablaufen können.


Ob man das mit den Schnitten nun gutheißen mag oder nicht, liegt dann auf einem anderen Blatt, unterm Strich bleibt aber: was bereits für deutsche Standards geprüft wurde (USK Siegel) wird idR nicht mehr (bzw darf gar nicht mehr) der BPjM vorgelegt.
 
Ich habe in Dead Space 2 per Telekinese Babys den Kopf abgerissen und auf andere Babys geworfen, die daraufhin explodierten :freak:
Aber natürlich, das waren ja alles Monster und keine Menschen. Deswegen darf man ihnen auch die Gliedmaßen abreißen und sie damit an Wände nageln.
Es geht mir nicht darum das DS indiziert gehört, ich kann die Bewertungen nur nicht nachvollziehen.
 
Bestimmt Effekte wurden seit Gears of War 3, Judgment entfernt kein wunder also UNCUT ;)


GEARS 1 und 2 Waren noch Geil

Bestes Beispiel ist Borderlands 1 einfach mal vergleichen mit Borderlands 2


http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4248


Die Spiele werden schon also von Anfang an Entschärft:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben