Gebraucht, "schick", MX150 o.ä. - für 500 Euro möglich?

youngbuck89

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen, Netflix, Youtube, leichtes gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Wird ausschließlich in der Wohnung genutzt, trotzdem wäre eine durchschnittliche Akkuleistung von 3-4Std beim Surfen super.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Die Sims 4, eventuell Cities: Skylines, generell etwas ältere, weniger anspruchsvolle Games. Detailstufe ist nicht so wahnsinnig wichtig, flüssiges spielen sollte aber bei diesen einfachen Titeln möglich sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nix.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Maximal 15,6", gerne kleiner. Touchscreen ist kein muss, würde aber auch nicht stören. Full HD sollte es schon sein, gerne glänzend.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-4Std genügen vollkommen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es ist für meine Freundin, sollte also relativ "schick" sein. z.B. in Richtung 14" Acer Swift o.ä.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Das ist eigtl. alles egal.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

um und bei 500€, auf jeden Fall Gebrauchtkauf, gerne mit Restgarantie.

Moin,

nach dem Fragebogen nochmal kurz und knackig:

Ich suche für meine Freundin etwas schickes, gerne kleines, mit mx150 oder Vega 10, i5 oder Ryzen 5 und FHD Display für um und bei 500 Euro. Wonach sollte ich auf den Gebrauchtmärkten am besten Ausschau halten?

Gebrauchtkauf beim Typ Consumergerät würde ich absehen, bei wiederaufbereiteten Business- und Workstation Geräten ist das ne andere Liga da wesentlich bessere Qualität und Materialverarbeitung. Garantie ist da ja oft 1 oder max 2 Jahre, von "Restgarantie" bliebe da eh nicht viel übrig.
Bei dem Budget geht aber auch mit Neuware was.

14 Zoll Neuware inkl. FullHD IPS bei "gemütlichen" 1.5 kg.
https://geizhals.de/hp-14-dk0002ng-natural-silver-ash-silver-6bg78ea-abd-a2035678.html?hloc=de
Glänzender Bildschirm sollte man möglichst immer vermeiden ausser bei Touch ist das natürlich nicht möglich.
Windows müsstest noch selber besorgen, wenn noch eine Windows 7 Lizenz rumliegt kann man die verwenden.

Komplett mit Windows 10 und 512 GB SSD:
https://geizhals.de/hp-14-dk0101ng-natural-silver-ash-silver-7gs89ea-abd-a2081537.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Die sims 4 ist praktisch das einzige spiel, das sie wirklich oft spielen wird. Auf jeden fall auch das hardware-hungrigste.

Das habe ich auch, wir haben ja geschrieben ;)

Möchte allerdings meiner Freundin was zum Geburtstag schenken, da muss es nicht gleich 1000 euro kosten.

Bei dem Bench sieht man nicht ob Vega 8 mit Dual Channel oder mit Single Channel verglichen wird (?) - der Unterschied hält sich aber auch so in Grenzen - ob da 100 Euro Aufpreis bzw fast 200 Euro das wert ist (das HP mit der Vega 8 gibts für 430, allerdings exkl. Windows), musst jeder selber wissen. Notebooks ohne SSD (so wie das Dell) würde ich sicher nicht mehr kaufen oder empfehlen - ausserdem ist das ja dann auch 15.6 Zoll gross und Du hättest ja gerne eher was kleineres.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben