Gebrauchte Grafikkarte für kleines Budget?

mumm

Newbie
Tach zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Low-Budget-Gaming-PC zusammenzustellen. Ziel ist es Witcher 3, Fallout 4 u.ä. (keine Shooter) auf max. zu spielen, Full-HD, FPS: 30-40 reichen.

Welche Grafikkarte wäre zu empfehlen? Ich dachte an was gebrauchtes und tendiere zur GTX 970 (bei ebay gibts grade sehr viele, sollte also um die 120-130 Euro zu haben sein).

Oder doch lieber was neues? Aber da müsste ich wahrscheinlich einiges drauflegen, oder?

Was den Rest der Hardware betrifft halte ich mich an die FAQ hier im Forum, also ein Intel G4560, Xilence Performance A+ Serie 430W usw. Ich habe nur Bedenken, ob die 1050ti aus der FAQ nicht zu wenig "kann". Also weniger als ne gebrauche GTX 970 ?

Danke und Gruß

Eine 970 ist ~40-50% schneller als eine 1050 Ti. Du solltest also gebraucht kaufen.

Danke schonmal!

Und eine blöde Frage hinterher bzgl. des Gebrauchtkaufs: Wie ist das eigentlich mit "Verschleiß" ? Gibts sowas bei Grafikkarten?

Hallo zusammen,

@ mumm

Anhand des nachfolgenden Links kannst du selbst Eruieren, mit welchen Karten du die meisten Vorteile hast:

https://www.ht4u.net/reviews/2016/m...[]=2xSSAA&filter[2][]=4&filter[3][]=16&aa=all

Die hier von dem Vorredner behaupteten Performancevorteile von 40 - 50 % einer GTX 970 zur 1050 TI stimmen im Schnitt jedenfalls nicht. Ca. 30 - 40 % im Großen und Ganzen kommt aber hin. Überzeug dich einfach selbst.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
mumm schrieb:
Danke schonmal!

Und eine blöde Frage hinterher bzgl. des Gebrauchtkaufs: Wie ist das eigentlich mit "Verschleiß" ? Gibts sowas bei Grafikkarten?

Wenn du Pech hast, rattert der Lüfter oder die Anschlüsse sind ausgenudelt. Manch Gebrauchtverkäufer sieht das nicht so eng. Die Elektronik ist unproblematisch.

Gemäß Newton und Thermodynamik gibt es NICHTS verschleißfreies was arbeitet.

Wenn du kein Problem damit hast gebraucht zu kaufen, würde ich eher eine R9 290 (X) anvisieren. Hat echte 4GB, ist genauso schnell und hat in DX 12 einen ordentlichen Vorteil.

Irgendwie ist grad tote Hose bei Grafikkarten-Schnäppchen. Vor nem Monat gabs wohl immer mal wieder schöne Angebote für die RX 480, aber im Moment... na ja. Pech gehabt.

Auch bei Amazon im WHD ist nix los. Das höchste der Gefühle ist eine R9 380X für 140,-. Ohne X für 120. Die GTX 970 gibts auch als WHD für 166,- . Bei ebay gingen am Wochenende einige GTX 970er raus, aber zum Teil bis über 155,- Euro hoch. Ohne Restgarantie wohlgemerkt.

Ich bin ein wenig ratlos. Ist es absehbar, dass die Preise bald wieder fallen?

Ebay? Und bevor man sich für 166€ ne gtx 970 holt gibt es für 180 eine NEUE rx 570 mit echten 4GB.

Einfach Geduld haben und auf ebay stöbern

Ich sag ja, dass bei ebay gerade auch Mondpreise für die GTX 970 herrschen. 150,- bis 160,- Euro ohne Restgarantie.

Zurück
Oben