Gebraucht PC

greenmike

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    HuntShowdon, CS:GO, LOL, GTA5, Warzone ich bin eigentlich immer eine Generation hinter den neusten Spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Derzeit spiele ich nur in FHD aber für die Zukunft wäre es interessant in höhere Auflösung zu Spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Bei etwas älter Spielen alles auf hohen bis ultra mir ist aber bewusst wenn ich 120 bzw 144 FPS haben will das ich eventuell die Grafikeinstellungen reduzieren muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Möchte gerne einen 120 Hz oder 144 Hz Monitor probieren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overvlocking werde ich selber nicht betreiben. RGB muss auch nicht sein. Lautstärke ist mir grundsätzlich auch egal da ich immer mit Headset spiele aber er braucht nicht unnötig laut werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit 3x Benq mit 24 Zoll bei 1920*1080 in Betrieb sind aber alte und unterstützen kein G-Sync oder FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 3 8GB Corsair
  • Mainboard: Asus Sabertooth 990fx r2.0
  • Netzteil: Corsair cx750m
  • Gehäuse: Cooler Master HAF x Big-Tower
  • Grafikkarte: AMD R9 390
  • HDD / SSD: Sata SSD 750Gb, Sata SSD 120GB und noch ein paar HDD´s als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis maximal 1000€ aber ich habe mir die Herausforderung gestellt gebraucht zu kaufen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Durch die gebraucht Teile suchen habe ich natürlich keinen Stress.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den kann ich selber zusammen bauen.

Ich habe an einen AMD Ryzen Gedacht aus der ersten oder zweiten Generation eventuell wenn ich noch etwas warte aus der Dritten wenn die 5000er auf dem Markt sind. Als Grafikkarte eventuell eine 1080TI oder in Richtung RTX2070 Super. Beim Mainboard habe ich keinen Durchblick welcher Chipsatz für was geeignet ist weil wenn ich einen aus der ersten Generation nehme möchte ich später aufrüsten können. Ram ist auch eine spezielle frage bei Ryzen habe ich mitbekommen. Funktioniert meine AM3 Kühler noch ist eine Corsair AIO H80i. Netzteil würde ich weiter verwenden wollen und das Gehäuse auch.

Könntet ihr mir eventuelle empfohlene Konfiguration (und realistische Preise) posten und ich halte dann Ausschau nach diesen Teilen.

MFG greenMike

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil eingetragen)
greenmike schrieb:
Netzteil würde ich weiter verwenden wollen
greenmike schrieb:
Markenhersteller mit 750W
Dann wärs ziemlich wichtig zu wissen, welches NT das ist. Und wenn du jetzt nur mit dem Hersteller ohne genaue Bezeichnung um die Ecke kommst, denk dir bitte einfach die virtuelle Backpfeife ;)
greenmike schrieb:
Beim Mainboard habe ich keinen Durchblick welcher Chipsatz für was geeignet ist
Ziemlich simpel: mindestens B350 solange ein aktuelles BIOS drauf ist. Dann passt theoretisch eigentlich alles bis zu einem 3950X drauf. Aber je stärker die CPU, desto besser muss das VRM Design sein. Wenn du also etwas finden solltest, frag vor dem Kauf nochmals nach. Hier jetzt sämtliche potentiell brauchbaren Mainboards aufzulisten wär vergebliche Mühe.
MSI hat aber so manch gutes abgeliefert.
greenmike schrieb:
Ram ist auch eine spezielle frage bei Ryzen habe ich mitbekommen.
Nicht unbedingt. Greif zum Crucial Ballistix CL16 und alles wird gut.
greenmike schrieb:
Funktioniert meine AM3 Kühler noch ist eine Corsair AIO H80i.
Wahrscheinlich nicht. Frag bei Corsair ob es ein Mounting Kit gibt. Aber nach so vielen Jahren darf es auch mal was anderes sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
für 1000€ musst du nix gebraucht kaufen :)

da kannst du dir ein gutes neues system von kaufen eine kombo aus ryzen 3600 + rtx 3070 (wenn verfügbar ) würde sich anbieten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Xes
Am besten liest du dich selbst ein bisschen ein.
Gerade beim Gebrauchtkauf sollte man zumindest grundlegend wissen was man sucht und worauf man achten muss. Einzelne gute Angebote gehen oft zu schnell weg als, dass man im Forum dazu gut beraten kann.

Grobe Richtung:
~600€ für eine gebrauchte RTX 2080Ti nach RTX 3070 Release.
~400€ für ein Bundle aus Ryzen 7 3700X, 16/32GB RAM (mind. 3000Mhz), B450, X470 oder B550 Board.

Für deine AiO bräuchtest du dieses Umrüst-Kit:
https://geizhals.de/corsair-hydro-s...h60-h80i-h100i-h110i-cw-8960011-a1673888.html
30€ würde ich dafür aber nicht ausgeben, dafür gibt es ja schon gleichgute neue Luftkühler.

Warum willst du dich bei 1000€ Budget mit einem Gebrauchtkauf rumärgern? Für das Geld bekommt man ja was Anständiges mit Garantie.

Hallo!
greenmike schrieb:
Das Netzteil ist ein Corsair cx750m
Das NT kam vor rund 8 Jahren auf den Markt und sollte unbedingt ersetzt werden!

Meine Meinung zu deinem Vorhaben für 1000 euro einen gebrauchten PC zu kaufen ist kurz gesagt Unfug!
Warum nicht noch ein paar Wochen warten? Für 1000 euro bekommst du dann vermutl. eine 3060 ti (oder was vergleichbares von AMD) einen Ryzen 3700 X + MB( B450/B550) und 32 Gb Ram.Wenn du dein (häßliches :P)
Gehäuse und deine Laufwerke weiter nutzt wirst du vermutl deutlich unter 1000 Euro bleiben.Dann hättest du noch Budget für ein neues NT.Die Mehrleistung im Vergleich zu deinem alten System dürfte ca. 250-300 % sein und du hättest ein fast komplett neues System und sogar noch die Möglichkeit später auf Ryzen 5XXX aufzurüsten!

Hallo erstmal,

also zu der Aussage
Ulvi schrieb:
möchte ich was sagen. An sich ist es immer sicherer/ einfacher etwas mit Garantie bei einem Händler zu kaufen. Allerdings ist es potenziell sehr viel günstiger, wenn man sich der Sache klar ist (keine Garantie/ behandlung vom Vorbesitzer etc.), sich Teile im Gebrauchtmarkt zu beschaffen. Vor allem wem man gerne Bastelt und nicht darauf angewiesen ist das der Rechner dann zu 100% durchgehend funktioniert. Das soll kein Angriff sein! Ich glaub ich hab zum Beispiel noch keine Grafikkarte jemals Neu im Laden/Netz gekauft. Risiko ist natürlich jedes mal da, aber mir persönlich ist der Preisverfall zu hoch. Bisher hatte ich immer glück. Für 1000€ bekommt man mit etwas Geduld schon mehr Leistung Gebraucht als Neu!

Zu dem Netzteil: scheint jetzt nicht das schlechteste zu sein (kurzes überfliegen im Netz). ICH würde das erstmal weiterverwenden. Jedem anderen würde ich auch raten gleich ein neues zu holen.

Gehäuse ist Geschmackssache. Sonst siehe #5.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Silver4Monsters
Bin da bei @Krisge Gebrauchtkauf muss jeder für sich selbst wissen, aber eine Budgetobergrenze bei der es "keinen Sinn" mehr macht, gibt es meiner Meinung nach eigentlich nicht. Im Endeffekt bekommt man, wenn man schlau einkauft mehr Leistung pro Euro.

Ein paar Komponenten würde ich nicht gebraucht kaufen:
  • Netzteile
  • SSDs / HDDs (vor allem, wenn wichtige Daten drauf sollen - ansonsten auch auf jeden Fall Crystal Disk Info geben lassen)
  • Peripherie (finde ich persönlich ziemlich widerlich)
greenmike schrieb:
AMD Ryzen Gedacht aus der ersten oder zweiten Generation

Würde schon schauen, dass du Zen2 (3XXX) bekommst. Die haben einfach nochmal einen deutlichen Sprung gemacht, was die Single Core Performance angeht. Mit 1.000€ würde ich schauen, dass du ein R7 3700X + 2080 Ti System baust, da findet sich schon was, wenn du Geduld mitbringst.

greenmike schrieb:
Das Netzteil ist ein Corsair cx750
da gibts zwei, eins von 2012, eins von 2016. welches ist es?

Ich habe an einen AMD Ryzen Gedacht aus der ersten oder zweiten Generation[...]Beim Mainboard habe ich keinen Durchblick welcher Chipsatz für was geeignet ist weil wenn ich einen aus der ersten Generation nehme möchte ich später aufrüsten können.
für Zen"1" muss es 3xx oder 4xx sein. 3xx kriegt keinen support für Zen3, bei 4xx hängt es vom jeweiligen hersteller ab. wenn es was altes sein soll nach möglichkeit MSI 4xx Max, z.b. B450 Tomahawk Max. die haben nen 32MB großen BIOS-speicher und MSI hat bereits zugesichert Zen3-support für seine 4xx-bretter zu bieten. PCIe4.0 kriegt man da aber nicht. X570 unterstützt offiziell noch Zen+, B550 nur Zen2. und eben die kommenden Zen3. danach kommt wohl ein neuer sockel.
es sei darauf hingewiesen dass es bei MSI aktuell cashback für diverse B550/X570-bretter in kombination mit Zen2 gibt. nen 3600 und ein ordentliches B550-brett kriegt man da unterm strich ab ~260€.

ne Pascal (GTX 10xx) würde ich mir eher nicht mehr anlachen.

Captain Mumpitz schrieb:
Greif zum Crucial Ballistix CL16 und alles wird gut.
vorsicht, den Ballistix Sport LT (den wird man gebraucht öfter finden als den Ballistix) gabs auch mit 3000 CL16, und der ist nix besonderes.

@Deathangel008 der wär nicht so besonders, aber meines Wissens zumindest von den Chips her noch immer besser als ein Aegis ^^

@Captain Mumpitz:
besser als der Aegis zu sein ist auch keine kunst. das wofür der Ballistix hier immer angepriesen wird kriegt man mit dem 3000 CL16 aber nicht.

Zurück
Oben