Gebrauchte Grafikkarte 280 vs 280x

Bavarianwolf

Cadet 4th Year
Servus

ich habe in meinem aktuellen Rechner eine 6950 von asus 1 GB

Ich möchte mir gebraucht eine 280 oder 280x holen.

Jetzt zu meinen 2 Fragen:

1. Reicht für eine 280 bzw. 280x ein 400 Watt Netzteil? Restliche Komponenten sind Intel Q8400, 4 * 2 GB Ram, ssd 64 GB, 1 TB Festplatte, 2 Lüfter.

2. Eine 280 z.b. die msi 280 wird schon für ca. 90 Euro verkauft, eine 280x z.b. Asus 280x für 120 Euro. Lohnt da der Aufpreis, oder sollte ich dann lieber eine 280 holen für knapp 100 Euro? (die meisten sind genau 2 Jahre alt und Garantie daher abgelaufen)

ein 400 Watt Netzteil?

gehts bitte noch etwas genauer? modellbezeichnung!!!

letztlich würe ich aber nicht mehr so viel geld in das doch schon recht alte system investieren, 100-120€ finde ich da schon zu viel.

naja ein grafikupdate macht doch schon viel her die 280 ist ja deutlich schneller und dann 3 gb ram anstatt 1 gb. Da sind 100 euro schon gut investiert für die leistung. Und ist ein Cooler master 400 watt netzteil halt aus dem Jahr 2010 ^^ geht ja er um die Leistungsaufnahme, ob das reicht, wieviel mehr die 280 gegenüber der 6950 mehr verbraucht an watt

Wir reden da also von einem Tahiti Pro Chip. Den gibt es auch als HD7950 und diese sind für gewöhnlich für um die 100 Euro zu haben.
Preis-Leistungstechnisch deutlich die beste Option. Vor allem mit viel Ram.

grafik ram sagt erstmal nix über die leistung der karte aus.
was nutzt dir mehr grafikleistung wenn die cpu eh alles ausbremst? was du wie spielst und wo es genau bei dir hakt schreibst du ja nicht.

was ist an der frage nach der genauen modellbezeichnung so falsch zu verstehen? das ist als wenn ich dich frage was du für ein auto fährst und du sagst n golf, da gibts 7 generationen zig motor und ausstattungsvarianten von

Das kann man so nicht sagen, es kommt auf das Netzteil an! Das Problem mit den Netzteilen ist aber sowieso ein ganz eigenes...weil genau den Anschluss, den man nach einem Upgrade gerade braucht, hat man oft nicht dran(meine Erfahrung), also musste ich oft genug ein neues Netzteil besorgen, obwohl es das alte sicher leistungsmäßig noch getan hätte.

Generell: 400 Watt sind schon etwas wenig, weil das ja für normal nur die Maximallast angibt, die das Gerät abgeben kann, ohne sofort durchzubrennen oder bei PFC einfach abzuschalten. Für den Dauerbetrieb leistet das Gerät sicher nicht mehr als 300 Watt und das könntest Du bei ner Zockersession bei der Config(Proz und MB ~150Watt und 280X ~170Watt)über mehrere Stunden schon mal erreichen...
ABER: In der Regel ist es so, dass die Netzteile zwei (manchmal, besonders die Teureren auch mehr) Leistungskanäle haben. Diese Leistungskanäle werden dann aufgesplittet. Auf den einen Kanal werden z.B. ATX und SATA und auf den anderen PCIe und ATX+ aufgeschaltet. Genaueres steht tatsächlich auf diesem Faltblättchen, das normalerweise einem Netzteil beiliegt(oft zwar nur auf Koreanisch oder Taiwanesisch, die Bildchen lassen sich aber ganz gut interpretieren)
Ich hatte einmal den Fall, dass der Rechner im Office-Betrieb immer einwandfrei lief, aber sobald ich ein 3D-Game gestartet hab, ging der Rechner aus. Hintergrund war, dass die Graka im Office-Modus natürlich im Idle lief und keinen Strom über PCIe zog. Sobald ich das Spiel startete, war der entsprechende Kanal überlastet und die PFC schaltete das Netzteil aus. Lösung war, dass ich den Stecker an eine PCIe-Quelle(modulares Netzteil) geschlossen hab, die am anderen Kanal(nicht ATX) aufgeschaltet war, schon gings problemlos. Ich glaub es war damals ein 450 Watt-Nesteq Gerät, das ich anfangs für die 280X(s.u.) auch noch genutzt habe. Ich musste es dann aber wegen des Gehäuses austauschen(s.o.)...

Zur Frage ob 280 oder X: Ich hab ne Sapphire 280X. Sogar aktuelle Titel in voller Qualität(bei Auflösung HD, nicht UHD - brauch ich aber auch nicht, hab kein solchen Spinnerschirm) mit ausreichend FPS. Leider wird sie unter Last auch gut hörbar im System, ganz anders als die Sapphire 6850, die quasi immer unhörbar war. Kann über die 280 leider nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Sapphire Dual X 280 und die rennt noch ganz ordentlich. Die 3GB werden z.B. in Rise of the Tomb Raider auch gern mal besetzt, sind also nicht überdimensioniert.

Meine lässt sich ohne Spannungserhöhung auf 1050 MHz GPU und 1500MHz Vram übertakten und liegt damit fast auf 280x Niveau.

Die Karte wird unter Last auf jeden Fall gut hörbar, das Temperaturtaget liegt bei 70 Grad. Mit ner vernünftigen Gehäusekühlung bekommt man die Geräuschkulisse aber gut in den Griff.

Welche Spiele willst du denn spielen?

erstmal danke für die ganzen Antworten.

Spiele hauptsächlich das neue wow addon, möchte aber auch mir bald No Mans Sky holen, sobald es bugfrei ist und eben für aktuelle Spiele zwischendurch, Hereos of the Storm, Diablo 3.
Heißt also im Endeffekt, ich brauche auch ein Neues Netzteil und die CPU Könnte bremsen.
Gibt es denn eine alternative z.b. die GTX 770 ( um die 110 Euro) oder die GTX 760 (80 Euro) oder sind beide kein großes Upgrade zur 6950?

Die 770 rockt nur als 4GiB Version und dann kostet sie um die 130-150 Mäuse.

kurze zwischenfrage, was ist der Unterschied zwischen der Asus 970 Strix mit folgenden 2 Nummer:

90YV07F1-M0NA00 (kostet 279 Euro)

90YV07F0-M0NA00 (Kostet 239 Euro)

Die für 239 hat sogar noch nen höheren Boost! Heißt wenn ich mir so eine gebraucht kaufen möchte, muss ich erstmal fragen, welche Seriennummer derjenige hat!?Und warum gibts die 970 aktuell so billig? Die hat vor 6 Monaten noch 350 gekostet ^^

Bavarianwolf schrieb:
?Und warum gibts die 970 aktuell so billig? Die hat vor 6 Monaten noch 350 gekostet ^^

Weil die Karte eine Verarsche ist. Hier hat Nvidia Ihre Kunde mal wieder für dumm verkaufen wollen(was auch geklappt hat). 3,5 GB sind schnell die letzten 0,5 mit 32Bit angebunden, also für Word reicht das. Die Nividia Jünger meinen zwar das man unter FHD keine 4 bzw. 3,5 GB braucht und Nvidia für immer einen ZauberTreiber entwickelt, der die letzten 500 mb nicht anspricht ;D

Spaß beiseite - lass es sein.

Wie kommst du aber von einer gebrauchten für um die 100 € auf eine neue für 250 Flocken ?

Empfehlung unter 200€ -> gebrauchte 7970/7950 bzw 280er wie du schon suchtest oder gebr. GTX 960 mit 4 GB
Empfehlung bis 200€ -> R9 380(X)
Empfehlung bis 250€-> RX 470 8GB

weil du bei AMD für 240€ eine RX 470 4Gb bekommst, die schneller, sparsamer und das neuere Featureset hat, bekommst.

Achim_Anders schrieb:
weil du bei AMD für 240€ eine RX 470 4Gb bekommst, die schneller, sparsamer und das neuere Featureset hat, bekommst.

des beantwortet aber nicht die frage nach den 2 verschiedenen seriennummern mit den verschiedenen preisen

okay danke für alle antworten, ich habe mich jetzt aufgrund des schwachen Netzteils für eine günstige 770 mit 2 gb entschieden (70 euro) mal schauen, was Weihnachten bringt :D Tschüss (Kann geschlossen werden)

Die 770 braucht aber nicht gerade wenig Strom!

Hat dein Netzteil überhaupt die benötigen Stromanschlüsse?

Bitte mal genau Modellbezeichnung!

Viel Spaß mit der Karte. Mehr FPS wirst du bekommen, allerdings wird dein langsamer Prozessor in WoW definitiv zur Bremse. Als nächstes Update ist der Prozessor dran, definitiv.

Zurück
Oben