Gebraucht Kauf Entscheidungshilfe

enf.GuAnDi

Lt. Junior Grade
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Witcher
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) später (mit neuem Bildschirm) WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? <100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Programmierung im HomeOffice

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore aktuell mit 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst basteln

Habe mir bei der privaten Bucht zwei Rechner aus der Gegend in die engere Auswahl genommen und wollte von euch wissen ob diese der Preis Wert sind und welcher sich ggf. mehr lohnt oder beide überhaupt nicht.

1. Komplett PC:
Prozessor: Intel i7-8700K
RAM: G.Skill 16GB DDR4-3200MHz
Grafikkarte: GTX 1070ti MSI Armor 8GB
Motherboard: MSI Z370-A Pro
Festplatte: SanDisk 128GB SSD
Netzteil: Cooler Master! 600W, 80 Plus
Gehäuse: NZXT

Wurde schon verkauft.

2. Komplett PC:
CPU: Intel Core i5 10400f
GPU: Asus Strix GTX 1080
MAINBOARD: H410M PRO
RAM: 16GB DDR4 2800MHZ
SPEICHER: 1TB HDD
PSU: Thermaltek 750W

Beide kosten um die 600€ und hören sich für mich passend an.
Könntet ihr bitte eure Meinung mit mir dazu teilen.

Vielen Dank schon mal!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der 2. ist zumindest aktueller als #1. Das einzige was mich an dem stören würde ist das Nichtvorhandensein einer SSD fürs OS. Aber die kannst du ja nachrüsten.
MfG

"besonders leise" scheitert bei beiden mindestens an der graka.

CPU-kühler? welche NTs genau?

ich finde beide nicht besonders gelungen.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen :)

CPU Kühler:
1: Könnte ein Alpenföhn Broken sein
2: Xsilence irgend ein TopDown

Zum Netzteil kann ich auch nicht mehr sagen als die Infos die gegeben sind.
SSD habe ich noch eine da und wollte mir eh mal eine größere M2 holen.
Ergänzung ()

Am #1 finde ich nur das "Alter" als Problem. Aber mein aktuelles System ist mehr als 10 Jahre alt und läuft noch wie am ersten Tag. Aber beide Verkäufer geben an ihr System vor ~3 Jahren gekauft zu haben.
An dem #2 stört mich eigentlich nur das yATX Format des Motherboards...

Nummer 2 würde ich persönlich nehmen wollen.
SSD rein und gut isses für den Moment mMn.

@enf.GuAnDi:
ohne genaue angaben würde ich gar nichts kaufen. das "Cooler Master! 600W, 80 Plus" wird irgendein billiger mist sein, "Thermaltek 750W" kann was ordentliches oder auch ziemlicher schrott sein, bei der restlichen konfig erwarte ich eher letzteres.

beim H410M Pro stört mich eher die allgemeine gurkigkeit als der formfaktor. ungekühlte VRMs, nur zwei RAM-slots, auch sonst kaum ausstattung, kein Rocket Lake-Support. gut, mehr als den 10400(F) würde ich darauf eh nicht betreiben wollen.
ich wüsste ja gerne wo der typ 2018 nen 10400F gekauft haben will:evillol:

und wie gesagt, beide grakas sind vieles, aber nicht "besonders leise".

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
enf.GuAnDi schrieb:
Aber beide Verkäufer geben an ihr System vor ~3 Jahren gekauft zu haben.
Der 10400 erschien im Mai 2020, zumindest die Plattform ist also keine 3 Jahre alt.

Leistungstechnisch ist der praktisch gleich auf mit dem 8700K, aus letzterem könnte man mit OC noch ein paar % herausholen, mit dem 10400 hätte man die neuere Plattform, das MB in dem Build ist aber absolute Billigkost erlaubt auch keinen höheren Ramtakt als die 2666Mhz, mit dem Z Board aus PC 1 wäre auch 3200Mhz drin wenn der Ram ordentlich ist.

Bei den NTs würde ich bei beiden von Billigheimern ausgehen, abschließend ohne genaue Bezeichnung aber schwer zu sagen.

Ohne genaue Infos würde ich erst mal keinen der beiden kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Napst3r
bei den NTs solltest du nicht sparen und wenn dann ortentliche MarkenNTs einbauen lassen !

denn die eingebauten sind eher low end qualtität

Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen!
Habe gerade diesen PC hier Markt gefunden:

CPU: Intel Core i5-6600K
Mainboard: MSI Z170-A PRO
RAM: 2x4GB Kingston 1200MHz
SSD: 250GB Samsung 850 EVO
HDD: 1TB WD SATA Festplatte
Netzteil: LC Power LC6560GP3, 560W

CPU Kühler ist eine AIO-Wasserkühlung von LC-Power.
Preis: 250€
Dann hätte ich noch Geld um eine Graka separat zu kaufen & ein RAM Update zu machen.
Macht so was mehr Sinn?
Trotz Alter?
Mit LC Power Netzteilen hab ich keine Erfahrung.

Der ist genauso Müll wie die beiden anderen. Netzteile von LC sind größtenteils Schrott.. Die Plattform ist veraltet. Mickrige SSD, nur 8gb ram unbekannte Aio, keine Grafikkarte.

Was heißt denn "hier Markt"? Haste den im Supermarkt gefunden? :)

meiner meinung nach ist der gebrauchtmarkt momentan überteuert und es wird fast nur Schrott angeboten.

Du scheint dich nicht so gut auszukennen, um gescheite Systeme zu finden. Aber gerade bei gebrauchtsystemen muß man sich gut auskennen, um Müll von einigermaßen guten angeboten zu unterscheiden können

Hallo @wolve666 danke für deine Infos!
Mit "hier Markt" meinte ich den CB Marktplatz.

Gerade weil ich mich nicht so auskenne frag ich ja hier um eure Expertise :) - ich hoffe das ist ok?!

Dann such ich mal weiter und hoffe irgendwann mal was passendes zu finden...

Wie wäre es mit diesem hier?
PC #3
1. Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6gb ZOTAC Mini (leise)
2. Motherboard: ASRock H110m-DVS
3. Prozessor: Intel i5 7600k (4 kerne und 4 Threads)
4. Speicherplatz: 1tb HDD Seagate ST1000 SATA / SSD Crucial MX500 CT500 500gb
5. Netzteil: Bequiet Pure Power 10 600w
6. Prozessorkühler: Bequiet DARK Rock slim
7. Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16 GB 3000Mhz
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
bei den NTs solltest du nicht sparen und wenn dann ortentliche MarkenNTs einbauen lassen !

denn die eingebauten sind eher low end qualtität
Kannst du mir vielleicht kurz erklären was den eigentlich der größte Unterschied zwischen einem teuren Markennetzteil und einem billigen NoName Netzteil ist?
Natürlich Langlebigkeit und Ausfallsicherheit. Auch die Belastbarkeit und das konstante Bereitstellen der 5V & 12V Spannung.
Aber tendenziell könnte ich auch 3 Jahre ein billig Ding nehmen -kaputt, ok dann halt noch ein billig Ding. Oder leidet auch die Hardware darunter? Erläuchtet mich :baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ah..ok das ist von hier, sag das doch gleich. das ist schonmal gut

also grundsätzlich kannste den Leuten dann hier eher trauen und vor allem nachfragen, was einzelne komponenten betrifft...

Dein Problem sind eher deine gestellten Anforderungen. WQHD, Hoch und leise erreichst du mit dieesm Budget schlecht, da mangelt es immer an der Grafikkarte. Und eine dicke Grafikkarte auf einem veralteten System zu betreiben, ist Perlen vor die Säue, falls du verstehst ;-)

Deine nächste Auflistung klingt schon vernünftiger, was soll der PC denn kosten? Der Arbeitsspeicher ist mit 16 gb "okay" aber bei Corsair hab ich imme Bauchweh..aber gut, Kompromisse muss man bei Gebrauchtkauf ja machen. Ist der PC auch vom CB-Markt?

Die CPU ist natürlich auch nicht mehr aktuell, es wird nicht aufgelistet, welche SSD und welche HDD verbaut sind -> da würd ich nochmal explizit nachfragen

Gebraucht kaufen erfordert leider nun mal eine unter Umständen längere Recherche..gerade in heutigen Zeiten, wo Hardware gefragt ist (Pandemie, HomeOffice usw) :-(

Zur Übersicht hab ich ihn mal PC #3 genannt :)
Dieser soll 650€ kosten.
Ist leider nicht aus dem Forum sondern wieder der Private Schrotthandel...
Ich werd mal fragen was das für eine SSD und HDD verbaut sind.
Wie gesagt wäre das für mich auch kein Ausschlusskriterium da ich mir gerne mal etwa "gescheites" kaufen wollte. Aber wenn ich das nicht muss freut mich das natürlich auch :P
Vielen Dank für deinen Support!
Ergänzung ()

Habe die Festplatten oben in die Beschreibung mit angefügt.

Zuletzt bearbeitet:
enf.GuAnDi schrieb:
etwa "gescheites" kaufen wollte
da müsstest du dann schon Neuware kaufen mit höherem Budget..sagen wir mal mind. 1.000 euro. PC #3 ist halt auch eine veraltete Plattform. Ich habe gerade das Mainboard nachgeschaut..das reicht gerade so, um die CPU zu betreiben..ist halt ein "M" Board und bietet kaum Erweiterungsmöglichkeiten/Upgrademöglichkeiten

650 Euro empfinde ich als zu teuer..wobei der Preis wohl eher an der Grafikkarte liegt...Grakas sind derzeit ja maßlos überteuert..vlt kannst du den Verkäufer noch runterhandeln

enf.GuAnDi schrieb:
kaputt, ok dann halt noch ein billig Ding. Oder leidet auch die Hardware darunter?

ja sicher leidet der HW drunter! Hoher Ribble Noise schädigt mit der Zeit die Komponenten. Fehlende oder fehlerhaft implementierter Schutzschaltungen können dazu führen, das wenn dein NT die Hufe reißt, es deine andere HW mitreißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: enf.GuAnDi
enf.GuAnDi schrieb:
Zur Übersicht hab ich ihn mal PC #3 genannt :)
Dieser soll 650€ kosten.
Das ist verglichen mit PC 1 und 2 schlicht überteuert, schlechtere CPU, schlechtere Graka, MB ist wie bei PC 2 auch absolute Billigkost, einziger Vorteil sind etwas besserer Kühler und besseres NT aber da macht es mehr Sinn, PC 1 oder 2 zu kaufen und für 60€ ein vernünftiges NT dazu als eine komplett veraltete Plattform.
Einen alten i5 7Gen oder älter mit nur 4K/4T würde ich auf jeden Fall nicht mehr nehmen, da gibt es schon jetzt genug Spiele, denen das schlicht zu wenig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
enf.GuAnDi schrieb:
Wie wäre es mit diesem hier?
die 1060 ist für deine anforderungen arg dünn und nen quadcore ohne SMT sollte man sich auch nicht mehr kaufen.

Grafikkarte: GeForce GTX 1060 6gb ZOTAC Mini (leise)
der typ scheint schwerhörig zu sein. die karte wird laut und heiß, der kühler ist kompletter schrott.

Aber tendenziell könnte ich auch 3 Jahre ein billig Ding nehmen -kaputt, ok dann halt noch ein billig Ding. Oder leidet auch die Hardware darunter?
bei richtig billigen teilen ist das nicht auszuschließen. warum ausgerechnet beim NT hart knausern? ist ja nicht so dass man unsummen für ordentliche geräte ausgeben müsste.

bei richtig billigen teilen ist das nicht auszuschließen. warum ausgerechnet beim NT hart knausern? ist ja nicht so dass man unsummen für ordentliche geräte ausgeben müsste.
Nur um das klar zu stellen ;) ich werde nicht am Netzteil sparen!
Es geht ja darum was bereits vorhanden ist und ob man mit den Systemen als Grundgestell etwas anfangen kann. Upgraden kann ich immer!

wolve666 schrieb:
650 Euro empfinde ich als zu teuer..wobei der Preis wohl eher an der Grafikkarte liegt...Grakas sind derzeit ja maßlos überteuert..vlt kannst du den Verkäufer noch runterhandeln
Von dem was ich so lese und wie sich die Preise aktuell entwickeln ist für mich keine Aussicht in den nächsten Monaten gegeben dass es sichtlich günstiger wird...
Ich kann im Moment leider keine 1000€ Investieren um einen neuen PC zu kaufen - 600€ sind schon das ober maximale was ich aufbringen kann ( und bekomm da sicherlich schon von meiner Frau :stock::hammer_alt: )

enf.GuAnDi schrieb:
Von dem was ich so lese und wie sich die Preise aktuell entwickeln ist für mich keine Aussicht in den nächsten Monaten gegeben dass es sichtlich günstiger wird...
Auch in normalen Zeiten müsste man für 650€ vermutlich den ein oder anderen Kompromiss machen, Grafikkarten werden zwar langsam wieder günstiger aber in dem Bereich um und bei 200€ die man vermutlich bei einem 650€ PC in die Graka steckt, kann es tatsächlich noch eine Weile dauern bis es hier wieder etwas gibt, von der aktuellen Grafikkartengeneration ist in dem Bereich noch nicht mal etwas erschienen.

Ansonsten würde ich wie gesagt überlegen, ob man PC 1 nimmt und das NT tauscht, von allen hier von dir geposteten Konfigurationen finde ich den noch am besten, der Wunsch nach "sehr leise" ist für das Budget allerdings schwierig, wenn man nicht gleichzeitig auf massiv Leistung verzichten will, am besten ist hier natürlich auch wieder Selbstbau und die Komponenten entsprechend wählen.

PC #4:
1x Intel Core i7 7700K in Originalverpackung
1x Asus Z270F Gaming
1x Corsair 2x 8 GB 2400MHz RAM Kit (CMK16GX4M2A2400C16)
1x Noctua NH-D15 Chromax.Black

Gäbe es im CB Marktplatz für MP 350€. Da wird es dann aber knapp mit 600€...
Ergänzung ()

Habe schon wieder was gefunden :)

PC #5:
  • CPU: INTEL I7-8700 3,2GHz
  • CPU Kühler sieht aus wie der Stock Intel Kühler...
  • Grafikkarte: Saphir Nitro Radeon RX 580 8GB
  • Mainboard: MPG Z390 GAMING PLUS
  • Netzteil: Termaltake Thoughpower Grand 1200W
  • 32GB DDR4 Arbeitsspeicher
  • Keine Festplatten
  • Termaltake Level 10 Driving Inspiration GT
Kostet 520€

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet: