Gebraucht wie neu - worauf achten?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.994
Hallo, kürzlich war die Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT bei Amazon auf 472 Euro runter gesetzt. Nicht die Welt aber eben doch ein bisschen.

Wollte sie mir da bestellen, aber wie so oft wenn bei Amazon was im Angebot ist, war sie ausverkauft.

Als Alternative gab es aber von Amazon WarehouseDeal eine "Gebraucht - wie neu" ... Der Artikel wird in der Originalverpackung zugestellt. Verpackung ist beschädigt.

Hab dann gesehen, dass es ein zusätzliches Angebot von 10% auf Warehouseartikel gab. Damit hat die Karte dann nur noch 415 Euro gekostet.

Prinzipiell würde ich so einen Artikel nicht im Warehousedeal kaufen, da eine Einsparung von 10 Euro das einfach nicht rechtfertigt ... aber bei 60-70 Euro Einsparung ... und dabei bin ich dann bei einem Preis unter dem, der derzeit am Gebrauchtmarkt üblich ist, da wären wir dann so bei 440-450 bei richtigen Gebrauchten ohne Gewährleistung.


So nun aber zum Thema ... weiss ja nicht genau was da kommt. Wenn augensceinlich was defekt ist geht sie eben zurück, keine Frage ... aber wenn da offensichtlich äusserlich nichts fehlt, ... hat sie ja dennoch bereits jemand zurück geschickt ... vielleicht weil er sich doch für eine andere entschieden hat, oder vielleicht weil sie nicht so funktioniert hat wie sie sollte ...


Womit kann ich zuverlässig austesten ob sie ... einen Schaden möchte ich jetzt nicht sagen ... aber sagen wir, ein Fehlverhalten hat, dass eine neue neue Karte nicht haben sollte, und das für einen Normalanwender am ersten Blick (am PC in Verwendung) nicht gleich auffällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
Prinzipiell würde ich so einen Artikel nicht im Warehousedeal kaufen, da eine Einsparung von 10 Euro das einfach nicht rechtfertigt ...
warum?
die hatjemand aufgemacht, hatte doch keine Lust drauf und hat sie zurueck geschickt.
Du hast weiter 30 Tage Rueckgaberecht und volle Garantie
KGR84 schrieb:
Womit kann ich zuverlässig austesten ob sie ... einen Schaden möchte ich jetzt nicht sagen ... aber sagen wir, ein Fehlverhalten hat,
Nutz die Karte. Wenn was nicht stimmt merkst du es.

KGR84 schrieb:
RX 7800 XT bei Amazon auf 472 Euro runter gesetzt.
Scheint jetzt wenn man bei anderen schaut ein relativ normaler preis zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Aduasen
KGR84 schrieb:
aber wenn da offensichtlich äusserlich nichts fehlt, ... hat sie ja dennoch bereits jemand zurück geschickt
Heutzutage schicken Leute ihr Zeug wegen allen möglichen Sachen zurück, vielleicht hat die GPU einfach nicht gepasst, vielleicht wegen Spulenfiepen oder jemand brauchte eine Karte nur als Überbrückung. Gebraucht wie neu ist sie wenn nicht anders angegeben, weil sich viele nicht einmal die Mühe geben den Karton vorsichtig aufzumachen.
 
KGR84 schrieb:
So nun aber zum Thema ... weiss ja nicht genau was da kommt.

Es gibt auch haufenweise Leute, die X Karten kaufen und dann die behalten, die entweder die besten Übertaktungswerte liefert oder eben als erste ankommt.
Alle anderen können nur noch als Gebrauchtgeräte erneut verkauft werden.

Dieses Verhalten ist eine absolute Frechheit den Händlern gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, Manou, bendonsky und eine weitere Person
Wenn mit der Karte was nicht stimmt, schickst du sie einfach zurück. Bei Grafikkarte ist es allerdings oft so, dass die wegen Spulenfiepen zurückgeschickt werden oder weil sich ein anderes Modell besser übertakten oder undervolten ließ, weil die Lüfter doch zu laut sind oder das RGB einen nicht passt. Steckt man halt nicht drin.

Hauptsache, du erhältst auch eine Grafikkarte und keinen Backstein im Originalkarton. Amazon guckt bei der Masse an Rücksendungen oft nicht rein, ob das drin ist, was drin sein soll. Ich habe schon mal eine leere SSD Packung erhalten. Keine 4 TB SSD drin... Amazon hat mir dann eine neue SSD geschickt, aber der PC-Umbau hat ein paar Tage länger gedauert als geplant.

Ich frage mich nur, ob die leere SSD-Packung entsorgt wurde oder inzwischen 30 andere Personen auf die Palme getrieben hat... 🤯
 
Es ist Amazon, kauf das Ding, danach mit Furmark und deine anspruchsvollsten Spiele laufen lassen die so eine Karte maximal auslasten und gut ist, falls wenn was nicht stimmt zurück damit.
Gibt eigentlich keinen Händler bei man risikoloser B-Ware kaufen kann.
 
Danke für die Hinweise warum eine Karte zurück gegeben worden sein könnte. Das weiss ich und ist mit bewusst, habe ich ja oben geschrieben. Aber dennoch gibt es die Möglihckeit, dass sie Probleme machte, und darum zurück ging ...

Drewkev schrieb:

Ja ich denke nicht, dass ich alle Möglichkeiten der Karte mit meinen Anwendungen (das Anspruchsvollste ist derzeit wohl Snowrunner, was auch schon über 4 Jahre alt ist) austesten kann. Ich kann jetzt mal nen Benchmark drüber laufen lassen, aber ob eventuelle Probleme sich in der Punktezahl niederschlagen???


Darklordx schrieb:
Wenn mit der Karte was nicht stimmt, schickst du sie einfach zurück. Bei Grafikkarte ist es allerdings oft so, dass die wegen Spulenfiepen zurückgeschickt werden

Ja an das habe ich auch schon gedacht! Gibt es da eine Möglichkeit das zu Provozieren, denn Spulenfiepen hat man doch meist auch nur unter speziellen Belastungsbedingungen oder?

Jethro schrieb:
Es ist Amazon, kauf das Ding und wenn was nicht stimmt zurück damit.

Das ist ja genau meine Frage, wie kann ich testen ob alles Stimmt!


Darklordx schrieb:
Ich habe schon mal eine leere SSD Packung erhalten. Keine 4 TB SSD drin... Amazon hat mir dann eine neue SSD geschickt, aber der PC-Umbau hat ein paar Tage länger gedauert als geplant.

Ja das hatte ich auch schon mal bei Amazon, bei mir ist das leider nicht so easy cheesy abgelaufen.

Die haben gesagt, da ich es mit einem Code übernommen habe (natürlich in einer Umverpackung, in die ich bei der Übernahme nicht hineinschauen konnte), habe ich den Artikel ordnungsgemäß übernommen und damit war er rechtlich für sie auch tatsächlich da.

Die haben von mir weiss ich was alles wollen, damit sie mir die M.2 ersetzen, ich musste zur Polizei, die wollten von der Polizei eine Bestätigung, dass die Anzeige der Staatsanwaltschaft übergeben wurde, die wollten von der Staatsanwaltschaft ein Schreiben, dass der Fall bearbeitet wird, die wollten einen persönlichen Kontakt bei der Polizei von mir genannt haben ... wegen einer 200 Euro SSD :freak:
 
Warenrückläufer sind heute ja völlig normal, probieren und dann kannst du ja immernoch zurückschicken.
Hab so schon manche Artikel gekauft wo nur der Karton geöffnet war und die Folie noch drum war.
Wenn du doch selber unwohl fühlst lass es.
 
KGR84 schrieb:
Das ist ja genau meine Frage, wie kann ich testen ob alles Stimmt!
Benutz die Karte so, wie du sie normalerweise nutzen würdest. Wenn dir dann nichts schlechtes auffällt, dann stimmt auch alles für dich. So einfach ist das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
KGR84 schrieb:
Ja an das habe ich auch schon gedacht! Gibt es da eine Möglichkeit das zu Provozieren, denn Spulenfiepen hat man doch meist auch nur unter speziellen Belastungsbedingungen oder?

Du wirst es spätestens im Ladebild eines Spiels merken. Oder schlimmstenfalls schon auf dem Desktop. Wenn du neben dem PC sitzt und nichts hörst: Prima!

Meine RTX 4080 Super hat auch spulenfiepen, ich höre es dann, wenn ich das Gehäuse öffne und mit einer Pappröhre (die aus den Küchenrollen) am Ohr an der Grafikkarte lausche. 😅
 
KGR84 schrieb:
Ja an das habe ich auch schon gedacht! Gibt es da eine Möglichkeit das zu Provozieren, denn Spulenfiepen hat man doch meist auch nur unter speziellen Belastungsbedingungen oder?
Ich habe nur mit zwei AMD Karten (5700XT, 6800XT) Spulenfiep-Erfahrung. In beiden Fällen ist das aber nur bei sehr hohen dreistelligen FPS-Zahlen im unlimitierten Betrieb aufgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Naja, Amazon wird ja keine Artikel, die mit der Begründung "Defekt" zurückgeschickt wurden, einfach so weiter verkaufen.

So Spulenfiepen etc. sind da schon eher Gründe.

Ob sie funktioniert wirst du ja im Betrieb schnell merken. 😊
 
Wobei Spulenfiepen eben auch gern sehr spezielle Gründe hat.
Das kommt es auch auf das Zusammenspiel aller Komponenten in einem PC an.
 
Die Gedanken kenn ich nur zu gut. Ich behaupte, das Kleingeld fehlt dir nicht wirklich. Unterm Strich kann durchaus dies oder das schiefgehen und mindestens der Gang zur Post ist lästig. Für die Händler ist es ebenfalls nicht gerade klasse.

Siehe dicke Signatur, die sich ag. TinyURL nicht verlinken lässt ...


Noch bin ich vom Hobby nicht völlig frustriert, sonst würde ich dir meine Karte über das Schwarze Brett anbieten.
Mal sehen, wie viele Experimente von den AAA-Studios und NVidia es noch braucht. Vllt. ist das Schwarze Brett ein Hinweis für dich, falls du es noch nicht kanntest.

Habe mich die Tage schon gewundert, wie eine RX580 wohl zu einem 7800x3D passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Vllt. ist das Schwarze Brett ein Hinweis für dich, falls du es noch nicht kanntest.

Du meinst das Biete-Forum hier?

Naja, mit Versand nach AT für mich als Österreicher meist weniger Interessant. Den besseren Preis gegenüber hiesigen Plattformen frisst dann der Versand ...

Zwirbelkatz schrieb:
Habe mich die Tage schon gewundert, wie eine RX580 wohl zu einem 7800x3D passt ;)

Nunja, brauchte ne neue Plattform, weil alte defekt, und wollte aber die GPU damals noch nicht kaufen da nichts attraktives am Markt war, zu teuer, zu wenig RAM ...

Die 7800XT behaupte ich passt für mich perfekt, ich hätte zwar lieber die Nitro+ aber die ist mir dann den Aufpreis von 100 Euro auch nicht wert ... denke ich.

In Wirklichkeit komme ich jetzt auch noch mit der RX 580 aus, und die 7800X3D ist für meine Anwendungen auch viel zu stark ... aber ja wie du richtig sagst, das Kleingeld fehlt mir nicht, aber ich sehe nicht ein, für eine mittelmäßig GPU 600-800 Euro auszugeben, auch wenn ich es mir leisten kann! Unter normalen Preisbedingungen (vor Corona) würde ich mir jetzt vermutlich die 4070 Ti Super nehmen.

Für die RX 580, die eigentlich nur knapp unter dem AMD-Topmodell von damals liegt (mit den heutigen Modellen glaube ich kann man die RX 580 Nitro+ mit der 7900 XT vergleichen) habe ich +- 200 bezahlt. Und das war so ziemlich die beste 580 die es gab.
 
Verständlich, man kann gerne üppig kaufen oder bspw. in Qualität investieren wollen, wie im Falle von Noctua. Jedoch hätte man gerne das Gefühl, dafür eine Gegenleistung zu erhalten.
In der Tat waren die RX 470/580 und die GTX1060/1070 die letzten wirklich preiswerten Karten.

Trotz des Wissens um Inflation und höheren Waferkosten schmecken die aktuellen Preise einfach nicht mehr. Die Hardware sieht sich zurzeit einer nicht geringen Anzahl an mutmaßlich unoptimierter Software gegenüber gestellt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Trotz des Wissens um Inflation und höheren Waferkosten

Ja genau!

Wir sprechen hier über ca. 5 Jahre.

Der Preis ist in 5 Jahren von 220 (ausgehend von meiner RX580) auf 750 Euro gestiegen (verglichen mit der mMn gleichzusetzenden Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT).

Das ist eine Preissteigerung von über 300%, selbst wenn man es mit einem günstigeren 7900XT Modell vergleicht ist man ca. bei den 300%.

Und bei NVidia kann ich es jetzt gerade nicht genau sagen, würde aber vermuten, dass es da sogar noch extremer ist!

Davon sind vielleicht max. 50% mit Inflation etc. zu rechtfertigen. Also wenn die jetzt bei 300-400 wäre, ok.


Andere Komponenten sind auch teurer geworden, klar, teilweise auch mehr als rechtfertigbar ist, aber nicht so unproportional wie die GPUs.

Eine gute, aber nicht die beste CPU war immer so bei 150-250 Euro. Da sind wir, finde ich, heute nicht so weit davon entfernt.

RAM und Speicher hat sich sowieso immer so stark bewegt, dass ein Vergleich kaum sinnvoll ist, mal ist ein Werk in Asien abgesoffen, ist der Preis um 1-2/3 gestiegen, dann hatten wir wieder Überproduktion und der Speicher hat quasi nichts mehr gekostet, dann hat wieder die Erde gebebt, und alles war wieder teurer ... aber auch da würde ich sagen sind wir ca. bei vergleichbarer Leistung jetzt beim doppelten Preis (verglichen vor und nach Corona), was in Anbetracht der letzten Jahre ja noch so halbwegs akzeptabel ist.
 
Gebraucht würde ich niemals kaufen, woher will man denn wissen wie mit der Grafikkarte umgegangen wurde?

Es können möglicherweise auch kleine Beschädigungen erst später auftreten, klar kann das bei einer neuen Grafikkarte ebenso der Fall sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist denke ich da zumindest geringer.^^

Wenn ich in Videos sehe wie mit Grafikkarten oder auch allgemein mit Hardware zum Teil umgegangen wird, dafür ist mir dann die Ersparnis gegenüber einem Neukauf auch einfach zu gering.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Zurück
Oben