Gebe alten PC in der Familie weiter, brauche Beratung

Munreal

Cadet 1st Year
Moin verehrte Computerbaser/innen,

ich habe mir einen neuen Rechner gebaut und habe jetzt meinen alten PC den ich an meine Schwiegereltern weiter reichen möchte und ich bräuchte ne Einschätzung wem ich was am besten weitergeben kann/soll für deren Benutzerprofil.

Meine Schwiegermutter surft nur im Internet, hauptsächlich Facebook und Youtube. Mein Schwiegervater spielt World of Warcraft und guckt manchmal youtube.

Mein alter PC:
MB: ASRock H67M-GE/HT
CPU: Intel i5-2400
RAM: 16GB DDR3 (2x 8GB)
SSD+HDD: Samsung 850 EVO 500 GB + 1TB Samsung Festplatte
Soundkarte: Asus Xonar
Grafikkarte: keine (ist im neuen PC)
NT: Bequiet 500w

Schwiegervaters PC:
MB: Asus...
CPU: AMD Phenom II X6 1100T
RAM: 8GB DDR3 (ich weiß leider net ob 2x 4GB oder 1x 8GB)
SSD: Crucial 250GB
Grafikkarte: AMD Radeon 5850
NT: irgendein Bequit was sehr heiss wird

Schwiegermutters PC:
MB: Asus F2A55-M LE
CPU: AMD A4-6300
RAM: 4GB DDR3 (2x2GB)
HDD: 1 TB Western Digital
Grafikkarte: keine
NT: unbekannt

Ich möchte möglichst keine neue Hardware kaufen und meine alten Teile so sinnvoll wie möglich bei Ihnen verbauen, damit ihr "PC-Erlebnis" besser wird.
Meine Überlegung war, meinen alten PC so wie er ist meinem Schwiegervater zu geben und seine GraKa noch einzubauen und seinen Rechner dann meiner Schwiegermutter, aber ich glaube der Phenom Prozessor hat keinen Grafikchip wie mein Intel.

Liebe Grüße

Munreal

P.S.: Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum

Hallo,

willkommen im Forum!

Ohne jetzt die Gehäuse und dergleiche zu kennen, würde ich das Ganze so anlegen und durchmischen:

Schwiegervaters PC:
Grafikkarte: AMD Radeon 5850

Schwiegermutters PC:
RAM: 12GB DDR3
SSD+HDD: Crucial 250GB + 1 TB Western Digital

Übrig bleibt:

Die aktuelle SSD von deinem Schwiegervater klonst du einfach auf die 500GB Samsung Evo.
Und das System deiner Schwiegermutter kommt von der HDD runter und auf die bisherige SSD vom Schwiegervater.

Gruß,
LP

Deinen PC an deinen Schwiegervater (Graka umbauen, wie bereits von dir erwähnt). Die SSD und RAM von deinem Schwiegervater bei der Mutti rein und fertig. Zum surfen brauchst du keine wirkliche Leistung.

Kannst du mir vielleicht ein Programm zum klonen von Festplatten empfehlen, möglichst kostenfrei?

Option 3:
Alles verkaufen und jeweils Hardware kaufen, die dem Einsatzgebiet angemessen ist. So z.B. für den Schwiegervater einen i3 8100 Quad-Core oder vergleichbares; dieser bräuchte halt DDR4.

Für Mutti eine reine Office-Kiste in der Größe mini-ITX.

Hängt natürlich davon ab, welches Budget du mit den Teilen noch erzielst. Über die Stromrechnung werden etwaige zusätzliche Kosten amortisieren, da die neue Hardware erheblich sparsamer ist. Gleichzeitig hätte er mehr Leistung pro Kern und darauf kommt es nun einmal an bei WoW.

Samsung Migration Tool ist kostenlos und perfekt für Samsung SSDs

Zwirbelkatz schrieb:
Option 3:
Alles verkaufen und jeweils Hardware kaufen, die dem Einsatzgebiet angemessen ist. So z.B. für den Schwiegervater einen i3 8100 Quad-Core oder vergleichbares; dieser bräuchte halt DDR4.

Für Mutti eine reine Office-Kiste in der Größe mini-ITX.

Hängt natürlich davon ab, welches Budget du mit den Teilen noch erzielst. Über die Stromrechnung werden etwaige zusätzliche Kosten amortisieren, da die neue Hardware erheblich sparsamer ist. Gleichzeitig hätte er mehr Leistung pro Kern und darauf kommt es nun einmal an bei WoW.

Ich glaube das ist keine Option, bis ich jemand finde der so ne alten Sachen kauft wird es wohl dauern und ich hab auch gar keine Ahnung was man dafür noch bekommen kann, aber bestimmt nicht genug um 2x neue Computer für die beiden zu kaufen. Wollte nicht noch mehr investieren, mein rechner war teuer genug :-D
Ergänzung ()

BioFarmer schrieb:
Samsung Migration Tool ist kostenlos und perfekt für Samsung SSDs

Vielen Dank

Ich gebe zu, dass es viel Know-How und Zeit erfordern würde.

Zuletzt bearbeitet: (kein Plan was hier geschieht...)
abu nur die Festplatten und Graka um, wie ich gesagt habe. den Rest kannst du dann verkaufen und mal mit deiner Frau essen gehen :)
Ergänzung ()

Edit: Zusammenfassung

Schwiegervaters PC:
Grafikkarte: AMD Radeon HD5850

Schwiegermutters PC:
RAM: 8GB DDR3 (ich weiß leider net ob 2x 4GB oder 1x 8GB)
Festplatten: Crucial 250GB + 1 TB Western Digital

Übrige Teile:
RAM: 4GB DDR3 (2x2GB)

Liebespanzer hat es meienr Meinung nach sehr gut gelöst.

Die Phenom ii x6 1090 und 1100T werden in vergleichen oft dem i5-2500k gegenübergestellt. Der Unterschied ist marginal und lässt sich eher auf die Verteilung der Leistung auf 6 Kerne beim einen und auf 4 starke Kerne beim anderen zurückführen. Der 2400er ist ja nochmal leicht schwächer, aber auch nicht wesentlich.

Von daher, kannst Du deinem Schwiegervater seine CPU lassen und der Schwiegermutter den Intel einbauen. Da eine weitere Grafikkarte fehlt brauchst du für sie ja die CPU mit der integrierten Grafik. Der Phenom hat wie du richtig vermutest keine. (Jedoch haben die Boards aus der Zeit auch gerne mal noch eine Integriete Grafik... Wenn das Mainboard VGA und ggf. HDMI hat, dann ist wahrscheinlich eine kleine Grafikeinheit auf dem Mainboard drauf)

WoW mag Intel-CPUs und NVidia!

Und warum kaufst du dir nicht einfach eine günstige gebrauchte Graka und baust sie in deinen alten Rechner ein?
Die AMD 5850 ist nicht die schnellste. WoW bevorzugt eher NVidia-Karten, daher kannst du einfach mal nach einer gebrauchten GTX 660/750/760/770 suchen.

Der Schwiegervater-Rechner geht dann 1 zu 1 an die Schwiegermutter.

Edit: welche Asus Xonar hast du drin? Was machst du eigentlich damit? ;)

Zuletzt bearbeitet: (Soundkarte)
der 1100T wird hier als leicht schneller in spielen angezeigt wie der 2400
http://www.game-debate.com/cpu/inde...are=phenom-ii-x6-1100t-vs-core-i5-2400-3-1ghz

daher einfach deine cpu an die schwiegermutter und evtl die 16gb ram bei deinem schwiegerpapa, falls das geht.

ssd könnte dann auch an schwiederpapa, also die 500gb und die 250gb an die schwiegermama und alles neu installieren. aber ist halt aufwand.

Alternativ:
sp rechner an sm und er holt sich noch ne AMD RX 560 4GB .. ist deutlich schneller, braucht eher halb so viel energie, 4gb vram vs 1gb..

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
WoW mag Intel-CPUs und NVidia!

Und warum kaufst du dir nicht einfach eine günstige gebrauchte Graka und baust sie in deinen alten Rechner ein?
Die AMD 5850 ist nicht die schnellste. WoW bevorzugt eher NVidia-Karten, daher kannst du einfach mal nach einer gebrauchten GTX 660/750/760/770 suchen.

Der Schwiegervater-Rechner geht dann 1 zu 1 an die Schwiegermutter.

Edit: welche Asus Xonar hast du drin? Was machst du eigentlich damit? ;)

Asus Xonar DG ist es glaube ich, werde die aber wohl wieder in meinen reinstecken, der Onboard Soundchip ist nicht so der Hammer habe ich das Gefühl.

Wow läuft auf dem i5 auf jeden Fall besser.

Hallo, vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Ich habe mir dann den Nachmittag für die Computer genommen und folgendes gemacht.

Beim Schwiegervater PC (den habe ich nicht zusammengebaut, sondern ist ein alter PC vom Kumpel gewesen) waren der Hecklüfter auf reinsaugen eingestellt und der CPU Lüfter auch auf in Richtung der Front pusten, so dass die warme Netzteilluft vom Hecklüfter reingesaugt wurde und in den CPU Kühler. Habe alles gereinigt und vernünftig umgebaut und nun wird das Bequiet Straight Power Netzteil nur noch lau warm und die CPU ist auch wesentlich kühler. Der PC hat nun 16 GB meines alten bekommen und mehr nicht, weil mein Schwiegervater keine Lust hatte noch Windows zu klonen etc.

Meine Schwiegermutter hat nun den i5 mit dem übrigen RAM, dort muss ich allerdings noch ihre Windows Festplatte auf die SSD klonen, war aber net mehr genug Zeit weil die Kinder ins Bett mussten.

Auf jeden Fall danke ich euch herzlich und wünsche allen ein schönes Wochenende

LG
Munreal

P.S.: Der Beitrag kann geschlossen werden, falls das hier Gang und Gäbe ist.

Zurück
Oben