• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte Grafikkarte bis 250 EUR für WHQD und mittlere Grafikeinstellungen

stero01 schrieb:
Ich könnte an eine EVGA Geforce RTX 3060ti XC für 250 EUR kommen
Ich würds machen. Da liegst du ziemlich im Mittelwert der aktuellen Preise. Kannst natürlich weitersuchen und auf ein Schnäppchen warten, aber das wäre halt auch wieder mit Zeiteinsatz verbunden.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Naja du bekommst auch eine 3070 für einen ähnlichen Preis. Für 200€ kann man das machen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rtx+3070&_sacat=175673
Hm, wenn das Modell zu empfehlen ist, ist das Ding für 250€ tatsächlich gut

stero01 schrieb:
Wenn wir schon beim Thema sind, dann kauf doch jetzt keine GPU mehr mit nur 8GB, egal ob neu oder gebraucht.
stero01 schrieb:
Damit fällt diese schonmal raus.

Hier gibt es B-Ware:
https://www.ep-computer.com/12gb-palit-geforce-rtx-3060-dual-aktiv-pcie-4-0-x16-grafikkarte.html
https://www.ep-computer.com/12gb-sa...-xt-pulse-aktiv-pcie-4-0-x16-grafikkarte.html
https://www.ep-computer.com/16gb-gigabyte-radeon-rx-6800-gaming-oc-16gb-grafikkarte.html

Bei den Damn-Deals die RX7650XT oder RX6800 als Neuware.

Für WQHD sollte es eher eine RX6800.

Die CPU lässt sich auch relativ günstig upgraden, dann ist auch PCIe 4.0 möglich.

Welcher RAM ist denn verbaut und wie schnell läuft er?

Das Board ist eine gute Basis. Wie kommt diese alte CPU auf das X570 Baord?

AMD-Flo schrieb:
Wenn wir schon beim Thema sind, dann kauf doch jetzt keine GPU mehr mit nur 8GB, egal ob neu oder gebraucht.
Ja aber wenn du auf mittel spielst und nur 30FPS+ haben willst und dann auch zusätzlich noch DLSS benutzen kannst spielt der Vram weniger eine Rolle.
Klar mehr Vram ist besser, dann würde ich aber direkt das Budget erhöhen und eine neue 6700xt holen, gabs doch erst für 299€ bei MF kürzlich.

Die 8GB Karten bekommt man nicht ohne Grund hinterhergeschmissen.
Wenn mittlere Einstellungen und 30 FPS ausreichend sind, kann man sich auch ne gebrauchte RTX 20x0(S) mit 8GB VRAM für 150€ kaufen, ausgehend von der RTX 970 ist das ein riesiger Sprung und passt auch gut zum 2600X.

Auf der andere Seite möchte man eine neu beschaffte GPU vielleicht noch etwas länger nutzen und dabei auch mal die Details etwas höher stellen.
stero01 schrieb:
Horizion Forbidden West
Hier ein Test dazu:
https://www.pcgameshardware.de/Hori...ndruck-Hands-On-Prozessor-Benchmarks-1443380/

1720186167678.png

Da unsere Grafikkarten-Auswahl gezielt die VRAM-Anforderungen von Horizon Forbidden West abklopfen sollte, möchten wir Ihnen unsere Erkenntnisse mitteilen. Die Wichtigste zuerst: 8 GiByte genügen nicht, um in der weitläufigen Welt mit maximalen Details flüssigen Spaß zu haben. Egal, ob AMD, Intel oder Nvidia, jede Grafikkarte mit 8 GiByte hat mit Nachladerucklern zu kämpfen. Diese äußern sich nicht etwa durch kurzes, heftiges Stocken, sondern durch längere "Pump-Vorgänge" beim Erkunden der Welt. Nvidia beweist dabei erneut die beste Speicherverwaltung, hier sind die Symptome relativ schwach ausgeprägt - mit Unterschieden zwischen den Modellen. Sehen Sie sich zur Verdeutlichung am besten die Geforce RTX 3070 und die Geforce RTX 4060 Ti 8GB an. Diese Grafikkarten sind über eine breite Palette von Spielen ähnlich schnell, in Horizon Forbidden West kann sich das alte Modell jedoch klar besser in Szene setzen.

Beide Grafikkarten müssen laufend Daten über den PCI-Express umkopieren, da der lokale VRAM nicht ausreicht - und hier steht der RTX 3070 die volle 16-Lane-Anbindung zur Verfügung, während die RTX 4060 Ti 8GB auf 8 Lanes beschnitten ist. Die Geforce RTX 4060 Ti 16GB umgeht diesen Flaschenhals mit ihrer stattlichen Speichermenge elegant und zieht an der RTX 3070 vorbei. Ähnlich deutliche Unterschiede lassen sich zwischen RX 6600 und RX 7600 XT ablesen: Erstere steckt im Auslagerungssumpf fest, während die moderne 350-Euro-Grafikkarte dank 16 GiByte hüpft wie ein junges Reh. Abschließend ein paar Faustregeln. 10 GiByte, etwa auf einer RTX 3080, genügen bis inklusive Ultrawide-QHD. Ab Ultra HD sollten's 12 GiByte sein - erst recht, wenn Sie DLAA nutzen möchten. Für sorgenfreie Bildraten, auch nach langer Spielzeit und mit Frame Generation, empfehlen wir 16 GiByte VRAM.

Hier sieht man schön, was VRAM Mangel verursachen kann:
1720186538338.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Nach euren Ratschlägen werde ich meinen PC schrittweise upgraden und auf einen kompletten Neubau verzichten. Ursprünglich war ein Ryzen 5 3600X für mein Mainboard vorgesehen, welcher damals zu den schnelleren CPUs gehörte. Leider habe ich diesen beim Einbau beschädigt (Pins verbogen, beim Zurückbiegen abgebrochen), sodass ich aus den 2600x einbaute, welcher noch rumlag.

Nun überlege ich mir, doch eher ca. 350 EUR zu investieren. Das macht für mich aber nur Sinn, wenn ich dadurch zumindest 2 Jahre in QHD und mittleren Einstellungen spielen kann. Erreiche ich dies mit der RX 6800? Reicht mein Netzteil für die Karte leistungsmäßig aus?

P.s.: Den restlichen PC upgrade ich dann schrittweiße, als nächstes wohl die CPU.
P.P.s.: als Arbeitsspeicher sind 2x 8 GB Crucial Ballistix 3200 MHz CL16 verbaut.

Definitiv, schau mal in meine Signatur.
Mit der RX6800 bekommst du so schnell keine VRAM Probleme und das Netzteil reicht locker.
Lediglich unter Raytracing bricht die Karte komplett ein.
CPU mäßig würde ich mindestens auf einen Ryzen 5600(X) wechseln, besser gleich den 5700X3D.
Dazu 32 GB DDR4-3200 und du hast wieder ein top aktuelles System.
Das wichtigste ist aber die GPU, denn Rest kann man später nachziehen.

Nachtrag: Hier noch der Vergleich, was ein CPU Upgrade in Horizion Forbidden West bringen würde:

1720187473887.png

Der 5700X3D wäre ca. 5-10% langsamer als der X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Bl4cke4gle
Willkommen @stero01

Wie sieht es mit einer RTX 2080 Ti aus? (Ja, 11/12GB Grafikspeicher würde ich mittlerweile als Minimum bezeichnen)

Thema aufrüsten:
AM4 aufrüsten

Eine günstige und flotte CPU wäre der 5600. Unter 100€ neu. Danach kommen 5700x, sowie 5700x3D.
Wobei der 3D bereits das Doppelte des 5600 kostet ...

Momentan ist RX6750XT für 299€ VSK frei im Mindstar, falls du noch nichts gekauft hast.

Hallo,

habe mir über die Mindstar Aktion die RX 6750 erstanden. Nachdem mich der Aufrüstwahn gepackt hat, gesellt dieser sich zu meinem neuen 32 GB RAM, einem 750 Watt Netzteil und einem Ryzen 5 5600x.

Jetzt geht es an den Einbau und die Erprobung in der Praxis🙂.

Glückwunsch un dberichte mit capframex benchmarks

Soweit so gut aber warum wurde das völlig ausreichende 650W Netzteil ersetzt? Das Geld hätte in eine bessere CPU investiert werden sollen oder war das NT kaputt? Wenn nicht schicke das NT wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 650 Watt reichen so ziemlich für jede Grafikkarte, außer vielleicht Top Modellen wie 7900 XT und 4090 nicht.

Hallo,

Aufrüstung des Netzteils, da das Alte nach genauer Betrachtung doch nur 530 Watt hatte und ich es nach der langjährigen Laufzeit einfach mit ersetzen wollte. Ob notwendig oder nicht spielte daher am Ende für mich eine untergeordnete Rolle. Zumal alle ersetzten Komponenten in einen Zweit PC kommen, also Recycling at its best.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben