• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte Grafikkarte bis 250 EUR für WHQD und mittlere Grafikeinstellungen

stero01

Newbie
Hallo zusammen,

aktuell habe ich die Geforce 970 im PC verbaut. Diese ist für aktuelle Spiele zu langsam geworden. Beispiel Horizon Forbidden West, alle Einstellungen auf LOW und FSR 2.2 aktiviert - es ruckelt regelmäßig.

Da ich im nächsten Jahr meinen kompletten PC ersetzen möchte, suche ich nun eine günstige gebrauchte Grafikkarte, die mich bis dahin in QHD bei mittleren Grafikkarteneinstellungen begleitet. Die Grafikkarte wandert danach in einen Zweit-PC.

Welche Grakas empfehlt ihr?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 250 EUR (gebraucht)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Horizion Forbidden West, Call of Duty...
  • WQHD (2560x1440) mit 144 Hz
  • Niedrige, besser mittlere Grafikeinstellungen
  • Ab 30 FPS, aber nicht darunter
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das ist sekundär bzw. unwichtig für mich... so gut wie die GTX 970 sollte die Karte ja allgemein performen, das passt dann schon

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der QHD Monitor wird noch gekauft, aktuell kommt ein "stinknormaler" HD Monitor (Iiyama ProLite GB2488HSU) mit 144 Hu zum Einsatz.
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-gb2488hsu-b1/?back

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 650W
  • Mainboard: MSI X570-A PRO
  • Gehäuse: Jonsbo U4 PLUS Silver (https://www.jonsbo.com/en/products/U4PLUSSilver.html)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte eher eine leise Grafikkarte sein und die Bestandskomponenten (Netzteil usw.) sollten mit der Graka gut zusammenarbeiten.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Deine CPU wird in etlichen Games in WHQD aber schon reichlich schwächeln. Das Teil ist leider nicht mehr auf Ballhöhe.

Ein neuen PC brauchst du gar nicht. 5800 3d rein, und eine anständige Grafikkarte je nach Budget. Für die 250€ würde ich eine gebrauchte 3070 oder eine rx6800 reinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Eine RX 6700 XT sollte man für 250€ ergattern können
Ergänzung ()

Proppi schrieb:
Viel Spaß beim suchen ;)
Die Dinger gehen aktuell eher für 350€ weg
Ergänzung ()

Genauso bei der 3070, die geht so für 330€, die 3060 liegt wieder bei 250€ und macht bei dem Budget mehr Sinn.

Bl4cke4gle schrieb:
Eine RX 6700 XT sollte man für 250€ ergattern können
Ist für WQHD aber etwas lahm.
Proppi schrieb:
Für die 250€ würde ich eine gebrauchte 3070 oder eine rx6800 reinstecken.
Das wären Traumpreise für die genannten Karten.
Proppi schrieb:
Ein neuen PC brauchst du gar nicht. 5800 3d rein, und eine anständige Grafikkarte je nach Budget.
57X3D oder 58X3D für 200 oder 260€, 32GB Ram für 70€ und für die Graka sollte man bei WQHD eher in Richtung 7800XT für 500€ gehen. Das sind deine Optionen @stero01.

Habe vor ein paar Wochen eine rtx 3070 MSI Trio für 240€ gekauft. Ein bisschen geduldig suchen muss man schon.

Eben gefunden, eine rx 6900xt für 380€, die ist auch besser als ne 7800xt. Aber langsam wird's offtropic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
stero01 schrieb:
  • Mainboard: MSI X570-A PRO
Richtig gutes Mainboard. Wundert mich, dass der 2600 darauf läuft, habe da schon komische Sachen mitbekommen. Ein neuer PC ist nicht nötig, nur ein verhältnissmäßiges Upgrade.

coxon schrieb:
Ist für WQHD aber etwas lahm.
Naja dem TE reichen 30FPS+ und mittlere Details, das sollte kein Problem für eine 6700xt sein.
Würde auch nach einer 6700xt oder 6800 schauen. Ggf. auch eine RTX 3070/3060Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, nciht, fr13del und eine weitere Person
Bl4cke4gle schrieb:
Ergänzung ()

Viel Spaß beim suchen ;)
Die Dinger gehen aktuell eher für 350€ weg
Momentan gibts bei Mindfactory in den Damn Deals die XFX 6800 für 385 neu.

XFX 6750XT 325

ferris19 schrieb:
dem TE reichen 30FPS+
Manche Menschen sind halt leidensfähiger als ich.

Aus meiner Sicht ist das so: Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann mache ichs richtig.

coxon schrieb:
Aus meiner Sicht ist das so: Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann mache ichs richtig.
Ja bin auch eher der Typ der wenn es macht es richtig macht. Aber wenn der TE in einem Jahr komplett neu kaufen will, dann kann man das schon machen mit einer gebrauchten GPU für den Übergang.

Wobei man könnte auch jetzt was richtiges kaufen, 7900xt oder 4070TiS und die dann in einem Jahr in den neuen PC rübernehmen.

Also jetzt 250€ ausgeben und später dann noch mal 1,5k+ ?
ferris19 schrieb:
Wobei man könnte auch jetzt was richtiges kaufen, 7900xt oder 4070TiS und die dann in einem Jahr in den neuen PC rübernehmen.
Genau das ist das was ich meine. ;) Jetzt ne anständige Graka holen und das System drumherum upgraden da das Mainboard einfach super ist, statt jetzt die 250€ in den Sand zu setzen.

Aber das sind auch nur meine zwei Cent Senf dazu.

Er will die neue Gebrauchte für jetzt dann später doch eh in einen anderen PC packen 🤷‍♂️ Wenn ihm für diesen wiederum seine aktuelle 970 nicht reicht, wäre das dann eben dort ein Upgrade.
So oder so, 6700xt für WQHD kommt halt drauf an. Mittlere Settings sollten bei aktuellen Spielen kein Problem sein, wie ich denke. Ich spiele mit einer 5700xt auf WQHD und bei vielen Spielen noch auf Preset "hoch". Alles auf ultra geht nicht, richtig, aber reicht mir halt auch.

Aber wenn die AM4 Basis noch sehr gut ist, ist kein neuer PC nötig.
Wie schon erwähnt, später dann einen 5800X3D und 32GB Ram dazu.
Als Grafikkarte gebraucht wurde ich auch Richtung 6700/6750XT oder 6800 gucken. Man muss Geduld haben um Schnäppchen zu bekommen.

Grundsätzlich würde ich aber eine Grafikkarte über 200€ nicht gebraucht kaufen. Da wäre mir Garantie wichtiger.
Also vielleicht Budget um 100€ erhöhen und ne 6750XT neu bzw. die 6800 für 385€.
Damit ist man dann auch noch ne Weile bei den Anforderungen gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
6700XT oder 3070 sollten für WQHD / 60 / medium reichen.

Vielleicht findest du auch eine ITX 3060 <180mm, die sind erstens etwas preisstabiler und zweitens hast du mehr Möglichkeiten für deinen "Zweit-PC".

1720173057523.png

Das wäre 1440p maximum details
Die gtx970 strauchelt wegen der speziellen vram problem der gpu 3,5+0,5gb
Die rtx3060 12gb ist ein Einhorn gebr
vergleichbare sku sind
rx6600 rx5700xt vega64 gtx1080 rtx2060 super
P/L Sieger rx5700xt gtx1080 beide grob bei 150€
Wenn man glück hat findet man ne rtx2060 super um die 180€

Die rx6600 kostet neu 210€ und wäre die erste Wahl sofern gebr keine gpu zu finden ist unter 150€
Mehr perf wird es eng da gebr nur die rx6700xt infrage kommt und die gibt es nicht unter 260€
Nvidia rtx3060ti kostet soviel wie ne neue rx6650xt (240€) diese hat dieselbe Leistung und die rtx3070 gibt es nicht unter 300€ was irre ist

maxed vs low sind gut +80% an fps demzufolge maxed 39*1,8 =70fps
Spiel ohne upscaler

Hallo zusammen,

ich bin beeindruckt von der aktiven Beteiligung hier! Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! 😊

Korrekt, die GTX 970 strauchelt jetzt wohl wegen der VRAM Problematik. Na ja, und nach so vielen Jahren aktiven Einsatzes (auch im semiprofessionellen E-Sport) darf sie auch irgendwann mal in Rente - fast 10 Jahre lang war sie bei mir.

Ich könnte an eine EVGA Geforce RTX 3060ti XC für 250 EUR kommen. Guter Deal oder Finger weg? Testberichte beurteilen die Karte ja als gute Variante, korrekt oder ist EVGA mit der Karte eher mit Vorsicht zu betrachten?

Danke und Gruß

Die genannte Karte ist schön klein und relativ hochwertig verarbeitet, hat aber mWn keinen semipassiven Modus, d.h. die Lüfter drehen die ganze Zeit.

Zurück
Oben