Gebrauchte Grafikkarte bis 100€

panda.digital

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… um die 100 wenn es sein muss gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Nein nur Office und Youtube

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Office, Word, Excel, Hobbymäßig aber sehr selten einfache Sachen in Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore sollten dran gehen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... spätestens im März

Hatte eventuell an eine RX580 8GB gedacht oder habt ihr andere Tipps oder Empfehlungen?

Eine NVidia GTX 1060 3GB habe ich über Kleinanzeigen schon für 30€ bekommen. Die wird aktuell von Windows 11 noch voll unterstützt. Für Office, YouTube und etwas Photoshop ist sowas total ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: panda.digital
Ich würde es ganz anders machen: einen 5000G mit iGPU kaufen und CPU und GPU verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Alioth, Goltz und eine weitere Person
Was soll diese Frage von jemanden, der Top Hardware besitzt?
Jede beliebige Karte, die 2 Monitor Anschlüsse hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Goltz
coxon schrieb:
Ich würde es ganz anders machen: einen 5000G mit iGPU kaufen und CPU und GPU verkaufen.
Ja habe auch überlegt eventuell das ganze zu downgraden.

------------

Hintergrund der Story ist. Das ist mein aktuelles PC Setup und ich wollte mir im März was Neues gönnen.

Und der PC dann für meinen Schwager fertig gemacht, der nur die angegebenen Ansprüche hat.
Eventuell wäre es auch eine Idee CPU+ GPU + RAM zu verkaufen und was gebrauchtes Office taugliches für seine Ansprüche da rein zu bauen.

Falls jemand dazu auch ein Tipp hat, wäre ich dankbar :)

Für Office reicht was ab 3200/3400G. So ein System sollte recht günstig für unter 200 € aufzutreiben sein. Und für dein Gesamtsystem bekomst du wesentlich mehr, als wenn die hochwertige Komponenten in einem Office-System versauern lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und panda.digital
Okay verstehe. Macht natürlich auch Sinn.

kannst du mir dann noch einen Tipp. Dann nehme ich an sollte ich alles einzeln auf kleinanzeigen anbieten oder?

Für einen reinen Office PC wären mir die Teile zu Schade und zu strom hungrig. Da würde ich die Teile soweit verkaufen, wie sie nicht bei dir selber für einen Gaming PC benötigt werden.

Mit dem Geld kaufst du dann ein gebrauchtest 5600g Setup oder besser x300 Deskmini. Klein, günstig und zieht kaum Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: panda.digital und Alioth
Zurück
Oben