Moin moin,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Grafik-Upgrade für meinen Rechner für ein geringes Budget. Aktuell habe ich eine GTX 970 drin, die zwar noch einigermaßen ok ist, jedoch geht ihr mittlerweile doch etwas die Puste aus, vor allem wenn ich in 21:9 zocken will. Die restliche Hardware ist noch recht aktuell und auf jeden Fall ausreichend, nur die GPU ist nicht mehr so ganz passend.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Irgendwas zwischen 200 und maximal 300 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, 34" Ultrawide: Huawei MateView GT 34
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Lüfter aus im Idle, möglichst leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, habs allerdings nicht eilig
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Grafik-Upgrade für meinen Rechner für ein geringes Budget. Aktuell habe ich eine GTX 970 drin, die zwar noch einigermaßen ok ist, jedoch geht ihr mittlerweile doch etwas die Puste aus, vor allem wenn ich in 21:9 zocken will. Die restliche Hardware ist noch recht aktuell und auf jeden Fall ausreichend, nur die GPU ist nicht mehr so ganz passend.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Irgendwas zwischen 200 und maximal 300 EUR
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Überwiegend Singpleplayer Action / RPG Open World games, z.B. Death Stranding, Witcher 3, Cyberpunk 2077
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Habe einen 34" Ultrawide, nativ wären 3440x1440, zur Not bin ich bei manchen Spielen auch bereit auf FullHD zu gehen aufgrund des geringen Budgets
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Ultra bzw. Hoch sind bei dem Budget wohl nicht drin, also eher mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Minimum 30, 60 nice to have, je nach Spiel
-
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, 34" Ultrawide: Huawei MateView GT 34
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU):
- Ryzen 5 5600x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
- GTX 970
- Netzteil(Genaue Bezeichnung):
- Xilence Performance X 550W
- Gehäuse:
- Fractal Design Meshify C
Lüfter aus im Idle, möglichst leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, habs allerdings nicht eilig
Zuletzt bearbeitet: