Gebrauchte 4 GB GTX 770 als Übergangslösung bis 2018?

Kilikicker

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich bin zurzeit Besitzer einer GTX 660 Ti und ich merke so langsam, dass diese immer älter wird. Dabei macht mir besonders der mit 2 GB limitierte Vram zuschaffen , obwohl ich nur auf Full-HD spiele. Ich bin jetzt aber darauf gestoßen, dass man mittlerweile 4GB GTX 770er gebraucht für rund 90 Euro erhält, was dann letztendlich durch den Verkauf meiner alten 660 Ti (für rund 40 Euro) nur noch 50 Euro entsprechen würde. Ist das denn doppelten Vram, sowie die rund 30% Mehrleistung , die mir den Übergang zu Volta deutlich verschönern würde, wert? Oder habe ich etwas nicht bedacht?

LG

Die Karte ist schneller als die 660ti, wenig verwunderlich. Aber bis 2018 sind es nunmal noch ein paar Tage. Wenn du jetzt schon die Limitierung deiner Graka merkst, wird dich ne 770 nicht bis 2018 bringen.
Auf der anderen Seite reden wir hier von 40-50€. Tun sie dir sehr weh?

Das wenn Dir übermorgen Deinen Neuanschaffung abraucht, keine Garantie Dir hilft. und Dein Kapitaleinsatz
ein Haufen Schrott ist. Stattdessen vielleicht für eine R260 4 GB mit neuer Garantie, und in 2 Jahren bekommst du vielleicht auch noch 50 € für Sie.

lohnt sich schon.. aber ob die bis 2018 durch hält, das kann dir keiner sagen.. vor allem nicht, ob dir dann die leistung noch reicht.

Ausgehend davon dass du auf Volta Karten wartest, die wahrscheinlich mehr als 1000 Euro kosten werden sind die 50 Euro nicht wirklich relevant, mir wäre der Aufwand es allerdings nicht Wert, wenn ich du wäre würde ich mir jetzt eine RX480 oder eine 1070 kaufen. Beides tolle Karten solltest du zu wenig Pferdestärken haben.

Ganz nach dem 1. Hardware-Upgrade Gesetz: Brauchst du es? Dann kauf es. Brauchst du es nicht? Dann lass es.

Die 50 Euro tun mir nicht wirklich so ist nicht, aber wenn sie mir eigentlich nicht wirklich was bringen, dann kann ich es gleich lassen. Eine wirklich neue Graka kommt mir bis Volta nicht in Haus - zu viel "Angst", dass das(Volta) dann doch so ein Leistungsprung ist, der alle anderen Karten wieder zu Karten 2.Klasse macht, die dann bei den dann aktuellen Titeln nicht mehr als mittlere Grafikqualität schaffen(Und wenn ich jetzt eine aktuelle leistungsstarke kaufe, dann will ich auch, dass sie etwas länger als hält als bis hin zu Volta, wodurch ich vllt. die potentiellen Kinderkrankenheiten von Volta umgehen könnte). Da schien mir jetzt eine winzige "Investition", die mittel großen Einfluss bis dahin hat eigentlich ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Solang man den Leuten Leistungssprünge von wenigen Prozent verkaufen kann, wird kein Hersteller eine Karte raushauen, die direkt 100% schneller ist. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Wenn du jetzt nicht genug Leistung hast, dann kaufe jetzt das, was deinen Ansprüchen genügt.

An deiner Stelle würde ich schon bald was unternehmen, weil durch die neuen Karten mit 4/6/8GB VRAM plötzlich Hardware bei den Spielern vorhanden ist und die Spiele dann auch dies unterstützen/ausnutzen werden.

So schlecht finde ich die GTX 770 mit 4GB jetzt gar nicht, aber von der 660Ti ist der Leistungssprung nicht gerade riesig, aber der VRAM-Sprung schon. Ob die 770er bis Volta reicht, weiß niemand. Ich schätze mal, dass du aber mit dem VRAM auskommen wirst. Das 50€ Risiko hält sich ja in Grenzen :-)

Warum möchtest du eigentlich unbedingt Volta?
Der Sprung von Pascal auf Volta ist bestimmt nicht größer als von Maxwell auf Pascal. Kleine Brötchen bringen auch Geld :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben