Gebraucht PC mit 5700x + RX 6600 für 500€ ok?

banjuu

Newbie
Hallo,
ich suche für einen Freund einen Low Budget/Einsteiger Gaming PC. Sein Budget lag anfänglich 500€, mittlerweile auf max. 700€ erhöht. Bildschirm, Tastatur Maus werden auch noch benötigt werden. Es soll trotzdem so günstig wie möglich sein.

Folgendes Angebot für einen ca. 1 Jahr alten PC für 450€ habe ich vorliegen:
Ryzen 5700X
MSI B550 Gaming
Powercolor RX 6600
2x 16GB Ram Corsair 3200MHz CL16
Western Digital Blue 500GB NVME
Endorfy Spartan Max Kühler
Endorfy Gehäuse mit 6 Gehäuse Lüftern
Sharkoon 600W Netzteil (ca. 10 Jahre alt)

Genauere Infos liegen mir aktuell leider nicht vor. Was haltet ihr von dem Angebot?

Selbstbau wäre auch kein Problem, er hätte sogar Interesse zu sehen, wie das geht.
Wenn ich ein ähnliches Setup (allerdings nur Ryzen 5600 statt 5700X) mit neuen Komponenten zusammenstelle, lande ich bei ca. 580€

1724751094441.png

Im Screenshot fehlt der CPU Kühler Arctic Freezer 36 für ca. 20€
https://geizhals.de/wishlists/3983295

Beim Monitor dachte ich an dieses Modell MSI G255PFDE 24,5" FHD

Meinungen und Vorschläge dazu gerne gesehen. Danke :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Rocket League, später evtl. andere Shooter wie COD
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse mit Fenster/RGB nice to have aber kein muss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 24-27 FHD (noch nicht vorhanden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb von 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Vermutlich fehlt beim Neubau auch noch ne Windows Lizenz, die legal und seriös erworben meist um die 100 Euro kostet.

Ne Mischung aus gebraucht und neu kommt nicht in Frage?
Kommt vlt ne Konsole in Frage?
(Billiger und einfacher kommt man sonst nicht zum Spielen)
Oder vlt kommt sogar CloudGaming in frage?

Du könntest höchstens noch schauen, ob du über eBay die Komponenten auch günstiger bekommen könntest.
Ein schlechtes Angebot ist es nicht, ich würde aber zumindest das Netzteil tauschen. Ggf noch eine zusätzliche SSD reinsetzen und Wärmeleitpaste vorsorglich austauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und cyberpirate
Moin,

banjuu schrieb:
Genauere Infos liegen mir aktuell leider nicht vor. Was haltet ihr von dem Angebot?
Beim MB ist das B550 Gaming Plus gemeint?
Beim Gehäuse noch mal nachfragen welches genau, Endorfy hat ja einige zur Auswahl.
Beim NT ebenfalls mal nach genauem Modell fragen, da würde ich aber bei 10 Jahre + Sharkoon eher mit etwas neuem planen.
Davon ausgehend, das außer dem NT die sonstigen Teile ordentlich sind würde ich 450€ als ok einstufen, kein super Schnäppchen aber auch nicht überteuert.

banjuu schrieb:
Im Screenshot fehlt der CPU Kühler Arctic Freezer 36 für ca. 20€
https://geizhals.de/wishlists/3983295
Hier der Hinweis, mit B450 hat man kein PCIe 4, gerade mit den nur 8x Lanes angebundenen GPUs nicht optimal, von den beiden Gehäusen würde ich eher das Raijintek nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, KarlsruheArgus und the_nobs
finde das Angebot so schlecht nicht. Ist aber zu teuer. Grob würde ich tippen für ram cpu board und GPU etwa 300€ gebraucht. Aber 100% kenne ich die gebrauchtpresie auch nicht. Vielleicht probieren den Preis noch um 100€ zu drücken? Dann wäre es schon nen recht gutes Angebot vom Preis her.

Aber wie hier schon gesagt wurde. Zum Angebot müssen mehr infos her. Alter komponenten. Fotos !!!.

b550 boards sind gebraucht noch viel wert. Ob man das nun braucht ist die andere frage. Wie ich sehe, hast du bei der zusammenstellung dir ein neues b450 board rausgesucht. Was sicherlich in dem Budget auch ok ist.

Ist Monitor+Maus und Tastatur auch in den 700€ inkludiert oder kommt das noch oben drauf?

Persönlich wäre mir die Ersparnis bei dem Angebot im Vergleich zum Neupreis zu gering. Garantie/Gewährleistung ist da wohl auch nicht mehr drauf. Würde den Preis versuchen in Richtung 350€ bis maximal 400€ zu drücken.

Wenn Du das Angebot noch um 50 Euro drücken kannst ist - abhängig davon welches NT und welches Gehäuse - prinzipiell i.O.

Bei Windows hat der TE nun auch keine Garantie dass hier eine "ordentliche" Lizenz den Weg in den Rechner gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Obwohl, ich sehe gerade. Komponenten 1 Jahr alt. Dann nochmal versuchen den Preis um 50€ zu drücken, dann ist das schon ok denke ich.

Nachfragen welches Netzteil das ist, bei einen Qualitätsding sind 10 Jahre normalerweise kein Problem.
(worst case geht es mal kaputt und du brauchst ein neues, bei billigen Netzteilen könnte die restliche Hardware beschädigt werden)

ansonsten find ich den Preis nicht so schlecht, wenn der 50€ nach gibt, kannst es ohne Probleme nehmen!

@Luftgucker

Klar ist die Grafikkarte schneller, aber von einem ryzen 5500 zu einem 5700x ist es auch nochmal nen Stück. zumal da die GPU dann wohl auch wieder nur an 8x PCI-E 3.0 hängt.

Die GPU ist geil, der Rest von dem PC ist so la la. Netzteile von CSL haben ja auch einen gewissen Ruf.

Casillas schrieb:
@Luftgucker

Klar ist die Grafikkarte schneller, aber von einem ryzen 5500 zu einem 5700x ist es auch nochmal nen Stück. zumal da die GPU dann wohl auch wieder nur an 8x PCI-E 3.0 hängt.

Die GPU ist geil, der Rest von dem PC ist so la la. Netzteile von CSL haben ja auch einen gewissen Ruf.
Im Endeffekt trotzdem schneller und Garantie. Gebraucht kann auch schnell ein Totalverlust sein. Da würde ich lieber selber neu bauen oder eben sowas kaufen für ein paar € mehr.

Luftgucker schrieb:
Schlechtere CPU, absolutes Billigboard, NT würde ich auch nicht empfehlen, SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, Kühler der boxed.
Mit dem 5500 und dem A520 hast du auch nur PCIe 3 zusammen mit einer 8GB Karte die nur 8x Anbindung hat.
Das ist so ein typischer Fertig-PC bei dem eine für den Preis halbwegs ordentlich aussehende GPU genommen wurde und beim Rest dann das Billigste vom Billigen.

Zum PC der dem TE angeboten wird, das müssten die Teile sein soweit es sich aus den Angaben herauslesen ließ bzw. diese stimmen.
https://geizhals.de/?cmp=2697378&cm...&cmp=2975632&cmp=2907499&cmp=2851075&active=1
Damit kommt man auf ~630€, hier muss man fairerweise noch sagen, dass man das ein oder andere jetzt so heute nicht kaufen würde da es einfach Sachen mit besserem P/L gibt.
Wenn ich bei gebraucht jetzt grob ein Viertel bis ein Drittel Preisnachlass rechnen würde wäre man grob zwischen 400-450€ evtl. geht am Preis noch was, überteuert wäre es aber nicht.
Weiterhin steht gerade beim Gehäuse noch die Frage im Raum welches genau, ich habe jetzt mit dem günstigsten gerechnet.
NT habe ich mal außen vor gelassen da ich hier mit den vorhandenen Angaben mit etwas neuem planen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Wow, jetzt bin ich doch überrascht so viele Antworten bekommen zu haben. Danke dafür.

Ja, ich hätte auch gerne mehr Infos. Vorteil bei dem Angebot, es ist nicht weit weg von meinem Wohnort. Evtl. kann ich mir das Teil sogar heute noch anschauen. Auf jeden Fall aber die nächsten Tage.

Als Zusatz Info noch vorab, bevor ich das Teil selbst sehe:
MSI B550 Gaming PLUS
PC kommt von Agando oder dubaro, Rechnung müsste erst Mal gesucht werden (schon irgendwie komisch). Damit ist Garantie aber dahin. Den einen gibt's nicht mehr, der andere übertragt die Garantie nicht. Wenn dann müsste man es über den Käufer abwickeln. Oder evtl. noch über den jeweiligen Hersteller, wenn was dran wäre. Aber auch Powercolor z.B. überträgt die Garantie nicht.
Netzteil Sharkoon 600PWM, dieses hier: https://geizhals.de/sharkoon-wpm600-600w-atx-2-0-a694425.html
Wurde wohl gegen das "Original" Netzteil des Dubaro/Agendo PCs getauscht. (auch hier, keine Ahnung wieso, kommt mir komisch vor).
Gehäuse, doch was ganz anderes: XPG Valor Air

Und ja, ich mag das auch nicht, wenn die Infos so häppchenweise kommen, sorry :/

700€ max für alles, also PC, Monitor, Tastatur, Maus.
Daher sprengt auch der CSL Computer den preislichen Rahmen. Trotzdem danke dafür.

Irgendwelche Tipps noch, worauf ich genau achten sollte, wenn ich den PCs begutachten kann?

banjuu schrieb:
Ok, das war sicher nicht in einem halbwegs aktuellen Dubaro PC verbaut, das sieht nach Restekiste aus.
Das Teil kam 2011 auf den Markt und war damals jetzt auch nicht unbedingt aktuellster Stand der Technik, hier solltet ihr wie schon vermutet nochmal ~60€ für ein vernünftiges neues einplanen.

banjuu schrieb:
Als Zusatz Info noch vorab, bevor ich das Teil selbst sehe:
MSI B550 Gaming PLUS
Das ist ein ordentliches Board

banjuu schrieb:
Gehäuse, doch was ganz anderes: XPG Valor Air
Das wäre preislich in einem ähnlichen Bereich wie das Ventum, ist soweit auch in Ordnung bis auf den vergleichsweise geringen Platz für die GPU.

Alles in allem kann man nach den bisherigen Infos zumindest sagen, dass die Teile vom NT abgesehen ordentlich sind und da jetzt nicht der allerletzte Billigkram verbaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
banjuu schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 500-700
banjuu schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Gehäuse mit Fenster/RGB nice to have aber kein muss Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1x 24-27 FHD (noch nicht vorhanden)
banjuu schrieb:
Selbstbau wäre auch kein Problem, er hätte sogar Interesse zu sehen, wie das geht.
Wenn ich ein ähnliches Setup (allerdings nur Ryzen 5600 statt 5700X) mit neuen Komponenten zusammenstelle, lande ich bei ca. 580€
Mein Vorschlag AM5 + RX 6600 ~~ 700 €
https://geizhals.de/wishlists/3984977l

AM4 + X3D + RX6600 ~~660 €
https://geizhals.de/wishlists/3985024

Da bleiben dann 40 € übrig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben