Gebrauchte grafikkarte für wow in 1920x1080 bis 40 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chaosdoktor

Cadet 1st Year
Hallo Leute. Grad ist meine Grafikkarte kaputt gegangen :/ Da ich sowieso grad auf nen neuen PC spare möchte ich jetzt nicht so viel Geld ausgeben, deshalb dachte ich mir ich besorge mir vorübergehend eine gebrauchte bis maximal 40 Euro + Versand welche in der Lage ist WoW auf 1920 x 1080 mit zumindest 50 FPS bei mittel bis hohen Details (gibt noch sehr hoch und Ultra) zu schaffen.
Bisher hatte ich eine Vapor-X R9 280 und die Leistung war ganz OK. Ich denk das wird sicher zu schlagen sein, die Karte ist immerhin uralt.

Ich hab im Netz gelesen das die GTX 1060 mit 6 GB ganz gut sein soll, was sagt ihr? Oder würdet ihr eine andere empfehlen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
40 Euro + Versand

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Hauptsächlich wow in 1920 x 1080 mit so vielen Details wie möglich. Für alles andere hab ich ne X Box.

Sofern du eine 1060 für das Geld bekommst, sollte das passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Joar, gebraucht findet man die GTX970, 1060 und Radeon RX 570 in dem Preissegment.

gebr etwa 5tf unter 50€ viel glück
ernsthafte seriöse Angebote fangen bei 100€ an
für 40€ bekommt man gerade mal ne gtx760 wenn gut geht und die ist halb so schnell wie ne gtx1060
Amd rx580 ist eher für 80€ auffindbar
Seltener wäre die rx5500xt die gibt es für 50€

am ende gibt es nix unter 40€ was diese perf hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Chaosdoktor
kann mich eher @syfsyn anschließen, für 40 bekommst keine 1060, eher ne GTX 970, die ist aber schon etwas langsamer als die 1060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosdoktor
@Ruptarr Seh schon, da wurde ich falsch informiert. Bei E-Bay findet man jede menge 1060er für 40 bis 60 Euro aber die laufen auch noch 2 Tage :/

Ist die 970er denn schneller als die R9 280x?

ja definitiv hat aber das speziell Speicheranbindung was spiele mit mehr als 3gb vram Nutzung einbrechen lässt

Moin, bei Kleinanzeigen bekommst Du für 50 Euro bereits ne 1060 6GB. Ist machbar. Alternativ geht auch ne GTX 970 oder für ein paar Taler mehr ne Vega56 oder GTX1080 mit je 8GB VRAM.

Die letzteren taugen auch heute noch was.

1060 6GB.jpg

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosdoktor und Cardhu
Vega 56 oder RX 580. Gibts für 80-100 bei kleinanzeigen. Der Rest untendrunter ist für Office und YT gut. Die 20€+ musst du schon in die Hand nehmen. Oder auf einen richtigen Schnapper warten. Aber das kann halt Monate dauern.

• Gefällt mir
Denke es wurde alles gesagt. Die Tipps sind gut.

Lieber Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Chaosdoktor schrieb:
@Ruptarr Seh schon, da wurde ich falsch informiert. Bei E-Bay findet man jede menge 1060er für 40 bis 60 Euro aber die laufen auch noch 2 Tage :/

Ist die 970er denn schneller als die R9 280x?
Lass die Finger von der 970 , die hat zwar 4 GB Vram verbaut, wird aber sobald der Ram auf 3.5 GB kommt extrem langsam ! Das hat die Karte damals auch so schlecht gemacht . Und eine 1060 für unter 60 € ? Na dann mal viel Glück, ich halte sie für viel zu günstig, entweder der Verkäufer meint es wirklich zu gut, oder mit der Karte stimmt etwas nicht. Auf jeden Fall vor Ort testen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für die Tips und Links. Ich werd dann wohl 60 ausgeben müssen und ne 1060er mit 6 GB kaufen. Gibt ja einige bei ebay und Kleinanzeigen. Muss man bloß Glück haben.

waxwiesel schrieb:
Lass die Finger von der 970
Vielen Dank für den Hinweis. Wieso baut man sowas? 🤔

waxwiesel schrieb:
Und eine 1060 für unter 60 € ? Na dann mal viel Glück, ich halte sie für viel zu günstig
Naja, gibt schon einige für 60 Euro bei Kleinanzeigen. Bei Ebay gehen sie meist auf 70 hoch 😕

waxwiesel schrieb:
Auf jeden Fall vor Ort testen.

MfG
Wird schwer xD aber dafür gibt's ja den Käuferschutz.

Selbst für meine 1050ti bekäme ich noch mehr. Auch wenns ein Nischen-lp-Modell ist. Was eigentlich alles über den Markt sagt, was man wissen muss.

Ich meine, Wahl hat man sowieso keine, wenn man was Günstiges sucht. Anders als bei CPUs: Brauchbare Neu-GPUs fallen einfach nicht mehr wirklich unter 200 Euro. Das ist wie magisch festgetackert, siehe die RX 6600, die schon seit Anfang/Mitte 2023 auf den 200 Euro klebenbleibt. Entsprechend sehen die Preise selbst für bald ein Jahrzehnt alte Gebrauchtmodelle aus. Was auch deshalb faszinierend ist, weil die je nachdem bereits einiges an Nutzung hinter sich haben. Physischer Verschleiß ist real, besonders bei Karten, die stark belastet wurden.

Ich hab hier noch ne HD 6850 rumliegen. Selbst die gegen oft noch für 20-~30 Euro weg... Das ist Hardware von 2011!

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Es gibt nach wie vor keine wirkliche Alternative zu GTX 1050 Ti. Vor allem weil diese auch ohne den Stromanschluss auskommen kann.
Rtx 3050 6gb die vor kurzem rauskam, kostet halt auch um die 180-190 Euro.
Zum Spielen kauft sie keiner und zum Aufrüsten von den älteren PCs, die nicht unbedingt als Spiel-PC gedacht sind, ist die GTX 1050 Ti anscheinend immer noch die erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Ich bedanke mich nochmal bei allen die geantwortet haben. Hab ne GTX 1060 6GB für 50 Euro + Versand bekommen.

Hab erst durch eure Kommentare geguckt und dachte gar nicht dasss die so viel Performance hat. Kommt ja an die RX 480 meiner Partnerin ran. Hätte eher gedacht dass sie so zwischen drin liegt. Ich denk die reicht durchaus für eine Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, Ruptarr, Dandelion und eine weitere Person
Wunderbar, danke für die Rückmeldung - hier ist damit zu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Chaosdoktor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben