• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gebrauchte Grafikarte für alten PC

birdskywinter

Lt. Commander
Kann mir jemand weiterhelfen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

120€ max gerne weniger
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Full HD 45fps
  • red redmption 2 sollte laufen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
einen / Dell 2209WAf wird irgendwann erneuert
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i5 3570
  • 16GB RAM
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... keine/intern
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Intertech Argus 600w
  • Gehäuse: … Azza Bastion 120 (sehr breites mAtx passt alles rein)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... anehmbare Lautstärke

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Ich habe Zeit

Schau mal, dass du eine GTX 970 auf ebay bekommst. Die gibt es manchmal unter 150 Euro.

Wenn du wirklich RDR2 spielen willst, wird es gerade nicht billiger. Sonst warte noch.. Irgendwann gibt es wieder Hardware zu normalen Preisen

Ok das wäre nicht so wichtig. Auf jedem Fall möchte ich Horizon Zero Dawn spielen. Und 120€ ist mein absolutes maximum.
AMD dürfte doch fürs Budget die bessere Wahl sein, oder?

birdskywinter schrieb:
Ok das wäre nicht so wichtig. Auf jedem Fall möchte ich Horizon Zero Dawn spielen. Und 120€ ist mein absolutes maximum.
AMD dürfte doch fürs Budget die bessere Wahl sein, oder?
dann keine 970 gebraucht

mit 4GB ist in Horizon nix zu reißen
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Nope,, in spielen aehnlich schnelle GPUs kosten da derzeit mehr als das doppelte.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rx480&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
DDa, die sind von 2016 und haben damals so 200-230 gekostet
die 480er stehen bei 300-400 euro auktionen noch laufend und kein bieter weiss ob das olle ding dann nicht nach drei wochen verreckt?

was ist denn nur los aufm markt?

die 480 und 580 sind extrem gute mining chips.

NutzenderNutzer schrieb:
mit 4GB ist in Horizon nix zu reißen
Yep. RDR2 geht auf den alten karten super.
Die 970 ist doch ganz brauchbar fuer HZD:

120 EUR Limit wird ziemlich schwierig. Wie aber schon die Kollegen vorab geschrieben haben, wäre die GTX970 eine Option.
Bei eBay Kleinanzeigen sind immer mal wieder Angebote von 100 - 150 EUR zu finden für recht gute und leise Custom Designs.

Alternativ die RX570 in der 4GB Version oder eine Nvidia GTX980.
DIe GTX980 läuft momentan etwas unterm Radar und definitiv immer noch eine leistungsstarke Karte für FULL HD.

Ich hatte mir letztes Jahr eine RX 480 8GB für 100€ gekauft sie aber weggegeben weil ich kein Intresse mehr an Games hatte. Was ist denn gerade los, die Preise sind ja krank? Ist gerade wieder so ein Mining Hype ausgebrochen?

Ja. Menschen meinen, dass es sinnvoll ist Strom und Material zu verschwenden.
Meine GTX 1060 habe ich nach 4 Jahren Nutzung mit Gewinn verkauft.

birdskywinter schrieb:
Was ist denn gerade los, die Preise sind ja krank? Ist gerade wieder so ein Mining Hype ausgebrochen?
wo warst du das letzte 3/4 Jahr? Bei so vielen Berichten über den Markt, und das sogar in den allgemeinen Medien, war das sicher unter einem Stein.

;)

Ja, krank ist das passende Wort. Leider überlege ich auch schon 2 Reservekarten doch abzugeben. Das stand nicht auf meinem Plan.

Mining, Corona, Scalper...

Beschäftige mich seit über 30 Jahren mit PC's, Konsolen und Co. (angefangen in den 80er Jahren mit einem 286er und einem Amiga 500), aber das was seit einiger Zeit abgeht ist einfach nicht mehr nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
birdskywinter schrieb:
Ist gerade wieder so ein Mining Hype ausgebrochen?
Zum einen das und zum anderen das leidige Thema mit der Pandemie.
Hersteller bekommen auch nicht genug Ware von den Zulieferern um ausreichende Stückzahlen fertigen zu können.

Habe noch im Februar 1080er für 250€ mit ekwb Vollwasserkühler gekauft. Für 120€ wird man nichts gescheites finden können. 250€ sollten es schon sein, für eine 1060er oder 300 für 1070.

madmax2010 schrieb:
die 480 und 580 sind extrem gute mining chips.

Yep. RDR2 geht auf den alten karten super.
Die 970 ist doch ganz brauchbar fuer HZD:
30 frames sind brauchbar?

zumal es um die 4 gb bzw bei der 970 3,5 +x geht, sieh auch in deinem video

texturenmatsch wie in nem 2007er cod

Zurück
Oben