Seit Jahrzehnten habe ich mich um alte PCs und elektronische Geräte gekümmert, indem ich sie einem Freund überlassen habe. Meine ausgedienten PCs, Laptops, E-Book-Reader und Handys fanden so immer wieder einen neuen Nutzen bei ihm. Aus meinem alten Arbeits-PC baute ich ein TrueNAS, welches nach weiterer 15 Jahren den ersten Fehler aufwies, den ich nicht sofort beheben konnte – nun geht es endlich zum Recycling.
Diese alten PCs und Monitore sind derart robust, dass sie scheinbar unverwüstlich sind. Es war fast eine Herausforderung, meinen Freund davon zu überzeugen, die über 20 Jahre alten Monitore endlich zu entsorgen.
Lange war ich ein großer Fan davon, PCs wiederzubeleben. Ich rüstete sie mit kleinen SSDs aus, installierte Ubuntu und voilà – sie wurden wieder zu brauchbaren Geräten. Doch nach etwa 15 Jahren habe ich genug von alter, extrem langsamer Technik. Es ist für mich einfach frustrierend und eine Zeitverschwendung, mich mit diesen Dingen zu beschäftigen.
Mein Freund war stets ein geduldiger Abnehmer und Nutzer dieser Geräte. Nach jahrelanger Nutzung von Ubuntu empfand er es jedoch als Erlösung, als ich die Systeme wieder auf Windows umstellte. Meiner Erfahrung nach ist Windows die einzige Option für den durchschnittlichen Nutzer. Selbst ein Mac kommt nicht in Frage.
Sehr alte PCs eignen sich leider nur für sehr begrenzte Anwendungen, wie z.B. NAS-Systeme. Mit etwas neueren Systemen, die Windows 10 unterstützen, lassen sich noch immer alltägliche Aufgaben wie Browsing, LibreOffice, Surfen und Youtube bewältigen. Doch sobald Windows 10 das Ende seines Lebenszyklus erreicht, ohne weitere Sicherheitsupdates, ist das für mich ein klares No-Go. Theoretisch könnte man sie noch für die Heimautomatisierung verwenden, aber statt eines großen, alten PCs würde ich eher zu einem Raspberry Pi greifen, um Platz und Strom zu sparen.
Ich möchte niemandem die Freude nehmen. Es hat mir große Freude und Befriedigung bereitet, den großen Konzernen ein Schnippchen zu schlagen und funktionstüchtige Geräte weiterzuverwenden. Ich bin nach wie vor ein Befürworter von langlebigen und lang genutzten Produkten.
Nun ziehe ich jedoch neue, schnelle Technologien vor und genieße einen leistungsstarken Gaming-PC (auch für Arbeit). Ich schätze die Möglichkeiten und die Geschwindigkeit, die solche Geräte bieten, denn sie machen einfach noch mehr Spaß.