gebrauchte 1080ti oder 2080 (Super)?

ChristianTHB

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

schön langsam kriechen die Grafikkartenpreise in attraktivere Regionen und daher bin ich langsam am Überlegen, ob ich meine 980ti in Pension schicken soll. Konkret denke ich dabei an eine gebrauchte 1080ti oder eine neue/gebrauchte 2080. Soll in meinen Wakü eingebunden werden, von daher wäre natürlich eine Karte mit verbautem GPU Wakü Block vor zu ziehen.

Die Aussagen bzgl. Leistungsunterschied zwischen 1080ti und 2080 variieren ziemlich, was mich ein wenig davon abhält, mich auf eine der beiden Varianten fest zu legen.

Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung, dass AMD noch in diesem Jahr eine High End Navi Karte rausbringt...

Eine 1080 TI kriegst du sowieso fast nur noch gebraucht und diese ist eigentlich genauso schnell wie eine 2080 hat aber 3 GB mehr VRAM. Wie schnell die Super sein wird kann dir keiner sagen.

Edit: von AMD kommt erstmal nix schnelleres als die Radeon 7

Bin ebenfalls von einer 980Ti umgestiegen,hier auf eine 2080. Da ich nur 3440p bespielen muss (wie du), reichen auch die 8GB VRAM mittelfristig, dafür aber halt zunehmend RTX-Effekte. Greif daher lieber zur rtx2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Schon für den Encoder würde ich die RTX bevorzugen.
Aber Du lässt Dich ja nicht wirklich darüber aus was Dir wichtig ist.

Würde die 2080 nach super Release in Betracht ziehen, falls dein Budget keine "super" zulässt, mich aber von dem Gedanken RTX in UWQHD zu nutzen verabschieden.

Also an Streaming habe ich kein Interesse! Auch Raytracing erachte ich beim Performanceverlust der 20xx Gernation als wenig sinnvoll für mich.

Ich spiele in einer Auflösung von 3440x1440@100Hz und möchte auch mit der neuen Grafikkarte die Freesync Funktionalität meines Monitors nutzen. Habe bereits in die Info, dass das ab der geforce 10xx Serie möglich ist.

Das klappt, wenn man nicht wie verrückt alles auf "Ultra" knallt bei den settings.

Also wenn ich mir so die gebraucht Preise der 1080 TI bei eBay anschaue, liegen die ja quasi fast auf dem Level der 2080 (ohne TI). Ist da die 1080 TI besser als die 2080? Sry, schaue ebenfalls um die Vega64 in die Hölle zu schicken.

Irgendwie findet man im Netz hier keine eindeutige Meinung dazu. Zum einen wird einem gesagt, dass man mit der 1080ti (getaktet auf 2GHz) gerade Mal 10% unter der Leistung einer 2080ti liegt. Zum anderen aber die 2080 die bessere Architektur besitzt und damit die 1080ti in Zukunft ausstechen wird (async compute, DX12 usw...). Dann noch die Speicherthematik, wo die 1080ti mit ihren 11GB die Nase vorne hat...machts einem nicht gerade leicht, eine Entscheidung zu treffen.

1080ti liegt aktuell bei 400€ (hab schon eine um 360€ gesehen)...die 2080 bei 600€

@ChristianTHB
Wenn ich fragen darf, wo hast du eine gescheite 1080ti für 400 € gesehen? also ich hab nach den MSI Dingern geschaut, da liege ich bei rund 600 €

Das Modell mit nem blower Kühler ist so laut wie ein Staubsauger. Will keiner haben.

So...hab mit jetzt ne Asus Strix 1080 ti von einem Second Hand Laden bestellt, die hatten grad -15% auf Alles, von daher kostete die Karte gerade Mal 424€. Zudem kann ichs innerhalb von 14 Tagen retour schicken... :D

ChristianTHB schrieb:
Irgendwie findet man im Netz hier keine eindeutige Meinung dazu. Zum einen wird einem gesagt, dass man mit der 1080ti (getaktet auf 2GHz) gerade Mal 10% unter der Leistung einer 2080ti liegt.

Wie soll das gehen? Man holt doch nicht mit 400 Mhz höherem Takt mal 30-40% mehr Leistung raus. So einen Quatsch würde ich nicht glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Also aus eigener Recherche komm ich zum Ergebnis, dass die 2080 ti auf dem Niveau eines SLI Gespanns aus zwei 1080 ti agiert. Was wohl auch an dem schleppenden bis kaum mehr vorhandenen SLI Support liegt.

Nach wie vor heftig finde ich die Gegenüberstellung des Leistungsgewinns und dem damit verbundene Aufpreis zwischen 980, 1080 und 2080 ti.

980 ti -> 1080 ti (50-70% Leistung, 10% teurer - UVP)*
1080 ti -> 2080 ti (25-40% Leistung, 50% teurer - UVP)*

*Quelle: GPU Vergleich auf userbenchmark.com (non OC)

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Zurück
Oben