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Soooo.. ein kurzes Update. Nachdem ich ja gestern schon Powertarget getestet habe - heute einen Schritt weiter.
Was die WLP angeht - die wurde scheinbar vom Vorbesitzer schon mal getauscht, weil davor die Temperaturen noch schlimmer gewesen sind. Und dann hab ich mir mal zwei dieser A12x25 PWM Lüfter besorgt und installiert.
Testdurchlauf waren 15 Minuten Valley (custom, alles auf maximum) und ca. 30 Minuten Far Cry 5, auch alles auf ultra.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wieviel davon Placebo ist, aber gefühlt ist der PC leiser und gleichzeitig pendelt sich die Temperatur bei Valley bei 73° ein und bei FC5 waren es jetzt 75-76°C.
Lüfterkurve habe ich einfach die bisherige übernommen, da besteht sicherlich auch noch eine Menge Spielraum für Feintuning.
Als nächtes folgen auf jeden Fall dann Taktanpassung + Lüfterkurvenmodifikation!
Die Frage ist, was hat der Vorbseitzer für eine Wärmeleitpaste benutzt und hat er es richtig gemacht...
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, du kaufst für 60 € überteuerte Noctua Lüfter? Dann hättest du direkt Liquid Metal und den Accelero Xtreme IV kaufen können^^
Das Powerlimit ist immernoch auf 85% limitiert? - Wenn ja kastrierst du damit deine FPS auf die Leistung einer mittelguten Non-OC 2070 Super.
Wie hoch taktet die 2080 Super dann nur noch?
Machst du den Unigine Valley Benchmark/Stresstest zum testen? Oder was meinst du mit Valley?
Kannst du mit den Setting bitte mal nen Time Spy Lauf machen und dann auf Compare Result online klicken?
Dort wird dir dann unter Details angezigt wie der Durschnittstakt für den Benchlauf war.
Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber die Frage kam mir natürlich auch schon...
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, du kaufst für 60 € überteuerte Noctua Lüfter? Dann hättest du direkt Liquid Metal und den Accelero Xtreme IV kaufen können^^
Doch schon, mein ich Ernst ich weiß ja zum einen nicht, wie lange ich meine Grafikkarte behalten werde, mit den ganzen Neuvorstellungen im Moment. Und dann kann ich die beiden Lüfter ja problemlos weiterverwenden - entweder bei meinem Silverstone Fortress FT03b oder bei meinem Zweitpc für den 240er Radi. Das könnte ich jetzt mit einem spezfischen Kühler für eine Grafikkarte nicht zwingend machen.
Das Powerlimit ist immernoch auf 85% limitiert? - Wenn ja kastrierst du damit deine FPS auf die Leistung einer mittelguten Non-OC 2070 Super.Nein, Powerlimit 100%.
Wie hoch taktet die 2080 Super dann nur noch?
Ja, mach und mein ich. Sry, hätte das ausführlicher schreiben sollen. Früher hab ich Heaven genommen, inwzischen nehm ich Valley oder Unigine Superposition.
Kannst du mit den Setting bitte mal nen Time Spy Lauf machen und dann auf Compare Result online klicken?
Dort wird dir dann unter Details angezigt wie der Durschnittstakt für den Benchlauf war.
Ich würde die auf jeden Fall neu machen. LM oder mindesttens MX-4 oder besser GC Extreme/Grizzly Kryonaut.
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Anderes Thema, hast du schonmal an UV mit gleichzeitigem OC via Afterburner gedacht?
UV bringt richtig was, was die Wärmeentwicklung angeht.
Ich bin grad dabei mich einzulesen - kenne das eig nur von CPUs, dass man gleichzeitig UV und OC macht, aber UV oder Taktanpassung mit UC ist auf jeden Fall eine Option.
Sieht doch gut aus. Mach evtl echt noch das mit der LM Sache aber wichtiger und viel einfacher ist UV mit OC.
In dem Thread aus dem ich meinen Kühlerumbau verlinkt hatte, wird das alles erläutert.
Bin sicher wenn du UV mit dem Taktziel 2040 machst, dann hast du mehr Punkte in Time Spy, ne höhere Durchschnittsfrequenz und weniger Hitze^^
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wieviel davon Placebo ist, aber gefühlt ist der PC leiser und gleichzeitig pendelt sich die Temperatur bei Valley bei 73° ein und bei FC5 waren es jetzt 75-76°C.
Bis 1000 RPM hört man diese Lüfter kaum, bei 1300 sind sie wahrnehmbar, aber angenehm.
Da der Kühler ohnehin schon mal demontiert wurde (Garantieverlust) kannst Du auch gleiche eine neue WLP probieren.
Ich bin kein Freund von Flüssigmetall aus verschieden Gründen.
Leg mal die Noctua NT-H2 WLP (ich habe sehr gute Erfahrungen auf Grafikkarten damit) auf und mach -10% Powerlimit.
Weniger °C und leiser ist eigentlich schon ziemlich gut. Ich habe es heute Abend nochmal etwas getestet und laufen in der Tat, die Lüfter sind vorallem in dem Bereich um die 60-70% deutlich leiser, als die Vorgängermodelle.
Also eigentlich bräuchte ich gerade nicht mehr
Und natürlich ist der PC leiser.
Bis 1000 RPM hört man diese Lüfter kaum, bei 1300 sind sie wahrnehmbar, aber angenehm.
Ich glaube, das müsste sogar der Drehzahlbereich sein, der wirklich sehr angenehm ist. Habe den PC per NV Scanner (Afterburner OC Scanner) ca. 45 Minuten lang unter Last gehabt, war kurz in der Küche, kam wieder zurück ins Bürozimmer und die Grafik-Lüfter waren wirklich leiser als in den Tagen/Wochen davor, aber auch von der Frequenz her irgendwie angenehmer.. irgendwie sanfter?
Da der Kühler ohnehin schon mal demontiert wurde (Garantieverlust) kannst Du auch gleiche eine neue WLP probieren.
Ich bin kein Freund von Flüssigmetall aus verschieden Gründen.
Leg mal die Noctua NT-H2 WLP (ich habe sehr gute Erfahrungen auf Grafikkarten damit) auf und mach -10% Powerlimit.
Was WLP angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher, da sich da scheinbar wirklich die Geister dran scheiden.
Bevor ich die Grafikkarte aber erneut ausbaue, werde ich erstmal weiter Testen, wie ich mit Undervolting zu recht komme. Die Kurve habe ich heute ausgemessen und werde dann versuchen, da die Spannung rauszunehmen für geringe Wärmeentwicklung. Denke 15-20W sollten da problemlos gehen.
Powerlimitreduzierung ist Stand jetzt gar nicht mehr nötig - hätte nicht gedacht, dass die Lüfter so einen Unterschied machen.
Mach mal 1000 RPM an den Lüftern und - 10% Powerlimit.
Bei 1000 RPM weiß ich das die Laustärke bei den Lüftern nicht hörbar ist.
Nur die Temps werden interessant.
Wie schon gesagt, auch die zähe Noctua NT-H2 Wärmeleitpaste finde ich gerade auf Grafikkarten gut.
Aber Wunder kann die auch nicht wirken, je nach dem was vorher drauf war, vielleicht 1-3 Grad Verbesserung.
Ergänzung ()
wüstenigel schrieb:
in der Tat, die Lüfter sind vorallem in dem Bereich um die 60-70% deutlich leiser, als die Vorgängermodelle.
Ich bin ja dabei, aber das ist gar nicht so einfach...
Mach mal 1000 RPM an den Lüftern und - 10% Powerlimit.
Bei 1000 RPM weiß ich das die Laustärke bei den Lüftern nicht hörbar ist.
Nur die Temps werden interessant.
Bei 1049RPM konstanter Drehzahl rennt mir die Temperatur stetig nach oben, bis sie über 73°C kommt - danach lass ich die normale Kurve greifen zur Sicherheit. Pendelt sich dann wieder bei 76°C ein. Die 90% Powerlimit machen da nicht wirklich einen Unterschied. 1000 U/min scheinen zu wenig zu sein.
Wie schon gesagt, auch die zähe Noctua NT-H2 Wärmeleitpaste finde ich gerade auf Grafikkarten gut.
Aber Wunder kann die auch nicht wirken, je nach dem was vorher drauf war, vielleicht 1-3 Grad Verbesserung.
Das werde ich evtl mal im November anpacken - also die ganze WLP Geschichte. Ich weiß nur noch nicht exakt, wie und wann etc. evtl. hab ich sogar noch etwas WLP von meinem NH-D15 über - dann würde ich erstmal die Testen, bevor ich mich endgültig entscheide - Stichwort Flüssigmetall.
Das ist der größte Fehler den man machen kann.
(% sagt nichts über Drehzahlen, Lautstärke und Luftmenge aus)
Manche Lüfter drehen bis 3000, manche bis 700 RPM. bei 100%.
Manche Lüfter sind bei 1000 RPM lauter als andere bei 2000 RPM.
Ich habe die Zahl genannt, weil meine Lüfterkurve über Prozent geregelt wird und nicht über U/Min.
Mir ist vollkommen klar, was du meinst - aber dennoch braucht man ja irgendeinen Ansatzpunkt - und leider habe ich keinen dB Messer hier, bzw. keinen der so genau wäre.
Mein Tipp an dich. Bastele dir nicht mega kompliziert ne Takt-spannungskurve für UV+OC im MSI Afterburner.
Mach es so wie ich.
Ich habe 3 Profile die ich einstelle.
1. Profil: Läuft immer, ist die default Einstellung, wo ich eine Takt-Spannugskurve in anlehnung an die die Standardkurve aus dem Bios leicht untervoltet habe. Das ist für Desktop und kurzes spielen in Orndung.
2. Profil: Mein Stromspar Profil fürs Zocken von weniger grafisch Anspruchsvollen Games, bei gleichzeitig guten FPS. Siehe Signatur: 1935/7500@,906V. Damit spiele ich eigentlich fast alles. Mein Arctic-Accelero ist da bei ca 1300U/min, also man hört ihn nicht und Temps unter 50°C. Sackt dann je nach hitze und last auf 1920 oder mal 1905 Mhz ein.
-> Hier habe ich einfach mit der Taste L im Kurveneditor bei 0,906 die Spannung fixiert und meine Wunschfrequenz eingestellt.
3. Profil: Mein Profil für Grafisch ansprusvolle Spiele. 2040/8000@1,018V. Nutze ich für Grafikknaller wie RDR2, Star Citizen, die ich in maximaler Pracht sehen will und tolle FPS dazu haben möchte... Lüfter bei etwas über 1400U/min.
-> Hier habe ich einfach mit der Taste L im Kurveneditor bei 1,018 die Spannung fixiert und meine Wunschfrequenz eingestellt.
Großer Vorteil von alle dem, du sparst viiieeell Zeit im gegensatz zu einer Kurve die alles abdecken soll und an ähnliche Performance und Nutzen herankommt. Nachteil, du stellst wenn du spielen willst kurz im Afterburner Profil 2 oder 3 ein und später wieder Profil1.
Die Lüfter sind doch am Mainboard direkt angeschlossen, oder? Eventuell hilft es die Lüfterkurve im BIOS für den jeweiligen FAN_Anschluss anzupassen. 75 Grad klingt doch ok.
Danke für die Bilder, aktuell tu ich mir noch etwas schwer, das ganze so richtig zu kapieren - evtl. komm ich da in der Zukunft nochmal auf dich zurück, wenns ok ist.
Grundkurs schrieb:
Die Lüfter sind doch am Mainboard direkt angeschlossen, oder? Eventuell hilft es die Lüfterkurve im BIOS für den jeweiligen FAN_Anschluss anzupassen.
Jap, am MB - hatte keinen Adapter für GPU-Lüfter auf PWM.
Ich habe alle Lüfter in Abhänigkeit zueinander konfiguiert - also Gehäuselüfter z.B. zum Mittelwert von CPU+GPU über 10s usw.
Ich muss gestehen, je länger ich darüber nachdenke + weil die Lautstärke mit den neuen Lüftern nochmal runter ist, desto mehr glaube ich, dass die Werte echt nicht verkehrt sind.
Ich bin vermutlich einfach nur verwöhnt vom 2,7 Slot STRIX Kühler mit Quiet-Bios.... aber ich nähere mich Stück für Stück der Sache an! Da kann der kleine Gigabyte Kühlkörper nicht so ganz mithalten.
Eine interessante Beobachtung möchte ich noch mitteilen, auch falls dieses Thema später mal über Google oder von anderen Hilfesuchenden gesucht und gefunden wird.
85% Powerlimit führt zu einem deutlichen Leistungseinbruch - wir reden hier von ca. 16-17% weniger Leistung.
90% Powerlimit führt je nach Benchmark zu gerade einmal 3-4% Leistungsverlust.
Ich muss gestehen, das ist für mich ziemlich überraschend, aber scheinbar läuft die werksübertaktete 2080 SUPER deutlich über ihrem Sweetspot.
Ich habe jetzt die Lüfterkurve nochmal geringfügig nachjustiert und je nach Benchmark/Spiel, komm ich mit 90% Powerlimit bei praktisch keinem fühlbaren Leistungsverlust auf nur noch 72-74°C.
Bis ich das mit dem Undervolting raushabe, wird das erstmal meine (vorrübergehende) Lösung bleiben.
Nochmal Danke an alle, mit ihren Tipps und Ratschlägen!
Auf jeden Fall UV und OC, da kommt man mit weniger Watt auf mehr FPS oder mit viel weniger Watt auf die gleichen FPS. Auch den RAM übertakten bringt recht viel.
Die Lüfter kannst du auch direkt an der Grafikkarte anschließen. Von Arctic gibt's einen 14 Pin Nvidia auf GPU-PWM Adapter (das sind so kleinere Stecker). Dann Adapter GPU PWM auf normalen PWM. Dann ein 2x PWM Splitter. Ich habe noch ein 7V Adapter dazwischen hängen. Damit laufen dann 2 120x15mm Lüfter mit eigener Lüfterkurve ab 50 Grad sehr leise zwischen 300-1000 RPM und die 2070 Super wird gut 60 Grad warm.
Als Kühler verwende ich den Alpenföhn Peter 2 mit Brackets vom Peter. Da meine Karte eine Frontplatte hat konnte ich da problemlos direkt die ganzen Kühler großflächig aufkleben. Totaler Overkill.
Der Accelero III ist für 20X0 eher bescheiden da die Heatpipes Chips um den Sockel verdecken, da kann man die kleinen Kühler dann nicht richtig anbringen. Accelero IV wäre dahingehend besser soweit ich weiß, da dort mit einer Platte die Wärme abgeführt wird.
Problem beim Kleber ist halt, dass je nach Karte alles schon eine blöde Arbeit ist da teilweise Komponenten um die Chips gleich hoch sein können und über bestimmte Chips nicht ein Kühler angebracht werden kann weil Kurzschluss-Gefahr. Da wären doppelseitig klebende Wärneleitpads die bessere Wahl, allerdings kleben die meist nicht gut genug.
Deswegen UV und OC, Paste wechseln. Wasserkühlung mit einer AIO würde ich nicht machen, wenn dann gleich ein Custom Loop - sind dann aber schnell so 400 Euro weg und jede Menge Arbeit.
Kurzes Update, ich habe mich jetzt auch mal ans Undervolting gewagt.
Je 45 Min. Dauerschleife, erst Heaven, danach Valley, max. Temperatur 68°C
Muss dann später noch mit einem Spiel getestet werden, aber sieht bisher echt gut aus
Ergänzung ()
Kann mir jemand von den Erfahreneren sagen, ob das UV (für den ersten Versuch) so passt?
Hey Wüstenigel, das UV ist von der Spannung die du anpeilst schon gut gewählt, um Strom zu sparen.
Aber du gehst da recht konservativ, also vorsichtig ran.
Bei 0,91X Volt sollten bei deinem Chip eventuell mehr als glatt 1900MHz gehen. Nach einer Weile erhitzt sich die GPU auf über 50 oder 60 °C und du bist mind 30 MHz daraunter, da NVidia bei zunehmender Hitze den GPU Takt absenkt. Das ganze passiert immer in 15 MHz schritten bei den Karten unserer Generation.
Peil mal 1935 MHz an. Versuch voher aber mal sogar 1950MHz bei den 0,91X Volt die du da als Zielspannung gewählt hast in deiner Kurve.
Sonst top. Hast es verstanden, jetzt heißt es nur noch Feintuning
PS: Den RAM-Takt kann man auch immer nen gutes Stück anheben.