Alterssperren, Jugendschutz, etc. sind immer Themen, woran sich die Geister scheiden. Für die einen ist es noch zu wenig, für die anderen zuviel. Die einzige Gruppe, die sich nicht darüber aufregt sind die Jugendlichen, die eh wissen, wie man sowas aushebelt - oder die Eltern haben, denen es (leider) egal ist, was ihre Kinder sehen.
Internetportale in Deutschland, die auch Inhalte ab 18+ publizieren, müssen gewisse Maßnahmen und Regeln ergreifen, sonst werden sie abgemahnt, etc. - wie es aussieht, wenn der Server des Portals in einem anderen Rechtsgebiet steht, meinetwegen in der Karibik...keine Ahnung.
Jeder von uns hat bestimmt in seiner Jugend mal ein Spiel gehabt, was er nicht spielen durfte. Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Aber wenn ich mir "splatter" Darstellungen bei einem alten Doom oder einem anderen indizierten id Software Titel angucke und dagegen heutige Titel vergleiche...ok, das sollte man ansich keinem 14jährigen oder so einfach mal so hier zugänglich machen.
Für Nutzer aus anderen Ländern ist es zwar blöde, aber so ist nunmal die rechtliche Seite. Wenn ich in einem anderen Land bin, kann ich mich als Deutscher auch nicht rausreden, wenn ich Alkohol auf der Straße trinke oder das Tag-Licht-Gebot beim Autofahren (glaube in Österreich oder Schweiz ist das seit Jahren Pflicht) verletzte.