Gebrauchte FritzBox beschaffen - Welches Modell

jmockert89

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
418
Liebe Community,

aufgrund der Benutzerunfreundlichkeit bzw. des instabilen Netzwerkbetriebs meines aktuellen Routers möchte ich mir wieder eine - gerne auch gebrauchte - FritzBox für den privaten Gebrauch beschaffen - privater Gebrauch allerdings mit intinsiver Beanspruchung durch RemoteWorking.

Es muss wie oben geschrieben nicht das neuste Modell sein, gesucht ist ein etabliertes solides Modell - einzige "Sonderfunktion" wäre WPS Verbindung für Netzwerkdrucker. Da ich die meisten Zusatzfunktionen der HighEnd modelle wohl nicht benötige, suche ich eher nach einem Kompromiss aus Funktion und Preis ;)

Besten Dank schon mal für die ein oder andere Empfehlung.... Grüße
 
Was für einen Zugang hast du ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
DSL: 7520 (alte Version MIT Flossen) bei kleinanzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, PeterSchmidt_80, DLMttH und 2 andere
@till69 suche auch gerade*. Ist das egal, ob da 1&1 drauf steht? Trägt man im Router Setup seine Zugang(Bsp. Telekom oder so) ein?

*zieh um und muss von meinem geliebten Kabel 1000 auf DSL 100 runter. :(
 
vadderloewe schrieb:
Was für einen Zugang hast du ?
DSL via Kabel - Vodafone.. allerdings mit gesonderter Hardware die dann per Ethernet an den Router geht.. sollte insofern keine Rolle spielen
 
Sinatra81 schrieb:
@till69 suche auch gerade*. Ist das egal, ob da 1&1 drauf steht? Trägt man im Router Setup seine Zugang(Bsp. Telekom oder so) ein?
Der einzige Unterschied bei den 1&1 Boxen ist, beim ersten Start wird ein Assistent gestartet, bei dem man den 1&1 Zugangscode eingeben kann. Das erleichtert die Einrichtung. Diesen Assistenten ein wegklicken und die Zugangsdaten der Telekom halt manuell eintragen.
Ansonsten sind die Geräte und die Firmware identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hab hier noch eine AVM 7490 rumliegen, wenn du Nähe Dresden wohnst kannst du sie dir für einen geringen Obulus abholen
 
Was sind überhaupt die Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und Goldsmith
Fritz 7530 oder 7530AX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89, savuti und Firefly2023
jmockert89 schrieb:
DSL via Kabel - Vodafone.. allerdings mit gesonderter Hardware die dann per Ethernet an den Router geht.
a) Vodafone Cable nach DOCSIS ehemals … welches Bundesland?​
oder​
b) Vodafone DSL ehemals Arcor?​
Das macht schon einen Unterschied, weil eine FRITZ!Box oft auch auch ein Modem inkludiert hat. Wenn es DSL ist, bitte auch die Geschwindigkeit angeben, also DSL16, DSL100 oder DSL250.
jmockert89 schrieb:
sollte insofern keine Rolle spielen
Wenn das stimmt, dann holst Du Dir vielleicht besser eine FRITZ!Box 4040. Brauchst Du (DECT-)Telefonie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Wenn du den als Internet Router nutzen willst musst du gucken das der nicht schon für eine Leitung geschaltet ist. Muss man extra aus dem Profil des alten Nutzers entfernen lassen.
 
norKoeri schrieb:
a) Vodafone Cable nach DOCSIS ehemals … welches Bundesland?​
oder​
b) Vodafone DSL ehemals Arcor?​
Das macht schon einen Unterschied, weil eine FRITZ!Box oft auch auch ein Modem inkludiert hat. Wenn es DSL ist, bitte auch die Geschwindigkeit angeben, also DSL16, DSL100 oder DSL250.

Wenn das stimmt, dann holst Du Dir vielleicht besser eine FRITZ!Box 4040. Brauchst Du (DECT-)Telefonie?
Das ist in berlin nein keine weiteren besonderen Anforderungen wie DECT Telefonie benötig. Verwendet wird Kabel DSL 30 Mbit/s von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland), gesondertes Modem vorhanden, kein integriertes Modem erforderlich

ansonsten danke bereits für die vielen rückmeldungen 👍
 
Na dann bist du bei den niedrigen Anforderungen mit einer gebrauchten Fritz!Box 7520 wohl für alle Zeit gewappnet. Sofort für 40€ oder mit Geduld auf Kleinanzeigen ab 15-20€ zu haben. Ich persönlich würde nichts noch Schwächeres/Älteres suchen.

Wenn du für 5€ eine 7560 oder 7362 SL findest, kannst du die wohl auch nehmen.
 
jmockert89 schrieb:
Verwendet wird Kabel DSL 30 Mbit/s von Vodafone (ehemals Kabel Deutschland), gesondertes Modem vorhanden, kein integriertes Modem erforderlich
Kabel Deutschland hatte ausschließlich DOSCIS und kein DSL. Bitte poste uns welches Cable-Modem Du nutzt, Hersteller, Modell. Das ist oft bereits selbst ein Router und sollte daher in den Modus Bridge. Oder Du holst Dir eine FRITZ!Box Cable.
jmockert89 schrieb:
keine weiteren besonderen Anforderungen wie DECT Telefonie benötig
Wenn Du wirklich ein reines Cable-Modem hast und behalten willst, dann hast Du eine riesige Auswahl. Meine Reihenfolge wäre
  1. FRITZ!Box 4040
  2. FRITZ!Box 7520
  3. FRITZ!Box 7560
  4. FRITZ!Box 7362 SL
also quasi die gleiche Empfehlung wie meine Vor-Poster, denn Du kannst die DSL-Boxen über LAN1 auch zu WAN-Boxen machen. Daher die Finger von FRITZ!Box 7510, FRITZ!Box 7412, FRITZ!Box 7312 wegen dem nur einen LAN-Port lassen, wenn Du auch (mal) verkabelt an die Box ran möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Zurück
Oben