Gebrauchte Grafikkarte für Lawbreakers!

MrFromEurope

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
52
Hi Leute hab im Moment eine Konfiguration mit einem Core i5-760 und einer HD5750. Die CPU-Leistung sollte für die meisten Games locker reichen, aber die GPU pustet schon ziemlich.
Nun ist am Wochenenende wieder die Lawbreakers Closed Beta und ich würde diese gern in einer vernüftigen Auflösung spielen können. Letzes mal lief sie nur mti 1024x768.

Jetz will ich ungern viel Geld für eine neue Graka ausgeben und hab bei ebay kleinanzeigen zwei Angebote gefunden
Eine R9 380 für 95€ und eine GTX 770 für 75 Euro.
Welche würdet ihr empfehlen, oder habt ihr in dieser Preisklasse evtl. noch bessere Empfehlungen?
 
Aber die ist doch um einiges langsamer oder? Meine genannte Karten sind ja mindestens auf Höhe der GT 1050
 
kauf definitiv einen aktuellen chip, sofern dein mainboard die gtx 1000er serie noch unterstützt und/oder es nen bios update gibt. mein mobo z.b. hat die 1000er serie nich mehr unterstützt ausser mitm beta bios, aber da mein mobo seit release grottenschlechte verbuggte bios versionen hatte und es kein auch nur ansatzweise gutes bios gab bisher (und das wirds auch nie geben), habe ich mir im ausverkauf eine 980ti gekauft :D

dir empfehle ich aber eine 1000er serie sofern machbar. dein cpu müsster aber in den meisten spiele mittlerweile auch am sterben sein. mein 2500k@4ghz limitiert schon bei fast allen spielen heutzutage. du merkst das nur bestimmt nicht weil deine gpu noch viel lahmer ist. kaufst du dir ne neue halbwegs vernünftige gpu, wirst du merken wie stark deine cpu doch limitiert in den meisten games heutzutage :D

edit: mMn solltest du mehr ausgeben und direkt ne 1060er mit 6gb vram kaufen. erst dann kannst du von "zocken" sprechen :D alles drunter wirst du nur mit medium einstellungen oder tiefer spielen müssen um konstante 60fps zu haben (und grade online sollten konstante 60fps ja das miniumum sein)
 
ABer welchen Vorteil hätte ich denn? Allein die R9 380 ist um einiges schneller als eine GT 1030. Das Risiko mit gebrauchten Teilen nehme ich in Kauf. Jo du hast auch recht, dass meine CPU limitiert aber im Moment kann ich quasi alles spielen was ich will. Es geht mir nur um Lawbreakers ^^
Also ich bin sehr dankbar für die Antworten. Mir ist nur nicht klar welchen Vorteil ich bei einer GT 1*** hätte, wenn man die Garantie mal außen vor lässt.

Edit: Medium reicht mir erstmal bevor es in nem Jahr ein komplett neues Rig mit Ryzen (2) gibt. :)
 
Wieviel VRAM hat die 380? Das müssen schon 4GB sein oder sie fällt sofort raus.
Vorteile:
stromsparender (ich gehe von 40W max oder weniger aus, Leerlauf 5W)
kann h.265 in 4k und 10bit HDR abspielen
 
er bleibt deutlich kühler sofern du nicht unbedingt die schlechtesten exemplare kaufst (also custom pcb und kein stock), zieht deutlich weniger strom und hat optimierungen sowohl hardwareseitig als auch (und grade das is wichtig) treiberseitig. rundum ein vorteil.

falls du wirklich in nem jahr ein komplett neues system kaufen möchtest, kannst du natürlic hauch zu ner älteren generation greifen. eine katastrophe wäre das nicht. andererseits kannst du auch deinem system noch deutlich unter die arme greifen mit einer 1060er.. die 1060er passt auch noch recht gut zu deinem system und ist nicht overkill. damit könntest du das meiste dann mit maximalen einstellungen zocken und würdest wenn dann ins cpu limit laufen ;)
 
MrFromEurope schrieb:
ABer welchen Vorteil hätte ich denn? Allein die R9 380 ist um einiges schneller als eine GT 1030.

Mit einer R9 380 machst du nichts falsch, die Karte ist gerade mal 2 Jahre alt und bringt alle aktuellen Spiele in Full-HD auf den Schirm. Die reicht noch ne ganze lange Weile für deibne Bedürfnisse.

Jeder Cent für solche Krüppelkarten wie die 1030 ... (mit 64 bit Anbindung ... ihhh!) sind rausgeschmissenes Geld.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Wieviel VRAM hat die 380? Das müssen schon 4GB sein oder sie fällt sofort raus.
Vorteile:

Unsinn!
Wieso müssen 4 GB V-Ram unbedingt sein, habt ihr überhaupt gelesen was er damit machen möchte?
 
MX04HD schrieb:
Unsinn!
Wieso müssen 4 GB V-Ram unbedingt sein, habt ihr überhaupt gelesen was er damit machen möchte?

Darum ja auch ne 1030 als mein Vorschlag - und auch wegen dem Preis der gebrauchten Karten...
 
MX04HD schrieb:
Jeder Cent für solche Krüppelkarten wie die 1030 ... (mit 64 bit Anbindung ... ihhh!) sind rausgeschmissenes Geld.


stimme ich zu. ich würde niemals eine 1030er kaufen. also so eine 1060er sollte man schon in erwägung ziehen sofern man auch nur im entferntesten qualität haben möchte :D naja ok alternativ wenns wirklich günstig sein soll eine 1050er.

MX04HD schrieb:
Ergänzung ()

Unsinn!
Wieso müssen 4 GB V-Ram unbedingt sein, habt ihr überhaupt gelesen was er damit machen möchte?

dem stimme ich nich zu. 4gb vram sollten schon sein. ich mein mit 3gb kommt man auch noch aus, aber drunter sollte man heute auf jeden fall meiden egal wieviel man sparen will. 3gb sind das absolute minimum um nich in probleme zu kommen oder die texturen auf low-medium stellen zu müssen. 4gb sichern einen dann soweit ab das ca 90% aller spiele aufm markt mit 4gb vram noch maximierbar sind :D
 
KayGee schrieb:
Darum ja auch ne 1030 als mein Vorschlag - und auch wegen dem Preis der gebrauchten Karten...

dann lieber eine gebrauchte, mit mehr power.
 
Wenn ich eine gebrauchte Karte kaufe sind 3GB unterstes Minimum (3GB weil 7950)
Man kann immer die Details runterstellen und trotzdem noch spielen. Aber wenn die Texturen nicht reinpassen ins VRAM hast du ein Problem das du nicht lösen kannst, egal was du machst.
Z.B. eine Radeon 5870 1GB. Schöne Karte auch heute noch, kann von der Shader-, Textur-, Rasterleistung alles spielen, kein Problem. Bis auf ein klitzekleines Detail: Spiele brauchen mehr als 1GB VRAM mittlerweile.
Das kann man manchmal umgehen mit gemoddeten Texturen (Fallout 4 z.B. hat welche) die kleiner sind als die originalen. Aber nur wenige Spiele haben solchen Moddingsupport und Modder die so was machen.
 
ne gebrauchte 270X@4GB reicht bei der CPU aus, mit OC würd ich noch auf r9 280X gehen, aber die gibts nur in 3GB

Kollege spielte theDivision+BF4 und ist zufrieden in nativen 1680x1050:
i5-760@stock, 8GB DDR3, Sapphire 270X 4GB

aktuell Wildlands, aber ob das wirklich mehr Hardware als Division braucht, bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die 380 für 95€ ist schon ok, vielleicht kannst du ja noch ein bisschen handeln
 
Aber wenn die Texturen nicht reinpassen ins VRAM hast du ein Problem das du nicht lösen kannst, egal was du machst.
Seltsam... ich kann ! ( und jeder andere auch )
Einfach die Texturen eine stufe runter und selbst 3 GB reichen locker .

Also ich kann keine großen Nachteil bei einem Gebrauchtkauf finden .
Sicher ist es ein Risiko das jeder bewust eingehen muss ,
aber ich hatte jetzt schon so viele gebrauchte im Rechner und hab jedes mal glück damit gehabt.

Mein Tip 760 GTX / 960 GTX ( mit 4 GB VRAM ) oder 7950 / 280 / 380 / 290 AMD je nach Geld .
Ergänzung ()

Spiele brauchen mehr als 1GB VRAM mittlerweile.
Das kann man manchmal umgehen mit gemoddeten Texturen (Fallout 4 z.B. hat welche) die kleiner sind als die originalen. Aber nur wenige Spiele haben solchen Moddingsupport und Modder die so was machen.

Und nur als Beispiel 550 GTX Mordor.PNG

Mordos Schatten mit einer 550 GTX ( 1 GB VRAM )

Oder hier Witcher 3 nur weil ich grad die 550 GTX drin hab :



Da fehlt die leistung ja aber der Speicher ist überhaupt kein Problem . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.
Also die AMD Karte ist eine Sapphire Nitro R9 OC mit 4GB.
Vielen von euch meinten ja dass ich da auf der sicheren Seite sein sollte.
Werde wohl versuchen noch ein bisschen zu handeln
 
Zurück
Oben