Gebrauchte Grafikkarte für RAW Bearbeitung mit On1 Raw

Loby83

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

welche Grafikkarte um die 100€ könnt ihr gebraucht für diesen Einsatzfall empfehlen? Ich gehe davon aus, dass möglichst viel Vram von nutzen wäre und was mir persönlich ganz recht wäre, wenn der 2d Stromverbrauch möglichst niedrig wäre. Aktuell nutze ich eine GTX 1050 dafür und ein Bild mit AI entrauschen dauert da ca 3-4min.

nVidia Geforce GTX 1050 ist doch eine gute Grafikkarte für die Bildbearbeitung.
Warum willst du diese Grafikkarte austauschen?

ON1 Photo RAW 2025.1 Systemanforderungen

Screenshot 2024-12-26 111613.jpg

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Warum willst du diese Grafikkarte austauschen?
Vermutlich weil ers gerne schneller hätte?
Aber bei dem Budget wird das nichts, da ist die 1050 das höchste der Gefühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Vielleicht eine gebrauchte Intel Arc Karte? Die A380 zum Beispiel.

Ich hab bei mir eine 3060 drin mit 12 GB VRam. Läuft schnell genug, allerdings bei Lightroom.
Ich bezweifel aber, daß das mit dem Budget machbar ist.

Aber lohnt sich die Investition? Ich denke nicht, das der Geschwindigkeitszuwachs das rechtfertigt.

Intel Grafikkarten werden nicht unterstützt. Ich hatte einfach mal nach viel VRam gesucht und fand die Rx580, die kriegt man unter 100€. Bei Nvidia eine 1080, oder gibt es aktuell bessere Karten. Ich sag mal wenn wir bei 120€ landen auch nciht so dramatisch, will nur die Bearbeitugszeit beschleunigen.

Restliches System

Intel i3-12100f
16 GB RAm

Bei der Grafikkarte werden vom Hersteller 8 GB VRAM, eine Intel/AMD 8-Kern-CPU (ARM CPU wird nicht unterstützt) und 16+ GB DDR-RAM für dein benutzes Bildbearbeitungsprogramm empfohlen.
Mit 100 € wirst Du nicht weit kommen, wenn du dich hardwaremäßig stark verbessern willst.
Entweder sparen und dann irgendwann sinnvoll aufrüsten oder die bisher benutzte Hardware weiterverwenden und eben bei der Bildbearbeitung etwas Geduld haben.
Wenn du mit der Fotografie beruflich dein Geld verdienst, dann ist Zeit natürlich Geld und dann ist aufrüsten zwingend notwendig, ansonsten Geld ansparen und später die empfohlenen Hardwarekomponenten kaufen, in deinem Fall also ab einer 8-Kern-CPU (ab Intel Core i7 12/13/14. Gen.) + Graka mit 8 GB+ VRAM (ab RTX 4060 / RX6xxx ) + mehr DDR-RAM.

CPU ab 320 €
Graka nVidia ab 300 €
Graka AMD ab 215 €
DDR-RAM ab 50 € (2x16 GB DDR4)

Wenn Du zukünftig aufrüsten solltest, dann wäre natürlich der Sockel 1700 / Raptor Lake CPU nicht mehr die erste Wahl, das sollte klar sein, gleiches gilt für DDR4 RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei der RX580 - da ist viel China-Müll aus alten Crypto-Farmen dabei. Teils mit umgelöteten/verbastelten Platinen. Bei der schwachen CPU würde ich mal schauen ob nicht die begrenzt. 16GB RAM ist für Bildbearbeitung auch nicht viel. Ausreichend Speicherplatz auf einer schnellen SSD vorhanden?

• Gefällt mir
Es läuft alles auf einer ssd, sowohl die Bilder liegen dort als auch das Programm selber ist auf der ssd. Ob die CPU begrenzt teste ich mal nochmal, aber meine im Taskmanager war die zuletzt nicht bei 100% sondern weit weg davon.
RAM checke ich dann auch mal, mach ich kein AI entrauschen dann ist die Bearbeitungszeit eigentlich voll im grünen Bereich bei ca 15-20 Sekunden pro Bild.

Loby83 schrieb:
Aktuell nutze ich eine GTX 1050 dafür und ein Bild mit AI entrauschen dauert da ca 3-4min.
3-4min sind unerträglich langsam. Ich habe früher DxO PhotoLab mit einem Ryzen 5 3600 und RX 570 8GB genutzt. Der Export inkl. Entrauschen dauerte max. 15s, und PL ist nicht für Geschwindigkeit bekannt.

Loby83 schrieb:
Intel i3-12100f
16 GB RAm
Die CPU ist etwas schwachbrüstig, ich habe aber auch den RAM im Verdacht. Hast du die RAM-Auslastung beim Entrauschen im Auge gehabt? Ich komme dabei oft auf >20GB Auslastung.

blende11 schrieb:
in deinem Fall also ab einer 8-Kern-CPU (ab Intel Core i7 12/13/14. Gen.)
Da würde auch ein i5-14600 locker reichen; der läuft Kreise um meinen alten R5 3600.

Also die Cpu dümpelt zu 90% bei unter 15% nur kurz beim Start der Berechnung geht es auf 40% hoch. Ram ist konstant bei 50%, hab aber nebenher noch Browser mit einigen Tabs offen.

Hab mal bissel mich umgeschaut und die GTX 1660 super oder to sollte für um die 100€ zu bekommen sein, die hat 6 GB VRAM, also mal 3mal soviel wie meine aktuell und hat auch einiges mehr auf der Brust, mit der teste ich das ganze mal und dann sehe ich ja, ob es damit schneller geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Loby83 schrieb:
Also die Cpu dümpelt zu 90% bei unter 15%
Es wird zwar eine 8-Kern CPU empfohlen, aber ob 8 Kerne immer genutzt werden halte ich für sehr fraglich.
Dein i3 hat 8 Threads. Demnach könntest du bei 12% CPU Auslastung schon längst im CPU Limit liegen.

Irgendwie fehlt mir auch die Info zum aktuellen Netzteil. Von einer GTX 1050 zu z.B. einer RX580 ist schon ein großer Schritt.

Ich glaub ich würde dir entweder zu der RTX 3060 12GB oder der RTX 3050 8GB raten. Von AMD sehe ich in dem Preisbereich gerade nichts interessantes.
Falls dein Netzteil die 3060 nicht mit macht, und zusätzlich ein neues (gebrauchtes) Netzteil dein Budget sprengen würde, wäre die 3050 eine gute Alternative. Leistungsmäßig sind GTX 1660 und RTX 3050 nah beieinander. Ich vermute aber, dass die RTX 3000 Generation bei den AI Workflows schneller sein wird und 2GB mehr nimmt man gerne mit. Leider konnte ich im Internet keinerlei Benchmarks zu der Software von dir finden.

Also ich würde je nach Budget so vorgehen:
RTX 3060 12GB (150~200€) > RTX 3050 8GB (120~150€) > RTX 2060 6GB (100~120€)> GTX 1660 Super/ 1660 Ti 6GB (80~100€)

Die 3060 scheint der Favorit in der Community sein und diese würde ich dir, falls möglich auch empfehlen. Ansonsten scheint On1 wirklich stark vom VRAM limitiert zu sein, deshalb sehe ich die eigentlich schwächere RTX 3050 8GB noch vor der RTX 2060 6GB. Die 2060 kriegt man öfter mal für 100€, da wäre sie auch ein guter Deal. Ansonsten würde ich zur 1660Ti/ Super greifen.
Es gibt auch noch die RTX 2060 mit 12GB. Aber aus unerklärlichen Gründen werden diese höher gehandelt als die RTX 3060 12GB, daher ist diese nicht zu empfehlen.

Und CPU technisch musst du dann schauen, ob ein Upgrade sich lohnt. Vermutlich wird das "AI Denoising" mit der 3060 deutlich schneller, was ja dein Hauptanliegen ist. Aber überall sonst limitiert der i3 vermutlich.

Also es wurde dann eine 1070 mit 8 GB Ram für schlappe 60€ und was soll ich sagen aus Minuten wurden Sekunden, ein komplettes mit AI optimiertes Foto braucht jetzt 22 Sekunden, Stapelverarbeitung geht auch mega schnell, hab umgestellt, dass alles was über AI läuft über die GPU laufen soll, schon krass jetzt.

Netzteil ist ein bequiet 480 W Straigt Power Gold, zwar schon älter aber verrichtet seinen Dienst

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181
...ich häng mich mal hier ran......
Ich nutze ebenfalls meinen Desktop zur Bildbearbeitung mit ON1, Topaz oder Luminar.
Ab und zu läuft auch der MS-Flugsimulator 2020 drüber, ansonsten bin ich kein Gamer.

Der letzte Rechner (Esprimo) hatte ein nicht-austauschbares Netzteil von gerade mal 250W, deswegen musste ich mir eine Grafikkarte nach dem Verbrauch aussuchen, so habe ich eine GTX1050 gegen eine GTX1660Ti mit 6GB getauscht.
Jetzt habe ich einen anderen gebrauchten Rechner, die CPU ist 3x schneller und das Netzteil hat immerhin 400W.
"Lohnt" sich eine erneute Aufrüstung der Grafikkarte für eine merkliche Verbesserung?

Zurück
Oben