Gebraucht oder neues Business Notebook

  • Ersteller Ersteller loltroll00
  • Erstellt am Erstellt am
L

loltroll00

Gast
Ich suche einen rechner fuer die uni. Fuer meine Vorlesungen habe ich ein China-tablet mit wacom digitzer und jetzt frage ich mich ob ich mir nun eine neue e serie bzw. Probook holen soll. Oder doch lieber auf einen refurbished?

benutzt wird er hauptsaechlich fuer Word, Excel und im Internet surfen.

Wichtig sind mir:
16gb Ram
FHD und IPS
backlit keyboard
halbwegs portabel (sind 2kg zu viel fuer die uni?)
langlebig (am besten sollte ich ihn auch noch in 5 Jahren nutzen koennen)

Und wie wichtig ist die Garantie? Lohnen sich 3 Jahre VOS Service fuer die uni?


Was empiehlt ihr?
Ich dachte an ein Einsteiger Probook oder die E-Serie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für was braucht man bei Word, Excel und Internet 16 GB RAM? :freak:

Schau Dir den E470 mal an - bei campuspoint kannst auch noch die RAM Menge und die SSD Grösse konfigurieren: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400.html
Hat allerdings leider keine Tastaturbeleuchtung.

Ansonsten gerade im Abverkauf der T460 mit der Vorgeneration CPU:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html
Der bietet dann eben auch eine Tastaturbeleuchtung und die nochmals bessere Tastatur und Verarbeitung gegenüber dem E470.

3 Jahre VOS lohnt sich wenn Du z.B. bei einer wichtigen Arbeit auf das Gerät angewiesen bist und Du es Dir nicht leisten kannst das Ding für 2-3 Wochen wegzuschicken. Bei den Thinkpads kannst Du das aber optional mitkaufen (z.B. bei campuspoint 82 Euro Aufpreis für 36 Monate bei dem E470).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das T460 im Abverkauf würde ich dem E470 auf jeden Fall vorziehen. Ansonsten wenn der schnelle Austausch/Reparatur (Stichwort VOS) nicht sooo wichtig für dich ist würde ich ruhig ein gebrauchtes für die Anforderungen nehmen. Wobei ich auch gerne wissen würde, wofür du 16 GB Ram brauchst?

Ansonsten ein gebrauchtes ThinkPad T4x0 oder T4x0s. Die "s" sind ein bisschen dünner und leichter, haben dafür aber nicht ganz so lange Akkulaufzeiten.
Ich würde je nach Budget bzw. dem Willen das Geld auszugeben zu einem beliebigen Modell ab der T430-Generation raten. Die gibts aber noch nicht mit FHD-IPS-Display. FHD ging erst beim T450 los. Nur vom T440 bzw. T440s würde ich die Finger lassen, da war das Touchpad bzw. die Tasten des Trackpoints sehr schlecht gelöst, das ist gar nicht gut aufgenommen worden.

Ansonsten ich finde 2 kg vollkommen in Ordnung. Meiner hat 2.1 kg und hab den noch nie zu schwer gefunden. Das ist aber natürlich auch ein bisschen subjektiv.
 
Danke!


Multitasking... Chrome ist halt ne memory hog:( (Normalerweise nutze ich immer 60-80% meiner 8gb ram aber nur um die 5-15% Leistung meines i7 4700MQ...) Zudem ist es ja kein Problem selbst ssd/ram nachzuruesten.
Bzgl dem Budget sind 800 ein wenig zu viel. Ich dachte an maximal 750 Euro inkl. Garantie und RAM upgrade.


Kleine Frage bzgl. der Garantie, erlischt diese falls ich in einem Notfall meine Platte ausbaue um meine Daten zu retten? Wenn nein, kann ich ja getrost auf den VOS verzichten.

Und noch zum Gebrauchtkauf, da werde ich ja vermutlich am besten zu einem Haendler wie Lapstore oder Greenpanda.


Was haelt ihr denn von den Probooks bzw. Latitudes? Mein E5500 damals ist eigentlich ein Traumding (Nur die Hardware ist mittlerweile zu schwach und leichter koennte es auch gerne sein ;))
 
Probooks und Latitudes (aktuellere Geräte ab 3xxx) sind auch sehr brauchbar und vergleichbar mit der ThinkPad E und L Serie (Latitude 7xxx wäre T-Serien Niveau). Sind aber natürlich genauso teuer, ein Probook 430 G4 gibt es sicher für 750€, Latitudes nur die 3xxxer Serie, die auf ähnlichem Niveau spielt.
 
Latitudes sind ja wirklich sehr teuer.... Ich schaue mir mal die E, L und 13 Serie Genau an und vergleiche die mal mit einigen Probooks.


Was sind denn Argumente fuer 2 oder 3 Jahre alte Thinkpads aus der T Serie im Vergleich zu neuen aus der E-Serie? Die E-Serie sollte ja immernoch weitaus bessere Build quality haben als der Ramsch bei MediaMarkt. Die ganzen Anschluesse (Dockingstation, VGA etc.) benoetige ich eh nicht.
 
Für die T-Serie spricht generell die Verarbeitungsqualität und Stabilität, eine bessere Tastatur und ein tauschbarer Akku.
Bei neuen T-Thinkpads aus dem Campusprogramm sind außerdem direkt 3 Jahre Garantie dabei im Gegensatz zu einem Jahr bei der E-Serie. Der VOS lohnt sich nur, wenn du wirklich darauf angewiesen bist, dass das Notebook schnellstmöglich repariert wird (am nächsten Arbeitstag). Da wird das Notebook auch im Normalfall nicht mitgenommen, somit müsstest du die Platte auch nicht ausbauen. Sollte die SSD selbst allerdings kaputt gehen, wird sie ausgetauscht und die defekte bleibt bei Lenovo. Wenn du die behalten möchtest, musst du das als Garantieerweiterung dazu buchen. Nennt sich dann Keep Your Device (KYD).
Wenn du keinen VOS hast sondern das Gerät einschickst, muss die Platte meines Wissens nach drin bleiben. Sonst wird es je nach Problem wahrscheinlich auch mit der Diagnose schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 oder 3 Jahre alte T-Serien Geräte haben halt immer noch das merkbar stabilere, wertigere Gehäuse, die bessere Tastatur, tauschbarer Akku, ggf. bessere Aufrüst- und Wartungsmöglichkeiten (habe die E-Serie da gerade nicht im Kopf) und auf lange Sicht gesehen nicht ganz so schlimmen Wertverlust. Aktuelle E-Serien-Modelle haben dafür den Vorteil der etwas besseren Leistung und eben dem "neu"-Faktor, sowie 1 Jahr Hersteller-Garantie und nicht nur die "Garantie" des Shops wo du das gebraucht Gerät kaufst.
Die E-Serien Qualität ist durchaus etwas besser als der übliche Ramsch bei Media-Markt. Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, wenn der Ramsch ähnlich teuer ist, ist er wohl auch ähnlich qualitativ - die E-Serie nutzt den "ThinkPad" Namen definitiv auch für's Marketing.
 
Ich werde mal schauen ob ich irgendwo ein gebrauchtes T450s (oder sogar T460s) finde. Ich glaube aus der Bucht kaufen ist nicht Empfehlenswert (Risiko), oder?
 
Kommt drauf an bei wem da. Von privat ist natürlich immer so eine Sache, wenn du von einem gewerblichen Händler kaufst hast du zumindest theoretisch ja 14 Tage Widerrufsrecht, etc. Aber auch da gibt es natürlich schwarze Schafe. Es gibt allerdings auch einige der bekannteren Händler die auch einen eigenen Webshop haben und trotzdem auch Notebooks über ebay verkaufen. Bei denen ist das natürlich kein Problem da zu kaufen, manchmal gibt es dann auch günstigere Angebote als im eigenen Shop, das kann man aber nicht pauschal sagen.
Ein T460s wirst du für den Preis aber kaum bekommen, selbst bei einem T450s könnte es schwierig werden. Ab dem T460s haben die s-Modelle übrigens auch keinen wechselbaren Akku mehr.
 
Du kannst ggf. mal bei Thinkspot schauen, die haben oftmals eher neuere gebrauchte Modelle im Angebot.
 
Zurück
Oben