Gebrauchte Fritzbox 6490 verbindet sich nicht.

Nerke

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
676
Hallo

ich habe mir eine gebrauchte Fritzbox bei ebay gekauft , das Branding entfernt und 7.10 geflasht.
Alles gut soweit nur kann sie sich nicht zu Vodafone via Kabel verbinden.
Bei meinen Eltern habe ich es genau gleich gemacht, dort war es kein Problem.
Ich konnte einfach die Seite von Vodafone aufrufen, die Kundennummer eingeben und den Aktivierungscode.
Soweit komme ich mit dieser Box aber nicht. Die Power LED leuchtet nie durchgängig und ich kann die Seite zur aktivierung des Routers nicht aufrufen.
798025
 
Eventuell habe ich da einen alten Wissenstand, aber muss man bei den Kabelboxen nicht beim Provider anrufen, so daß der die freischaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, inge70, pseudopseudonym und eine weitere Person
Welches Branding hatte die Box den vorher?
Vielleicht war die Box schon mal beim Kabelanbieter angemeldet und lässt sich jetzt nicht mehr einsetzen.
 
Ich hatte eine FritzBox 6490 Cable von Vodafone.
Nach dem abgeschafften Routerzwang habe ich mir die gleiche Fritz Box 6490 gekauft und das aktivieren ging total easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und BeezleBug
Okay. Ich habe gestern abend noch mit dem Handy und angeschlossener Fritzbox angerufen. Dabei meinte die Dame, es gäbe eine Störung auf der Leitung und eigentlich, sollte der Techniker schon da sein. Nur glaube ich nicht, dass ein Techniker daran etwas ändert. Die normale Box funktioniert ja. Soweit wie ich denn Log verstehe, wird ja die Authentifizierung abgelehnt. Bei einem YouTube Video habe ich aber gesehen, dass trotzdem die Power LED dauerhaft leuchten müsste. Außerdem müssten sie laut Gesetz die Box freischalten.
 
Nerke schrieb:
Bei einem YouTube Video habe ich aber gesehen, dass trotzdem die Power LED dauerhaft leuchten müsste.
Das musst du alles selber einstellen.
Kommst du denn in die Benutzeroberfläche der Fritz Box?
Hast du nach der Firmware Aktualisierung ein Werksreset gemacht?
 
Welche Seriennummer hat denn deine Box? Afaik werden nur die ersten beiden freigeschaltet.

Artikel-Nr.: "2000 2778" Retail-Boxen, Handelsware
Artikel-Nr.: "2000 2657" FB6490 Cable International,
Artikel-Nr.: "2000 2691" KDG Providerbox, VF Homebox 3
Artikel-Nr.: "2000 2689" Unity Media Edition (Weiss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, FreedomOfSpeech und pseudopseudonym
Ja ich komme aufs Interface des Routers. Das Problem scheint ja zu sein, dass ich nicht bis zur Aktivierung sphase komme.
Laut dem Video müsste trotzdem die LED dauerhaft leuchten nur dann halt die Aktivierung verweigert werden.
Die Nummer endet mit 2691.
 
Hast du die MAC Adresse und die Serien Nummer an Vodafone telefonisch weitergegeben? Sonst wird da nix provisioniert. Die alte Box muss raus und die neue Box muss in der Datenbank hinterlegt werden, damit sich die FritzBox an der CMTS anmelden kann. Wenn das nicht gemacht wurde, wirst du nie online kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
wie hast du denn das "Branding" entfernt?

Anhand deiner Artikelnummer scheint es sich um eine Vodafone-Box (Artikel-Nr.: "2000 2691" KDG Providerbox, VF Homebox 3) zu handeln. Warum also das Entfernen des Brandings?
 
Das Branding habe ich in dem Sinne nicht entfernt sonder auf avm geändert. Nur so, wird sie als Retail Gerät erkannt und man kann eine neue Software flashen.
Es wird wohl wirklich daran liegen, dass die mac Adresse aus dem System entfernt werden muss.
 
und nochmal: hast du bei VF angerufen und die MAC adresse und seriennummer durchgegeben? sonst wird sich die neue box nie anmelden können. die alte box wird dabei rausgeworfen und funktioniert dann auch nicht mehr, solange das nicht erfolgt ist, wird gar nichts im kabelnetz funktionieren. das aktivieren dauert auch etwa 1-2 stunden, bis es dann funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Nerke schrieb:
Soweit wie ich denn Log verstehe, wird ja die Authentifizierung abgelehnt.
Das verstehen wir hier alle so. Im verlinkten Vodafone-Forum wird das mit der MAC bestätigt. Du musst Vodafone die MAC, die abgelehnt wird, nennen, damit sie nicht mehr abgelehnt wird.

Eigentlich müssten die Kabelprovider die MAC komplett ignorieren, im Grunde jede zulassen und dann zur Authentifizierung Benutzer/Passwort nehmen. Wäre um einiges einfacher.
 
Klar das da eine Störung ist wenn die Box sich nicht anmelden kann was doch sehr im Log ersichtlich ist:D
 
Nerke schrieb:
Die Nummer endet mit 2691.
Diese Boxen sind nicht zum freien Verkauf bestimmt und soweit ich informiert bin Eigentum von Vodafone. Wenn Vodafone dir diese Box freischaltet, dann ist das nichts anderes als Kulanz.
Ich denke die Authentifizierung schlägt deswegen fehl, weil die Kombination aus Seriennummer und Firmware nicht zusammen passt. Vodafone dürfte davon ausgehen, dass auf ihren eigenen Geräten auch deren Firmware läuft.
 
Nicht richtig. Nicht selten werden alte Boxen auch den Kunden überlassen, auf die Rücksendung verzichtet. Diese dürfen diese Boxen dann sehr wohl verkaufen und Vodafone darf diese Boxen aus dem Grund auch nicht pauschal ablehnen.
 
Zurück
Oben